Turboumbau Pug 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chris_I
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wels/ Österreich
Kontaktdaten:

Turboumbau Pug 306

Beitrag von Chris_I » Fr 28.09.07 14:07

Hi!

Möchte im Winter meinen kleinen 306er einen Turbo verpassen. Habe dies erfolgreich bei meinem Stockcar 323 F gemacht.

Fahrzeug: 306, 1,4l - 75 PS - BJ:1995

Fahren möchte ich mit einem Maximalen Ladedruck von 0,3 - allerhöchstens 0,5 Bar
Verdichtung wird ebenso geändert.

Doch ich hab da ein paar Fragen an die Mechaniker.

Wie schauts mit den Kurbelwellenlager aus? Sollte man diese beim 306er wechseln und verstärkte Lager reinbauen? Oder halten die das ohneweiteres aus.

Wie schauts mit den Pleuel aus?

Bei meinem Japaner hats astrein funktioniert, nur möchte ich meinem 306er nicht allzuviel zumuten. Währe schade wenn der hops geht. :D

Lg

Chris
***** Halte stehts die Luft an, und vergiss das Atmen nicht *****

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von Troubadix » Fr 28.09.07 14:12

Chris_I hat geschrieben:Hi!

Möchte im Winter meinen kleinen 306er einen Turbo verpassen. Habe dies erfolgreich bei meinem Stockcar 323 F gemacht.

Fahrzeug: 306, 1,4l - 75 PS - BJ:1995

Fahren möchte ich mit einem Maximalen Ladedruck von 0,3 - allerhöchstens 0,5 Bar
Verdichtung wird ebenso geändert.

Doch ich hab da ein paar Fragen an die Mechaniker.

Wie schauts mit den Kurbelwellenlager aus? Sollte man diese beim 306er wechseln und verstärkte Lager reinbauen? Oder halten die das ohneweiteres aus.

Wie schauts mit den Pleuel aus?

Bei meinem Japaner hats astrein funktioniert, nur möchte ich meinem 306er nicht allzuviel zumuten. Währe schade wenn der hops geht. :D

Lg

Chris

schau mal den thread


http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 04e24241d1



da war alles grad erst drinnen, gut dein motor hat noch weniger hubraum, aber im grunde gilt das auch für dich


würde zu einem neuen wagen raten, 306er als 1.8 oder 2 liter 16V bekommt man schon recht günstig.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Chris_I
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wels/ Österreich
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von Chris_I » Fr 28.09.07 14:21

Danke für die rasche Antwort.

Aber scheinbar ist es schon immer so gewesen in diesem Forum, das man zu anderen Fahrzeugen geraten wird.

Ich will kein anderes Fahrzeug, sondern hätte eine Vernünftige Antwort erwartet. Komischerweise war das früher nicht so. (@ troubadix Du müsstes das wissen)


Aber naja, ist halt ein Peugeotforum wo man keine Typenspezifische antworten erwarten konnte. Frag mich wohl für was es dieses Forum gibt ...

Dankesehr
***** Halte stehts die Luft an, und vergiss das Atmen nicht *****

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von Troubadix » Fr 28.09.07 14:30

Chris_I hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort.

Aber scheinbar ist es schon immer so gewesen in diesem Forum, das man zu anderen Fahrzeugen geraten wird.

Ich will kein anderes Fahrzeug, sondern hätte eine Vernünftige Antwort erwartet. Komischerweise war das früher nicht so. (@ troubadix Du müsstes das wissen)


Aber naja, ist halt ein Peugeotforum wo man keine Typenspezifische antworten erwarten konnte. Frag mich wohl für was es dieses Forum gibt ...

Dankesehr

auch ich gebe nix mehr her was ich mal in den händen hatte, aber wenn ich bei einem 1,4er den motor machen will dann fliegt der raus und es ziehen S16 teile ein, dazu brauchst du aber einen kompletten spender der motor, kabelbaum und die achsen gleich mitbringt um das anständig und mit tüv zu machen.

ein einfaches draufsetzen eines laders wird wohl so

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... a23347ea9c

ausgehen, das willst du sicher nicht, die kosten sind auch nicht ohne denn einen lader findet man nicht mal eben für 15 euro (gut hatte ich schon :D ) am schrott.

alles in allem lohnt es sich erst wenn der motor schon ne vernünftige basis hat, sorry ist aber so.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von Aron » Fr 28.09.07 14:38

Chris_I hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort.

Aber scheinbar ist es schon immer so gewesen in diesem Forum, das man zu anderen Fahrzeugen geraten wird.

Ich will kein anderes Fahrzeug, sondern hätte eine Vernünftige Antwort erwartet. Komischerweise war das früher nicht so. (@ troubadix Du müsstes das wissen)


Aber naja, ist halt ein Peugeotforum wo man keine Typenspezifische antworten erwarten konnte. Frag mich wohl für was es dieses Forum gibt ...

Dankesehr
Was erwartest Du? Es ist nicht nur in diesem Forum so, schau mal z.B. in nen Opelforum, dort wird in nen Corsa nen 2,0 16v gepflanzt, wem das noch nicht reicht macht die komplette Maschine vom Calli Turbo rein.

Bei so kleinen Motoren ist eben der Nutzen absolut gering, 0,3bar sind ca 20% mehr Luftmasse, bei 75ps sind das 90ps... hmm. Wenn Du für den Motor einen Turbo einbaust, inkl Anpassung, und Tüv wirst Dir echt billiger tun (wenn Du die Karosse unbedingt behalten willst) den in einer Werkstatt auf ne grössere Maschine umrüsten zu lassen, klingt komisch, aber die Kosten für ein Motortuning mit Turboumbau liegen um ein vielfaches höher.

Letztendlich musst Du die Stimmung im Forum auch verstehen, viele fahren nen günstiges Auto und kommen dann an "Turboumbau will ich haben" wenn dann mal die Kosten von knapp 10000€ mit Material, Anpassung und für die Legalität gesehen werden. Wie oft haben wir Threads mit solchen Fragen, 1x alle 14 Tage? Wieviel haben die letzten 6 Jahre so ne winzige Maschine umgerüstet? Richtig niemand.

Wenn Du das ganze etwas professioneller betreiben möchtest dann erkundigst Dich beim örtlichen Motorinstandsetzer, dieser kann Dir mit Sicherheit nähere Auskünfte über die Haltbarkeit der Materialien geben, die haben nämlich die Teile aufgelistet. :zwinker:

Komisch, mein Diesel läuft mit knapp 1,8bar Ladedruck, bearbeiteten Kopf, optimierter Ventilsteuerung, angepasster Einspritzung, feingewuchtetem Turbolader usw. Eine Frage zu diesen Möglichkeiten kam von mir hier im Forum nie und er läuft und läuft und läuft.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von Gentsai » Fr 28.09.07 15:35

Ich fand die Antworten bisher sehr vernünftig, fast schon konservativ, aber auch realistisch und glaubwürdig :D

Wie viel Leistung hast du denn bei dem Mazda rausgeholt?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von obelix » Fr 28.09.07 16:08

Chris_I hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort.

Aber scheinbar ist es schon immer so gewesen in diesem Forum, das man zu anderen Fahrzeugen geraten wird.

Ich will kein anderes Fahrzeug, sondern hätte eine Vernünftige Antwort erwartet. Komischerweise war das früher nicht so. (@ troubadix Du müsstes das wissen)


Aber naja, ist halt ein Peugeotforum wo man keine Typenspezifische antworten erwarten konnte. Frag mich wohl für was es dieses Forum gibt ...

Dankesehr
also ich fand die antwort sehr vernünftig.
wenn du als vernünftig nur antworten einstufst, die du hören willst musst du dir ein tonbandgerät zulegen...
wir bekommen hier so einmal die woche solche fragen vorgesetzt. und umsetzen tut's keiner. zumal man das nicht legal auf die strasse bekommt.
von der haltbarkeit, den kosten, dem aufwand und dem technischen hintergrund rede ich noch ned mal.
da musst schon nachsehen, dass irgendwann eine gewisse müdigkeit auftritt, wenn es um soclhe fragen geht. das hat weder wass mit dem "peugeotforum" noch "vernunft" zu tun.

aber sorry, du fragst allen ernstes, ob du so wichtige dinge wie lagerschalen tauschen solltest? wenn man nen motor umbaut (vor allem auf turbo) ist das wohl ein basic-topic, wie man neudeutsch so schön sagt. das muss man eigentlich ned fragen, mit ein bissle nachdenken über die materie sollte das ne selbstverständlichkeit sein...

ich wage mal die behauptung, bei erschöpfender auskunft deiner fragen werden wir einen turboumbau deines autos trotz allem nicht erleben:-)
das ist nu ned böse gemeint, das ist rein aus der erfahrung der seitherigen topics dieser richtung gefolgert. so ein umbau ist schon ned einfach zu stemmen, dazu die kosten etc.
am ende isses einfacher, billiger und vor allem legal zu bekommen, nen s16 reinzubauen.
mit nem ladedruck von 0,3bar wirst ned allzuviel leistung erwirtschaften, die kosten des umbaues bleiben aber die selben. rechne es selber aus.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von BamBam » Fr 28.09.07 21:40

hi,

wieviel km hat der TU runter?

die anfänge damals, waren bei 0,65bar und 0,8bar...140ps aus dem 1.4er -wie du siehst, es geht in der tat.

es gibt von den 1.4er zwei verschiedene motoren... alu oder aluguß <- ist turbo geeignet(er).

hier mal ein paar links:

http://www.dp-engineering.nl/EN/product ... _compo.php

http://www.dp-engineering.nl/EN/projects/twinturbo.php
(175 hp @ 6060 rpm)
(224 nm @ 5339 rpm)

gruß

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von Troubadix » Fr 28.09.07 21:51

BamBam hat geschrieben:hi,


es gibt von den 1.4er zwei verschiedene motoren... alu oder aluguß <- ist turbo geeignet(er).


gruß

also wenn der eine motor aus aluguss ist dann muss der andere aus dem vollen gefrässt oder geschmiedet sein...

denke eher stahlguss zu aluguss!!!



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von cruser » Sa 29.09.07 12:22

Also das nenne ich mal "krank" ;-)
Weis meint ihr, was in dem 1,4er biturbo kompressur an kohle steckt? da bekommst sicher nen NSX für :-D
Lustig ist sowas, allein das projekt umzusetzen und das zum laufen zu bekommen, aber das auch ne andere nummer, als "turbo drauf schnallen"
und wenn man das endresultat sieht, mit knapp 180ps und 230Nm, dann liegt man mit nem serien TCT ja schon annähernd in dem bereicht. Und der umbau sollte wesentlich einfacher, tüvbarer, billiger und haltbarer sein.

ist halt wieder so eine sache. kann ja verstehen, das viele ihren geliebten motor behalten wollen und aus diesem mehr leistung holen möchten, aber da sollte man sich halt genau überlegen wie das umsetzbar ist...

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Antworten