Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Casilein
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22.08.07 09:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Casilein » Mi 26.09.07 14:25

@Rag3
Fast richtig..., aber nicht dort hinein sprühen wo das Seil endet sondern wo der Aurückhebel verschwindet, also in der dicken Metallglocke, zwischen die Gummimanschette. Man muß sich das so vorstellen dass in der Mitte dieser Glocke ( das dicke Ding welches am Getriebe angeflanscht ist) eine Welle mitsamt Ausrücklager, Druckplatte usw. verläuft- und genau das solltest Du versuchen zu treffen. Wie schon gesagt, 2-3 Sprühstöße von je 1 Sekunde Dauer. DANACH erst den Motor anwerfen und einige male die Kupplung betätigen. Wenn es nicht sofort besser wird kannst Du es auch noch mal wiederholen, dann sollte es jedoch funzen.
Das Produkt ist richtig, bekommst Du aber im gut sortierten Baumarkt billiger- ca. 4,95Euro.
Kaputt machen kannst Du auch nichts. Sprüh aber nicht die ganze Dose rein!

Diesen Tipp habe ich übrigens von einem Ambitionierten und sehr pfiffigen Werkstattmeister bekommen nachdem mich das Problem mit der im kalten Zustand manchmal gnubbelnden und im warmen Zustand fast immer knartschenden Kupplung einige Monate plagte. Geräuschmäßig lag das so zwischen Vibra-Alarm vom Handy oder sich öffnendem Sargdeckel. Ich hatte zuvor natürlich auch alle beweglichen Teile geschmiert und gefettet, Vibra abgeschaltet, mich im linken Bein auf Rheuma und Arthritis untersuchen lassen, kam aber schließlich zu dem Schluss, wie der Werkstattmeister und mein Hausarzt übrigens auch, dass es nur noch am Ausrücklager selbst oder am Fußgelenk liegen kann. Wobei mein Hausarzt sich noch nicht endgültig festlegen wollte. Ein Wechsel des Ausrücklagers oder eine Operation meines linken Beines schienen mir aber etwas überzogen und kamen daher nicht in Frage
Langer Rede Kurzer Sinn, ich habs eingesprüht und das Ding flutschte nur so unter der Sohle und man konnte wieder richtig schön dosiert und knartschfrei kuppeln.
Den Arzt habe ich inzwischen gewechselt...
Gruß Casilein

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Rag3 » Do 27.09.07 19:09

SO hab das Zeugs jetzt gekauft und warte jetzt nur noch auf besseres Wetter. Hab keinen bock mich bei Regen draußen unters Auto zu legen ^^
Ich schreibe dann, obs was gebracht hat!

mfg Rag3

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Rag3 » Sa 06.10.07 17:04

SO ich hab es jetzt endlich mal geschafft, das WD-40 einzusprühen, bin bisher aber leider noch nicht zu Testen gekommen... ich berichte dann!

mfg Rag3

Edit: Das knartschen ist weg! Super! Vielen Dank!

Antworten