Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
chris41
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 06.06.06 20:38

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von chris41 » Di 06.06.06 21:24

Hallo an Alle...

Bei mir (307 CC) das gleiche Thema: wenn der Motor kalt ist funktioniert die Kupplung einwandfrei. Nach c.a. 20 km Fahrt (mit oder ohne Kupplungbetaetigung) faengt es an zu knarzen. Was mich dabei am meisten nervt ist eigentlich nicht das Geräusch sondern, dass das ein dosiertes Einkupplen sehr schwierig wird.

Hat noch jemand Erfahrungen gesammelt? Hilft Silikonspray hier wirklich weiter?

Benutzeravatar
klumpster
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28.04.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bühlertal

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von klumpster » Sa 10.06.06 21:09

Tach auch,

hab's bei mir mit Silikonspray versucht, hat nix geholfen. Habe alles eingesprüht was sich auch nur irgendwie bewegt (Feder, Gelenke, Seil...)....Komisch ist, das sobald der Motor aus ist und ich ein paar mal das Pedal hintereinander trete, das ganze wieder weg ist. Es kann eigentlich nur noch an der Kupplung selbst oder am Ausrücker liegen....Wenn jemand mehr weiss, bitte bescheid geben.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von sub » Sa 10.06.06 21:14

wenn du die feder nur oberflächlich schmierst reicht es meist noch nicht, denn zwischen den windungen ist dann nichts und es reibt immernoch metall auf metall, das problem gibts auch bei älteren pugs, allerdings tritt es da nicht so oft auf.

kann von nem defekten ausrücklager oder druckplatte kommen, besonders übel nimmt dir die druckplatte, wenn du mit eingelegtem gang an der ampel stehst und dir das zur gewohnheit machst. die druckplatte hält nur ne gewisse zeit "druck" aus, irgendwann reibt das ausrücklager die enden der federn ab, deshalb an der ampel grundsätzlich immer gang raus, auch wenns vielleicht 2 sekunden mehr zeit kostet beim losfahren!

das problem hat übrigens nicht nur peugeot, hatte sowas auch schon bei nem alfa gesehen...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Schranzi » Sa 10.06.06 21:50

Also bei mir sind Kupplung und Ausrücklager inzwischen neu, das Problem mit dem Knarzen besteht leider immer noch bei Wärme. Hab mich inzwischen damit abgefunden, man gewöhnt sich an so vieles ;)

Was aber wirklich nervt ist, wie schon geschrieben wurde, dass das Kupllungspedal dadurch nicht wie gewohnt sanft zurück gleitet, sondern ruckweise kommt. Werde demnächst nochmal auf Fehlersuche gehen. Wenn noch jemand Lösungsvorschläge hat, dann immer her damit :)

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von sub » Sa 10.06.06 21:59

ich weiß nur das 206 und co eine automatische nachstellmechanik haben, evtl knarzt die.
wenn du die mechanik und das seil aus quelle für die geräusche ausmachen kannst, könntest du auch auf manuelle einstellung umrüsten, ist in älteren modellen so und da knarzt bis aufs pedal in seltenen fällen normalerweise garnichts.
Gruß
Stephan

Morpheus2003
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21.03.05 22:16

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Morpheus2003 » Mi 17.01.07 20:36

Hat jemand inzwischen festgestellt, woran das knarzen liegt beim einkuppeln nach längerer Fahrt? Habe das auch und es nervt tierisch

Benutzeravatar
Casilein
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22.08.07 09:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Casilein » Mo 24.09.07 16:10

:idea: 2-3 Spritzer WD-40 oder Teflonspray durch die Öffnung der Getriebeglocke, möglichst zentral einsprühen( optimal wäre mit aufgesetztem Sprühröhrchen), Motor kurz laufen lassen, einige male die Kupplung treten und dann sollte ( zumindest in 90 Prozent der Fälle) Ruhe einkehren.

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Rag3 » Mo 24.09.07 17:59

@Casilein: Kannst du das mal genauer erklären:
Wo finde ich die Getriebeglocke?
Ist das ganze als Laie riskant und ich sollte es besser bei der nächsten Inspektion (~1000km) machen lassen?

PS: Be mir ist die Kupplung sogar irgendwann unten fest geklemmt... die haben dann Kupplungsseil und Feder getauscht und dann gings... bis der Motor warm war, dann hats wieder geknartzt.

mfg

Rag3

Benutzeravatar
Casilein
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22.08.07 09:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Casilein » Di 25.09.07 15:15

@ Rag3
Auto leicht aufbocken( schlanke Leute wie ich kommen auch so drunter ) und von vorne links unter das Auto legen.
Jetzt kann man erkennen wo das Kupplungsseil endet, nämlich am Ausrückhebel. Dieser wiederum verschwindet in der Getriebeglocke. Damit sich der Ausrückhebel bei Kupplungspedalbetätigung hin und her bewegen kann befindet er sich in einer länglichen Öffnung die mit einer Gummimanschette leicht abgedichtet ist. Durch diese besagte Öffnung schiebt man nun das Sprühröhrchen so weit es geht. Wie schon erwähnt sollte man es möglichst zentral einführen, so dass man das Ausrücklager und die Welle annähernd trifft. Ist aber nicht schlimm wenn etwas daneben geht.
Klingt aufregend ist aber auch für einen Laien recht einfach zu machen. Riskant ist das nur wenn der Wagenheber bricht:-) Daher bitte absichern!
Ich würde auch ein Silikonfreies Mittel wie WD-40 oder Teflonspray verwenden.
Du kannst natürlich auch bis zur nächsten Inspektion warten und es von der Werkstatt machen lassen, die helfen Dir bestimmt.
Da Dein Kupplungsseil und Feder bereits gewechselt wurden bin ich mir eigentlich sehr sicher dass es am trockenen Ausrücklager bzw. Welle liegt und Dir die Einsprühaktion sofortige Abhilfe schafft.
Ich drück Dir auf jeden Fall beide Daumen..
Gruß Casilein

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Rag3 » Di 25.09.07 18:29

Danke für die detaillierte Anleitung, glaube das finde ich... ich fahr einfach mit der einen Seite auf den Bordstein, dann passe ich da ohne Probs drunter...

Also kaputt machen kann ich dabei nichts, oder gibts da irgendwas, was ich beachten muss (Menge vom WD-40)? Und schrauben muss ich ja auch nichts, soweit ich das jetzt verstanden habe sprühe ich einfach da rein, wo das Kupplungsseil auch rein geht, oder?

Ist DIESES Produkt, das, was ich brauche?

Antworten