Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Driver206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Beitrag von Driver206 » Di 16.04.02 15:03

Wie siehts aus ? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema???

Micha

re: Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Beitrag von Micha » Di 16.04.02 15:05

Hallo


also soweit ich das weiss muss das eingetragen werden und der airback abgeschalltet werden aber sonst dürfte es keine probleme geben


gruss Micha

JBL

re: Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Beitrag von JBL » Di 16.04.02 15:11

du mußt auf jedenfall das eintragen lassen sonst erlischt die betriebserlaubniss, und einen tüv zzu finden der dir sowas umträgt ist sehr schwer zu finden. die stellen immer "blöde" fragen z.b. warum wollen sie das umtragen lassen, das ist viel zu unsicher!!


wenn du da ne gute antwort drauf weißt dann hast du eventuell ne chance, es sei denn du legst noch ein paar euro mehr drauf ;)

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

wieso willst du des machen?

Beitrag von Felix306 » Di 16.04.02 17:01

wenn du ernsthaft nur wegen einem Sportlenkrad dein Leben noch mehr gefährden willst,gehört dir der Führerschein weg.Der Airbag ist nicht umsonst an seinem Platz.Und wenn du unbedingt ein kleineres Lenkrad magst,dann spar noch 300 Mark mehr und dann kriegste schon eins mit Airbag.So weit ich weiss trägt das überhaupt niemand ein und wenn dann hat derjenige den falschen Beruf erlernt!Ich glaube sogar das deine Betriebserlaubniss sofort erlischt wenn du das tust!!


Felix306

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

wieso willst du des machen?

Beitrag von Felix306 » Di 16.04.02 17:06

wenn du ernsthaft nur wegen einem Sportlenkrad dein Leben noch mehr gefährden willst,gehört dir der Führerschein weg.Der Airbag ist nicht umsonst an seinem Platz.Und wenn du unbedingt ein kleineres Lenkrad magst,dann spar noch 300 Mark mehr und dann kriegste schon eins mit Airbag.So weit ich weiss trägt das überhaupt niemand ein und wenn dann hat derjenige den falschen Beruf erlernt!Ich glaube sogar das deine Betriebserlaubniss sofort erlischt wenn du das tust!!


Felix306

100sexer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Du kannst natürlich auch...

Beitrag von 100sexer » Di 16.04.02 17:27

versuchen den Airbag austragen zu lassen, dann gibt es keine Probs mehr. Musst die nur was einfallen lassen warum du ihn austragen lassen möchtest. Ich kenne jemanden der es geschafft hat. Sag z.B. das du Angst hast das er während der Fahrt aufgeht, oder so,


aber mla im Ernst leg lieber die 200 Euro drauf und kauf dir Das raid Silberpfeil, ist auch klein, von der Optik her, na ja es geht so, aber wenigstes, geht vor dir ein Sack auf wenn du nen Crash hast.


Bis denn

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Beitrag von pongi » Di 16.04.02 17:39

Also ich finde wenn er das machen will, dann solltet ihr ihn das machen lassen.


Wer von euch fährt nicht einen 205,405, etc... ohne airbag?


Natürlich ist es gefährlicher ohne gummi(sack) im verkehr (wortspiel!!!), aber er gefährdet damit ja niemand andern, sonder nur sich selbst.


Ich kann ihn verstehen, erstens ist so ein Airbag lenkrad ziemlich teuer (ob nun gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt), und zweitens finde ich das die Lenkräder ohne Airbag wesentlich besser aussehn.


Ist meine Meinung.


Matthias

chimera

re: wieso willst du des machen?

Beitrag von chimera » Di 16.04.02 18:40

also ich find das nicht schlimm.. er gefährdet doch niemanden anderes damit!


ausserdem geht von einem airbag auch eine gewisse gefahr bei fehlfunktion aus.


wenn der airbag z.b. im stand aufgeht bricht der dir ganz schnell das genick!





>wenn du ernsthaft nur wegen einem Sportlenkrad dein Leben noch mehr gefährden willst,gehört dir der Führerschein weg.Der Airbag ist nicht umsonst an seinem Platz.Und wenn du unbedingt ein kleineres Lenkrad magst,dann spar noch 300 Mark mehr und dann kriegste schon eins mit Airbag.So weit ich weiss trägt das überhaupt niemand ein und wenn dann hat derjenige den falschen Beruf erlernt!Ich glaube sogar das deine Betriebserlaubniss sofort erlischt wenn du das tust!!


>Felix306

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Beitrag von RallyePower » Di 16.04.02 18:45

Stimmt und soweit ich weiß isses kein problem das einzutragen


kann sogar sein dasst ABE für dein fahrzeug gibt ,


nur würd ichs Lenkrad in dem Fall vo ner Kfz-firma wechseln lassen


wegerm Airbag ned dass der losgeht

Red Bull

Defenitiv keine Möglichkeit!!

Beitrag von Red Bull » Di 16.04.02 21:58

Wollte, bzw. hab das bei meinem ersten 106er auch gemacht--bin damit zum Tüv gefahren und der hat mich nur ausgelacht, zum Nächsten und wieder das Gleiche.


Hab dann bei Peugeot Deutschland angerufen und wollte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von denen bekommen, da es den 106er ja auch ohne "Blasebalk" gibt----machen die nicht! Bei der Versicherung angerufen, da der Wagen ja auch mit Airbag versichert ist(niedrigere Premie(etwas)), können mich nicht anders einstufen, da der Airbag in der Schlüsselnummer vermerkt ist.


Ende vom Lied, Airbag wieder eingebaut und Auto verkauft um mir eins Ohne diesen sch... Luftsack zu kaufen!


SCHEIß BÜROKRATIE!!!

Antworten