Leistungsverlust beim 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Gentry_Ba » Do 23.08.07 06:34

Morgen...

Hmm, wenn ich das so lese, kaufe ich mir lieber keinen RC...
Der Motor zieht im Vergleich zum S16 auch nicht recht viel besser- zumindest subjektiv, und auf das kommt es mir mitunter auch an.
War von der Probefahrt damals wirklich stark enttäuscht- man merkt die Leistung eigentlich garnicht so recht, weil er kein Drehmoment hat... Alles über die Drehzahl...
Aber da gibts wieder mehrere Meinungen- was auch gut so ist.

Noch dazu scheint er um einiges anfälliger zu sein- ist ja auch kein Wunder, bei gleichem Hubraum aus nem Sauger 40PS mehr rauszuholen, geht nicht ohne Verluste... verstärkte/veränderte Komponenten hin oder her...

Im 307 ist der Motor überfordert...
Aus dem 206 macht er zwar schon ein flottes Auto- aber eben zum Preis sehr hoher Drehzahlen--> mehr Verbrauch/Verschleiss.

Mein S16 läuft dagegen erstaunlich zuverlässig bei nem Verbrauch von 7,5-8,5l/100km. Bei einer Fahrweise, die gewiss nicht als spritsparend bezeichnet werden kann...


Schade, denn das Auto an sich gefällt mir wirklich verdammt gut- vor allem die Innenausstattung/Sitze.


Grüsse,
Matthias

PS: Ach ja, dies ist MEINE MEINUNG, nicht mehr, und nicht weniger. Nicht dass wieder diese herrlichen Diskussionen losgetreten werden, die langsam wirklich jedermann zu tode langweilen... Also, nix für Ungut.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Djinn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Do 15.07.04 16:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Djinn » Do 23.08.07 07:58

Also mein RC hat jetzt 52.000 km hinter sich und außer dem gelegentlichen Ruckeln auf den ersten paar Metern hatte ich noch keine Probleme... dass bei 3000-3500 U/min noch nicht die volle Leistung anliegt, ist klar, aber wie 90 PS fühlt sich das in dem Bereich auch nicht an... und über meinen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Litern auf 100 km kann ich auch nicht meckern... aber der rührt eher daher, dass ich hier in Österreich auf den Autobahnen nicht ständig 230 fahren kann wie ihr... :zwinker:
Peugeot 206 RC
Eibach Pro-Kit
Ragazzon ESD 2x80mm rund li/re

Benutzeravatar
Casilein
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22.08.07 09:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Casilein » Do 23.08.07 09:48

Hallo,
ich habe ja auch von einem sporadischen Leistungsverlust gesprochen. Das bedeutet, er macht das nur manchmal. Normalerweise stehen ca. 180 Nm bei 2000 U/ Min an- das heißt er geht auch in unteren Drehzahlen wie die Feuerwehr. Es ist zwar ein 16V, jedoch mit variabler Einlass-Nockenwellensteuerung. Somit werden die typischen Schwächen eines 16V zumindest entscheident gemildert.
Ich denke auch, dass in dieser Steuerung der Fehler liegt. Wird wahrscheinlich manchmal mit falschen Informationen versorgt. Es macht dann wirklich rumms, wie bei einem alten Turbo a la 911. Die Leistung setzt dann sehr ruckartig ein.

Die subjektiv gefühlte Leistung beim RC wird von vielen als schlecht bezeichnet. Liegt aber einfach daran, dass er recht lang übersetzt ist und und die leistung relativ harmonisch abgibt (wenn er funktioniert).
Wenn man aber bedenkt dass nach überschreiten der 100ter Marke gerade mal gut 7 Sekunden vergangen sind und auf kurvigen Landstraßen außer einigen durchtrainierten, meißt mind. doppelt so teuren Sportwagen keiner hinterher kommt, kann man wirklich nicht von einer schlechten Leistung sprechen.
Ich bin aber auch kein Heizer und deshalb nervt es gewaltig wenn im niedrigen Drehzahlbereich, in dem man sich normalerweise aufhält, manchmal garnichts passiert
Gruß Casilein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Aron » Do 23.08.07 11:46

Moin,

ich dacht auch nach Gentry BAs Beitrag es geht um RC... kaufen oder nicht *g*.

180 Nm bei 2000 U/ Min sprechen ja für sich, subjektiver Eindruck ist gut und schön, gehen tut der RC trotzdem sehr gut, warum?...
Der RC hat Frontantrieb, der 5er Golf R32 ist dank Allrad ne Sekunde schneller auf 100km/h, man bedenke das der RC fast 2 Sek schneller auf 200km/h ist als der R32, also von 100-200km/h 3 Sek gut macht.

@Gentry BA es gibt halt Leute denen sind die praktischen Fahreigenschaften wichtiger als das Feeling... wenn ich an meine erste Fahrt in nem 205 GTi nachdachte, aufm Beifahrersitz, sau ging das Teil, ich dacht mit meinem 307 Diesel null Chance und dann beim Testen ist der GTi geschmeidig kleiner geworden.

Vom subjektiven Eindruck her ist der RC doch auch ok, der macht beides gut laufen und nen guten Eindruck.... guddi, ich habe bis jetzt nur das Vergnügen mir RC+ Rüffer +5db gehabt....

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Drehstrom » Do 23.08.07 13:13

@Aron

Schön, dass du das als "Vergnügen" bezeichnest. :D :floet:


@Casilein

Dein Problem hört sich für mich auch nach Nockenwellenverstellung (Endanschlagsensoren vielleicht defekt???) an. Die Stellungsgeber sollen bei dem einem oder anderem RC schon mal Probleme gemacht haben.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Aron » Do 23.08.07 17:42

Drehstrom hat geschrieben:@Aron

Schön, dass du das als "Vergnügen" bezeichnest. :D :floet:
Ich bin stolz darauf ein schlechter Beifahrer zu sein. :zieh: :D Gut, Rockys habe ich mal selber bewegt, haja, für nen Benziner ganz ok, aber eben kein Turbodiesel. :floet:

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von detlef » Do 23.08.07 20:05

@ Aron Hab zwar auch keinen Turbodiesel mehr,aber 296 Nm sind mit trotzdem geblieben. :floet:
Vielleicht sieht man sich ja Samstag in Remda. :autospiel:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Casilein
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22.08.07 09:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Casilein » Do 23.08.07 20:35

@ Drehstrom
Danke für den Tipp, werds bei meinem nächsten Werkstatttermin einmal erwähnen.

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Skampie » Di 04.09.07 20:58

Tach.

also ich habe das gleiche Problem mit meinem RC. Im kalten Zustand ruckeln wie Sau und Leistung wie nen Golf. Noch dazu stimmt bei mir die Verbrausanzeige mit der Tankanzeige nicht wirklich. War bei meiner Werkstatt. Die haben da gleich den Computer angeschlossen. Siehe da, Saugrohrdruck ist zu hoch. Jetzt wird am Montag neue Software draufgespielt, damit die D-Klappe weiß wo sie in 0 ist. Wenns hilft sage ich bescheid. :gruebel:

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Skampie » Di 04.09.07 21:40

Noch was. ICH HABE HEUTE DEN NEUEN 308 GESEHEN!!!

Antworten