KONDENSWASSER kLIMAANLAGE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

KONDENSWASSER kLIMAANLAGE

Beitrag von thilo411 » Di 21.08.07 14:40

Hallo,
habe im innenraum, beifahrerseite, das kondenswasser.es läuft nicht so ab wie es sein sollte.
so schlau wie ich bin(oder auch nicht :floet: ) wollte ich das kunstoffröhrchen abschneiden,was ich auch tat,und nen längeren schlauch drüber machen das das wasser besser rausläuft.
bei dem ganzen ist mir das röhrchen dann abgebrochen (siehe bild)

Bild

jetzt meine frage was ich sehen konnte ist das ein komplettes kunstoffteil unterm handschuhfach,um dieses missgeschick wieder in original zustand zu versetzen was brauch ich und was wird der spass kosten????
danke
thilo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: KONDENSWASSER kLIMAANLAGE

Beitrag von Aron » Di 21.08.07 14:51

thilo411 hat geschrieben:Hallo,
habe im innenraum, beifahrerseite, das kondenswasser.es läuft nicht so ab wie es sein sollte.
so schlau wie ich bin(oder auch nicht :floet: ) wollte ich das kunstoffröhrchen abschneiden,was ich auch tat,und nen längeren schlauch drüber machen das das wasser besser rausläuft.
bei dem ganzen ist mir das röhrchen dann abgebrochen (siehe bild)

Bild

jetzt meine frage was ich sehen konnte ist das ein komplettes kunstoffteil unterm handschuhfach,um dieses missgeschick wieder in original zustand zu versetzen was brauch ich und was wird der spass kosten????
danke
thilo
Moin,

Den Verdampfer aus und ein zu bauen ist besonders bei gealtertem Aluminium schon wegen der Einbauverspannungen nicht empfehlenswert, kurz danach könnten sich Probleme mit der Dichtheit des Kältemittelsystems einstellen.

Ich würd mir nen speziellen Kleber für diesen ABS Kunststoff holen (spachtel, Poyester und Epoxidharz sind hier ungeeignet, da sie nur statisch haften). Mit dem Kleber das Teil einkleben und gut. So wäre zumindest der erste Reparaturansatz, alles andere würde auf recht hohe Summen hinauslaufen.

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: KONDENSWASSER kLIMAANLAGE

Beitrag von thilo411 » Di 21.08.07 14:53

danke
auf die idee bin ich noch nicht gekommen.
also ist das der verdampfer??
gruß
thilo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: KONDENSWASSER kLIMAANLAGE

Beitrag von Aron » Di 21.08.07 14:58

thilo411 hat geschrieben:danke
auf die idee bin ich noch nicht gekommen.
also ist das der verdampfer??
gruß
thilo
Japp, dort wird das flüssige Kältemittel verdampft und es entzieht der Luft die Wärme, vorn der große Kühler ist der Kondensator.

Das Teil könnte von dem Träger des Verdampfers sein, wie das genau aufgebaut ist kann ich dir vom 306 nicht sagen, auf jeden Fall wenns nicht unbedingt erforderlich ist das Zeug lassen wie es ist, jegliche mechanische Belastungen sind für ältere Klimakomponenten der sichere tot und das Zeug ist teuer...

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: KONDENSWASSER kLIMAANLAGE

Beitrag von thilo411 » Mi 22.08.07 15:43

hallo,
geschafft, :lach:
erst mit sekundenkleber fixiert,dann mit pattex knetmasse(2 komponenten Kleber)
alles umhüllt.denke mal das wars.
danke
thilo

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: KONDENSWASSER kLIMAANLAGE

Beitrag von fricki » Mi 22.08.07 15:56

und sollte es wieder undicht werden kann ich dir bei solchen Dingen wärmstens einen Lötkolben mit flacher Spitze empfehlen.

Einfach "drüberbügeln" über den Kunststoff und er verschmilzt wieder.

Ist mein Patentrezept wenn ich wieder mal die Verblendung des Tachos rausnehme ... dic Clips brachen immer ab bei mir. Seit der Lötkolbenaktion habe ich meine Ruhe !!!
Gruß Thomas

Antworten