Problem mit der Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von DerTodt » So 08.04.07 19:08

obelix hat geschrieben:
selten dass mal ne achse erst links kaputtgeht...

gruss

obelix
Bei mir leider der fall :heul: :heul: :heul:

aber noch nicht ganz so schlimm steht halt ab und zu bei mir bisl schräg auf der ebene.

links halt tiefer als rechts. :traurig:

aber bei meinen garros is die investition nicht mehr sinvoll da ich sowieso immoment knapp bei kasse bin, und auch bald ein gti projekt ansteht.

MFG DerTodt

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von obelix » So 08.04.07 21:22

Toymachine hat geschrieben:wenn wir hier grad beim thema sind, Obelix wie siehts mit versand einer hinterachse in die CH aus?
ui...

das wird sicher ned ganz billig...
müsste ich mal meine listen quälen.
wohin genau?

gruss

obelix

o.k., ich ziehe meine frage zurück:-)
basel - steht ja unübersehbar im profil:-)

ich versuche mal am dienstag was rauszubekommen.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Toymachine
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 05.10.06 10:42
Land: Deutschland
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von Toymachine » So 08.04.07 22:03

ok das wär super. ich könnt zwar das auch selber machen, aber an die perfektion von dir ran zu kommen ist so gut wie unmöglich.

thx Toy

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von Knuspy » Mi 18.07.07 23:56

Hallo,

ich hätte da auch noch ne frage zur hinterachse. Woran erkenn ich genau ob die fertig ist?
Ich hab bisher nur einen (meinen :lach: ) 205 GTI gefahren, und hab somit leider kein vergleich. Also, woran sieht/merkt man das man die hinterachse neu machen sollte?

Will halt demnächst eventuell meinem kleinen ein fahrwerk gönnen, und da will ich das alles in ordnung ist.
Achso, auto hat 170000km drauf. Ob bisher was gemacht worden ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von Troubadix » Do 19.07.07 00:01

Knuspy hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da auch noch ne frage zur hinterachse. Woran erkenn ich genau ob die fertig ist?
Ich hab bisher nur einen (meinen :lach: ) 205 GTI gefahren, und hab somit leider kein vergleich. Also, woran sieht/merkt man das man die hinterachse neu machen sollte?

Will halt demnächst eventuell meinem kleinen ein fahrwerk gönnen, und da will ich das alles in ordnung ist.
Achso, auto hat 170000km drauf. Ob bisher was gemacht worden ist, weiß ich nicht.


den wagen mal von hinten betrachten, stehen die räder nach innen (eines oder beide) ist was faul, dann auf die bühne und beider räder in die luft bringen, wenn eine seite tiefer fällt ist sie auch schon platt, dann mal dran ruckeln (am besten rad ab weil das ja schwer ist) und schauen (auch lassen) ob sich ausser drehen noch irgendwas anderes tut.


machen würde ich die achse IMMER weil die einmal sauber gemacht wesentlich länger hält und sich der ganze wagen einfach wesentlich besser fährt, evtl hilft dir aber schonmalö die bastelecke (alte version) weiter, z.b. schmiernippelumbau...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von Knuspy » Do 19.07.07 20:03

Also hab mir mal mein auto genauer angeschaut. Die hintern räder stehen oben ein bisschen nach innen. Die vorderen sind fast gerade. Aber eher unten nach innen.
Ich hab mir die hinterachse auch mal unter de grube genauer angeschaut, aber da sieht man/ich ja leider nicht viel über den zustand der achse.

Wieso gibt es vorne eigentlich nie die probleme? Ich höre immer nur hinterachse... ist die vordere so problemlos? Ich mein wenn man ein auto hat, welches 15-20 jahre alt ist, ist es doch normal das die lager usw. mal kaputt gehen. Aber hinten so anfällig, und vorne so gutmutig?

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von cruser » Do 19.07.07 20:20

Nö ich würde nicht unbedingt sagen das die HA anfälliger ist, wie die VA, nur wesentlich umständlicher zu reparieren und deswegen auch so "verpönt"
An der VA sieht man auch schneller, wenn was hin ist. Die HA lassen die meisten Werkstätten auch lieber in ruhe, weil die meist wissen wie lustig es ist allein schon die drehstäbe zu vertsellen.
das ist vermutlich der grund, weswegen das Hinterachsthema so viel nerven kostet und auch ausfürhlich behandelt wurde/wird.
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von obelix » Do 19.07.07 20:23

Knuspy hat geschrieben:Also hab mir mal mein auto genauer angeschaut. Die hintern räder stehen oben ein bisschen nach innen. Die vorderen sind fast gerade. Aber eher unten nach innen.
Ich hab mir die hinterachse auch mal unter de grube genauer angeschaut, aber da sieht man/ich ja leider nicht viel über den zustand der achse.

Wieso gibt es vorne eigentlich nie die probleme? Ich höre immer nur hinterachse... ist die vordere so problemlos? Ich mein wenn man ein auto hat, welches 15-20 jahre alt ist, ist es doch normal das die lager usw. mal kaputt gehen. Aber hinten so anfällig, und vorne so gutmutig?
naja, die va geht genauso kaputt...
nur isses da leichter zu reparieren, da tauscht man die querlenker und fertig.
sonst ist da ja nix was verschleissen kann.

die hinterachse hat eben die verschleissanfälligen nadellager. und wenn du über jahre hinweg ständig schläge auf die selben stellen bekommst gehst du halt irgendwann kaputt.
nennt sich verschleiss.
interessant dabei: es trifft zu 99% immer erst die rechte seite.
kommt vom rückwärts einparken und anschlagen am randstein, den nach aussen hängenden strassenoberflächen und den benzindämpfen auf der rechten seite.
dazu kommen die gullydeckel, die viel häufiger am strassenrand triffst und das mitnehmen von randsteinen in kurven.
das alles zermürbt die lager beträchtlich.

links sind die meistens gut, ganz selten dass links was ausfällt. und dann isses zumeist auf schlampige arbeit beim tieferlegen zurückzuführen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Berti205
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mi 03.05.06 10:20
Land: Deutschland
Wohnort: Erkelenz

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von Berti205 » Sa 18.08.07 12:54

Hi,
wollte mal wissen wie das in der Praxis aussieht wenn man die Hinterachse neu lagert.
Hab schon bei lionparts mir den Rep.-Satz rausgesucht.
Hat den denn schon irgenwer von euch verbaut und kann sagen was dafür zerlegt werden muss?
Wollte meinen tieferlegen und vielleicht bietet sich der Umbau direkt an mit den neuen Lagern.
Danke

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von ^Ice Tea^ » Sa 18.08.07 13:51

letzteres würde mich auch interessieren weil ich begeistert selbst schraube und sich 40euro für nen satz lockerer anhören als 500... ist es wirklich "nur" lager raus, neue rein, und fertig oder muss man da doch viel mehr machen das ich sagen kann "meine achse hinten ist in neuzustand " =?

Antworten