Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von InformatiX » Do 09.08.07 21:14

^Ice Tea^ hat geschrieben:was überholt ihr alle an der hinterachse ?
den meist einseitig massiv-negativen sturz...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Marc » Do 09.08.07 21:14

^Ice Tea^ hat geschrieben:was überholt ihr alle an der hinterachse ?
Die Achslager bzw. Nadellager in der Achse !
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Fr 10.08.07 00:37

lager versteh ich, da gibts ja bei lionparts z.B ganze sätze, ist das aber eine große arbeit und bringt sie viel ? desweiteren macht die sturzeinstellung ja der reifenhändler oder ? weil wenn ich mir ja nen fahrwerk o.ä reinmach lass ich ja erstmal alles einstellen auf die neue größe

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Twisty » Fr 10.08.07 05:13

Also der Reifenfuzzi wird Dir bestenfalls nachm Spurvermessen sagen können, wie weit der Verfall Deiner Achse fortgeschritten ist...aber sturzmäßig einstellbar ist da mal nicht viel.
Die Überholung der Lager verschafft Dir aber Gewissheit über den aktuellen Zustand der Achsteile und sollte unbedingt erledigt sein, bevor Du härter, tiefer usw
Ne angeschlagene Hinterachse (und das sind die meisten) hält von Zwölf bis Mittag, wenn sie tief und hart gefahren wird...

greetz

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Fr 10.08.07 08:34

Twisty hat geschrieben:
...aber sturzmäßig einstellbar ist da mal nicht viel.

greetz
genauer gesagt sturzmässig einstellen ist gar nichts möglich, wird vorne von den dreieckslenkern/achsschenkeln/stossdämpfern/domlagern und hinten von den achsschenkeln vorgegeben.

ja es ist eine menge arbeit, aber ich hatte bisher noch keinen 205er der so gut lag wie aktuell mein CTI mit lionparts bzw liontech teilen, hatte zum vergleich eine kurve in der nähe von frankfurt, bin mit dem CTI 20 KM/H schneller durch als mit meinem 306XSI, beide mit KW gewinde



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Marc » Fr 10.08.07 10:51

Troubadix hat geschrieben:ja es ist eine menge arbeit, aber ich hatte bisher noch keinen 205er der so gut lag wie aktuell mein CTI mit lionparts bzw liontech teilen, hatte zum vergleich eine kurve in der nähe von frankfurt, bin mit dem CTI 20 KM/H schneller durch als mit meinem 306XSI, beide mit KW gewinde
troubadix
Ich kann bestätigen, dass Troubadix CTI mit einem sehr guten Fahrwerk gesegnet ist ;-)

In den Kurven hat er immer deutlich aufgeholt :floet:

Vergleichsfahrzeig war damals ebenfalls ein CTI16 vorne mit 30mm Eibach und angepaßter HA.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Fr 10.08.07 14:14

Marc hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:ja es ist eine menge arbeit, aber ich hatte bisher noch keinen 205er der so gut lag wie aktuell mein CTI mit lionparts bzw liontech teilen, hatte zum vergleich eine kurve in der nähe von frankfurt, bin mit dem CTI 20 KM/H schneller durch als mit meinem 306XSI, beide mit KW gewinde
troubadix
Ich kann bestätigen, dass Troubadix CTI mit einem sehr guten Fahrwerk gesegnet ist ;-)

In den Kurven hat er immer deutlich aufgeholt :floet:

Vergleichsfahrzeig war damals ebenfalls ein CTI16 vorne mit 30mm Eibach und angepaßter HA.

Greetings Marc


aber du hattest nur winterreifen, ich dagegen rechts/links gesehen eine sehr ausgeglichene gewichtsverteilung :D :floet: :D :floet: und nachlassende bremsen und rauchzeichenautomatik (schleifende reifen rechtsrum) werde dir den kleinen einfach mal in die hand drücken müssen, manche sachen muss man erFAHREN


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Marc » Fr 10.08.07 14:19

Troubadix hat geschrieben: aber du hattest nur winterreifen, ich dagegen rechts/links gesehen eine sehr ausgeglichene gewichtsverteilung :D :floet: :D :floet: und nachlassende bremsen und rauchzeichenautomatik (schleifende reifen rechtsrum) werde dir den kleinen einfach mal in die hand drücken müssen, manche sachen muss man erFAHREN
troubadix
Die Rauchzeichenautomatik war schon ne Sache für sich ;-)

Diesen Herbst komme ich dankend auf Dein Angebot zurück ...

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Berti205
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mi 03.05.06 10:20
Land: Deutschland
Wohnort: Erkelenz

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Berti205 » Mo 13.08.07 19:27

Ich geselle mich mal dazu wo ich das grad lese.
Hab mit meiner Hinterachse am cti irgendwie Probleme.
Fahr auch das KW- Gewinde Variante 1 und muss sagen,
wenn ich so bei 120km\h eine leichte Lenkbewegung mache also rechts links merkt man wie der Wagen hinten nachschwimmt.
Dieses schwimmen hatte ich letztens bei 180km\h auf der Autobahn, da is mir wohl mal der Puls hochgegangen.
Bekomm das auch nicht in den Griff hab hinten schon polyethylenlager drin und vorne domstrebe oben und unten, hab mir die große achse mit Scheibenbremsen letzten winter eingebaut aber alles beim alten.

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Knuspy » Di 14.08.07 00:09

So, nachdem ich ein paar probleme mit meinem pc hatte, konnte ich jetzt endlich lesen, was ihr alles geschrieben habt.
Schon mal vielen dank, für die super antworten. Ich seh schon, es gibt doch einiges zu machen. Wobei ich es nicht übertreiben will, da es immerhin noch ein straßenauto bleiben soll. ;)
Lenkung wird dann wahrscheinlich so bleiben, da alles andere wahrscheinlich sehr aufwendig und teuer wird... Anderes lenkrad hab ich auch schon überlegt. Nur die, die mir gefallen würden, da wirds meistens mit dem eintragen eng. Z.b. gefällt mir das OMP Superquadro super. Bekommt man z.b. so eins eingetragen?

Fahrwerk ist mir H&R eigentlich sympatischer. Hab jetzt zwar keine direkte erfahrung mit H&R oder KW, deswegen muss ich mich hier auf euch verlassen. ;) Wenn KW, würde ich das variante 2 nehmen. Variante 3 gibt es ja für den 205er nicht, oder?
Fahre übrigens 195/50 auf 15".

Noch eine frage: Was für bremsen möglichkeiten gibt es eigentlich? Da ich scheiben und beläge demnächst mal wechseln wollte, hab ich mich schon mal umgeschaut. Hab sportbremsbeläge und gelochte bremsscheiben gefunden. Sowas in der richtung werd ich wahrscheinlich auch drauf machen. Merkt man da einen unterschied zur serie?
So komplette bremsanlagen, sind doch ein bisschen zu teuer. :heul: :D

Also, folgendes hab ich bisher mit meinem kleinen vor (wann genau muss ich noch schauen, wie immer spielt da auch das geld eine rolle :traurig: )

Achsen überholen
H&R bzw. KW Gewindefahrwerk
Gruppe N Domlager
Domstrebe
Und vielleicht servo raus.


Gruß Knuspy

Antworten