2. Batterie im kombi einbauen was brauch ich alles

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

2. Batterie im kombi einbauen was brauch ich alles

Beitrag von Der_Pate » Do 09.08.07 18:32

ja wie schon geschrieben will ich eine 2. autobatterie in den kofferraum einbauen

dazu habe ich schon eine leitung verlegt (20mm^2)
nun wollte ich sie einfach parrallel dazu einbauen kann ich das ??

oder muss ich da was bedenken
also die 2. hat 120 A (aus nem traktor)
die soll die anlage unterstüzen

ich stelle jetzt einfach mal dahin ob es sinn macht oder nicht eine 2. einzubauen

nur weiß ich nicht wieviele sicherungen ich brauche
eine für die leitung von vorne nach hinten ist drinne müssen dann trozdem alle leitungen von zu den endstuffen trozdem noch abgesichert werden ?
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: 2. Batterie im kombi einbauen was brauch ich alles

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 09.08.07 20:53

also du musst das kabel von batterie 1 zu batterie 2 absichern, und dann natürlich noch an das kabel von batterie 2 zum verteilerblock musst du auch noch ne sicherung einbauen !

das problem wird aber die ladung werden, ob das hinhaut - ein kollege hatte da so seine probleme, empfel dir ne sehr starke diode noch ins kabel zur batterie 2 zuklemmen, so kannst deine anlage leerlaufen lassen und hast auf der batterie 1 immer noch vollen saft fürs auto ! genial...

nur mal nebenbei...es ist zwar nur eine ladekabel... aber 20 mm² find ich bissle schmal

Benutzeravatar
Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 2. Batterie im kombi einbauen was brauch ich alles

Beitrag von Mad Mike » Fr 10.08.07 17:54

An der Diode fallen bis zu 0,7V ab. Das is keine gute Idee. Dann doch lieber ein Trennrelais. Absichern müsstest zwischen den beiden Batterien allerdings 2 mal und zwar jeweils in der Nähe einer der Batterieen. Bis zu 50cm glaub ich. Und dann nochmal von der 2ten Batt zu den Endstufen.

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2. Batterie im kombi einbauen was brauch ich alles

Beitrag von V.206 » Fr 10.08.07 23:26

abgesichert werden muss im auto grundsätzlich immer in unmittelbarer nähe der spannungsquelle (<30 cm von jeder batterie) und bei jeder querschnittsänderung (also auch am verteiler).
wie schon gesagt wurde, lieber ein trennrelais verbauen als eine diode, die ist überhaupt nicht geeignet. wenn beide batterien einen ähnlichen innenwiderstand aufweisen, kannst du es auch ganz ohne trennung versuchen.

Antworten