Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Knuspy » Mo 06.08.07 00:58

Hallo,

da ich meinen GTI demnächst mal was gutes tun wollte (achsen überholen, fahrwerk rein usw.) wollte ich mal fragen was man dem kleinen so alles zutrauen kann!?
Fahrwerk wollte ich mir ein H&R gewindefahrwerk reinmachen. Das wird gut sein, oder gibts was besseres? Dann halt ca. 30mm tiefer.
Meine servo wollte ich noch rausschmeißen (was muss ich dazu alles machen bzw. brauch ich dazu?), da ich es einfach mag, wenn es so direkt wie möglich ist. :) Und wenn ich schon bei der lenkung bin: Kann man dies irgendwie direkter übersetzen? Also nicht komplett übertrieben, dass man auf der autobahn direkt den abflug bei nem kleine zucker macht, aber halt schön sportlich.
Es gibt ja diese gruppe N domlager, inwiefern sind die zu empfehlen? Sie sollen sich ja schon positiv bemerkbar machen, beim einlenkverhalten.

Oder was kann man sonst noch so rausholen? Nach dem motto: Hart, direkt, sportlich! ;)

Grüße Knuspy

Benutzeravatar
Happo
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.11.05 11:19
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Happo » Di 07.08.07 20:37

hi ,
du kannst viel , sehr viel machen
ich würde ihn hinten tiefer als vorne machen
bei den domlagern und fahrwerksbuchsen musst halt wissen was du willst - die teile machen das auto extrem laut im innenraum
wenn du viel geld übrig hast kauf dir ein paar drehstäbe ab 20mm für die hinterachse
nur dämpfer bringen da wenig
gruppe a lagerung für die ha
evtl. ein gruppe a stabi ha
va , such mal nach nem 22 mm stabi (viel glück :augenroll: )
und rennfedern (haben halt keinen tüv)
dann gehts schon gut um die ecke :lach:

UWE205GTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 02681
Land: Deutschland
Wohnort: Kirschau
Kontaktdaten:

oh je ....

Beitrag von UWE205GTI » Di 07.08.07 22:21

servus

also wenn jemand einen 22mm stabi sucht , da wirds sehr eng werden.
aber nicht vergessen, wenn vorn der stabi auf 22mm umgebaut wird .
neigt der wagen auch mehr zum untersteuern :zeig: das ist erwiesen.
außer ihr baut hinten auch einen größeren stabi ein :D
da hab ich ja gut das ich einen 22mm stabi vor längerer zeit erworben hab.

gruß uwe
Bild

205 1.6 GTi Bj.86 mit roter 07 Nummer z.Z im Aufbau

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: oh je ....

Beitrag von Marc » Di 07.08.07 23:33

UWE205GTI hat geschrieben:servus
also wenn jemand einen 22mm stabi sucht , da wirds sehr eng werden.
aber nicht vergessen, wenn vorn der stabi auf 22mm umgebaut wird .
neigt der wagen auch mehr zum untersteuern :zeig: das ist erwiesen.
außer ihr baut hinten auch einen größeren stabi ein :D
da hab ich ja gut das ich einen 22mm stabi vor längerer zeit erworben hab.
gruß uwe
So nen Stabi hab ich in meiner ganzen 205er Laufbahn genau 1x gesehen ... dürfte etwas schwerer sein. Ob die noch Lieferbar sind hab ich nicht geprüft !
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von pug-205 » Mi 08.08.07 10:25

Da habt ihr wohl was verdreht, denn wenn vorne ein dickerer stabi verbaut wird steigt die grundtendenz zum übersteuern u. nicht zum untersteuern.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von InformatiX » Mi 08.08.07 12:20

Moin,

also was das fwk angeht, da ist auch ein kw gewinde zu empfehlen..
die gruppe n gummies sind generell auch sehr gut, dann ist schluss mit spiel :)
(wer mal beide gummi-arten in den fingern hatte und zusammengedrückt hat, weiß was ich mein)

für die lenkung gab es mal irgendein gruppe-xy kit was die übersetzung noch a bisserl geändert hat.. ich glaub, kris hatte dazu mal was geposte, aber ob man das heute noch zu vertretbaren kosten bekommt?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Mi 08.08.07 19:15

hinterachse kannste auser überholen und fetten nicht viel machen, lediglich die dämpfer.

mit stabis würde ich garnicht so groß rummachen, mach erstmal alles HART powerflex buchsen oder neue querlenker, domstrebe oben und unten,dämpfer mit sportfedern, das wärs - natürlich solltest du auf die felgen / reifen achten 15 " auf 195 /50er haben sich als brauchbar erwiesen

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Twisty » Mi 08.08.07 20:53

Ich würde erstmal in aller Ruhe das Fahrwerk verbauen...vllcht mit den härteren Domlagern...ne Strebe brauchste eigentlich bloß oben - unten bringt das bestenfalls nen tieferen Schwerpunkt...und dann würd ich erstmal FAHREN..

Wenn's dann noch nicht genug im Innenraum klappert und scheppert, würde ich mich an den Rest machen...

>>>Hat irgendwer ZUFÄLLIG die Maße der GTI-Querlenker-Tuning-Buchsen zu Hand..im Kopf...oder kommt da sonstwie dran???
...hätte da noch geeignetes Rundmaterial und Zugriff auf ne Drehbank... :D

greetz

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Mi 08.08.07 20:57

Knuspy hat geschrieben:Hallo,

da ich meinen GTI demnächst mal was gutes tun wollte (achsen überholen, fahrwerk rein usw.) wollte ich mal fragen was man dem kleinen so alles zutrauen kann!?
Fahrwerk wollte ich mir ein H&R gewindefahrwerk reinmachen. Das wird gut sein, oder gibts was besseres? Dann halt ca. 30mm tiefer.
Meine servo wollte ich noch rausschmeißen (was muss ich dazu alles machen bzw. brauch ich dazu?), da ich es einfach mag, wenn es so direkt wie möglich ist. :) Und wenn ich schon bei der lenkung bin: Kann man dies irgendwie direkter übersetzen? Also nicht komplett übertrieben, dass man auf der autobahn direkt den abflug bei nem kleine zucker macht, aber halt schön sportlich.
Es gibt ja diese gruppe N domlager, inwiefern sind die zu empfehlen? Sie sollen sich ja schon positiv bemerkbar machen, beim einlenkverhalten.

Oder was kann man sonst noch so rausholen? Nach dem motto: Hart, direkt, sportlich! ;)

Grüße Knuspy

lenkgetriebe mit anderer übersetzung hatte ich schon gesehen, kann mich nur grad nicht erinnern wo, denke www.isa-racing.de oder www.timms-autoteile.de

angeblich ist aber die von den servo modellen direkter übersetzt, müsste man mal zählen von anschlag zu anschlag was man so drehen muss, kann aber auch nur mit servo version dienen.
aber direkter ohne servo dürfte geil zum einparken sein, die billigste version der direkteren lenkung ist aber immernoch ein kleines lenkrad...

gruppe N domllager will ich nicht mehr missen, kann aber nicht sagen welchen anteil am fahrverhalten die haben, ne menge spass hab ich auf jeden fall

hinterachs gummis gibts auch in hart, frag mal www.lionparts.de, der dürfte dir da helfen können

aber wenn der wagen auf der strasse gefahren werden soll hilft reine härte nicht weiter, gesundes einfeder verbessert die strassenlage denn nur ein rad das die strasse auch berührt kann lenken und brems/beschleunigungs kräfte übertragen, das die karosse an den klebestellen drunter leidet sollte dir auch kar sein

195/50-15 dürften zu hoch sein, die flanke hat zuviel möglichkeiten sich zu verformen, 45er serie bei 15zoll oder 40er serie bei 16ern dürften besser sein




troubadix



hier mal ein überblick über meinen


beide achsen überholt

gruppe N domlager

KW gewinde
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 09.08.07 20:59

was überholt ihr alle an der hinterachse ?

Antworten