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von gti205er » Di 24.07.07 08:49
Hallo
Hier eine kleine Vorgeschichte.:
Peugeot 205 CTI mit 1905 cm3, GTI Kopf, GTi Einspritzdüsen, 128er LMM, STG, schrick Nocke usw..
Ich war vor ein paar Monaten in Italien drüben, bin ein Stück Autobahn gefahren ansonsten Landstraße, auf der Bahn fuhbr ich etwas zwischen 140 und 180 kmh...Landstraße bergauf bergab mit dementsprechend hoher Drehzahl, soweit sogut...
Als ich dann heimfuhr auf der AB fiel mir auf das der Wagen ab 4200 umin plötzlich aussetzer hatte, das heisst die Drehzahlnadel schlug aus und wurde erst wieder normal wenn ich unter diese Drehzahl kam...
Ich dachte am Anfang das es die Kupplung sei und habe ihn in eine Peugeot Werkstatt gestellt von einem guten freund, der hat mir blind vertraut und die kupplung gewechselt, ich hatte damals wegen Neutras keine Zeit um das Teil selber zu wechseln...auf jedenfall habe ich mir das Auto 2 Tage später geholt und als ich heimfuhr fiel mir auf das ich wieder diese Aussetzer hatte.
Also nochmal umgedreht und wieder raufgefahren, danach haben wir STG, Zündmodul, usw. getauscht bis wir den ganzen Zündverteiler herrausnahmen und ihn gegen einen vom 1,6er gTi ersetzen, es war der neuere 115 ps Verteiler...
Danach ging er wieder, mein Freund meinte zu mir das das an der Inidkationspule liegt, was anderes gäbe es im Prinzip nicht...
Nungut ich fuhr mit diesem Verteiler nach Neutras nur fiel mir auch das der Wagen irgendwie nicht richtig rund lief, er spuckte aus den Auspuff, die Leistung war aber noch da den ich fuhr des öfteren 200 kmh...Kris hat dann in Neutras festgestellt (dank an dieser Stelle an Kris) das meine Unterdruckdose kaputt sei, was auch so was, als ich daheim ankam habe ich mir dann überlegt gleich einen komplett neuen Zündverteiler zu kaufen, was ich dann auch tat, ich bestellt ihn aber nicht bei Peugeot da hätte er lnapp 500€ gekostet sondern direkt bei Bosch, die hatten damals nur einen mehr lagernd mit meiner Bosch Nummer, also gesagt getan habe ich das Teil gekauft und paar tage später eingebaut, am Anfang mit Gefühl eingestellt und danach mit der Zündzeitpunktpistole beim ADAC nachgestellt, passte alles perfekt...leider aber hatte die Sache einen Hacken und zwar hatte ich wie vorher ab 5000 umin Zündaussetzer, zwar nicht mehr so heftig aber immer noch da...
Gestern habe ich dann ne 2te Masse gelegt und 1 anderes Zündmodul ausprobiert, alle 2 waren Nachbau...mit dem 2ten lief er etwas besser aber immernoch zu schlecht das man sagen könnte der Motor rennt gut...
Wie gibt es das, ich habe einennagelneuen Zündverteiler hergenommen und den alten ü bergangsverteiler ausgebaut, mit dem lief der wagen aber ...
Kann es da noch was anderes haben ?
Gruß und danke im Voraus
Helmut