TÜV von heute - HILFE :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von Bikermike » Fr 20.07.07 18:41

Hallo Leutz,

ich war heute beim Tüv und hätte dabei fast geko***

1. Wegen folgenden Sachen bin ich nicht durch die HU gekommen:

- Bereifung 205/40/ZR17 (war nicht eingetragen - hat er recht), habe für die Felgen leider auch kein Gutachten. Auf den Felgen ham wir auch keine KBA Nr., etc. gefunden. HAT JEMAND EIN GUTACHTEN FÜR DIE FELGEN (SEHT EUCH IN MEINER GALERIE DIE FELGE AN)
- Fahrwerksfedern waren nicht eingetragen (Gutachten hab ich aber, sind die originalen PEUGEOT FEDERN :zeig: )
- AU nicht bestanden (siehe Punkt 2)

Beide Sachen waren laut Angaben vom Händler (wo ich den Löwen gekauft habe) eingetragen (also doch nicht :heul: )

2. Wegen folgendem hat mein Auto die AU nicht bestanden:

- Im Speicher des Autos ist noch ein Fehler enthalten (muss also gelöscht werden). Die Abgaswerte stimmen aber :gruebel: - wer versteht das???

So ne schei** - so geht mein Urlaub zu Ende!

Das der Händler das nicht wusste verstehe ich nicht :sonich:

HELP
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von gobo206 » Fr 20.07.07 19:33

Zu 1
Hol die Gutachten bei Peugeot sind beides Peugeotzubehörteile

Federn Eibach, Felgen BBS RD oder RZ
mach Deinem Händler mal Dampf, aber eigentlich sollte sowas einem selber schon auffallen, ob das im Schein steht oder nicht!
Bzw bist Du sicher das nicht irgendwo im Handschuhfach die Änderungsabnahme liegt...?

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von Bikermike » Fr 20.07.07 19:35

gobo206 hat geschrieben:Zu 1
Hol die Gutachten bei Peugeot sind beides Peugeotzubehörteile

Federn Eibach, Felgen BBS RD oder RZ
mach Deinem Händler mal Dampf, aber eigentlich sollte sowas einem selber schon auffallen, ob das im Schein steht oder nicht!
Bzw bist Du sicher das nicht irgendwo im Handschuhfach die Änderungsabnahme liegt...?
Ja bin mir sicher. Nix mehr vorhanden im Handschuhfach :heul:
Das Gutachten für die Federn hab ich ja scho.

Und ja, es hätte mir auffallen müssen - bin leider leichtgläubig :heul:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von Fireguy307 » Fr 20.07.07 19:44

Hallo!
Also die KBA Nummer sollte zwischen den kleineren Speichen des BBS-RZ Rades stehen.
An sonsten bekommst du die Gutachten bei deinem Pug-Händler der muß die haben!

Und das mit der Abgasuntersuchung ist mir nun auch schleierhaft!

MFG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von Bikermike » Fr 20.07.07 19:51

Fireguy307 hat geschrieben:Hallo!
Also die KBA Nummer sollte zwischen den kleineren Speichen des BBS-RZ Rades stehen.
An sonsten bekommst du die Gutachten bei deinem Pug-Händler der muß die haben!

Und das mit der Abgasuntersuchung ist mir nun auch schleierhaft!

MFG Fireguy
Das Auto stand so ca. 1 Woche - die Batterie war ziemlich leer.
Dadurch wurde die ersten Kilometer ein Fehler "Störung Katalysator" oder "Anomalie Abgasreinigung" angezeigt. Das hat sich aber nach einer Fahrt mit dem Auto gegessen gehabt. Somit dachte ich, dass Problem hätte sich erledigt (scheint ja ne Peugeot Macke zu sein :nixkapier:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von Bikermike » Sa 21.07.07 13:02

So wegen den Felgen

Bild

Das sind se. Hat jemand dazu ein Gutachten???

Hilfe, finde auf der BBS Seiten keins 205/40/R17

die daten habe ich auf der Seite zu dem Foto gefunden (müsste passen):

Modell: 1007,206 (nur 15+16 Zoll Version)
Felge: 7,0Jx17 ET25 (0073,50)
Bereifung: BBs "RZ" (205/40x17 Michelin Pilot-Exalto)
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von Aron » Sa 21.07.07 13:10

Fireguy307 hat geschrieben: Und das mit der Abgasuntersuchung ist mir nun auch schleierhaft!
Moin,

ab 2002 ODER Euro4 muß ein PKW mit Ottomotor in D OBD2 konform sein.

D.h. das Fahrzeug muß den Fahrer mittels Diagnoselampe über geringste Abnormitäten hinweisen. Der Fehler wird abgespeichert und beim Protokoll für OBD2 darf bei der AU kein Fehler im Speicher stehen, sonst keine Plakette. Das ist das End von der Geschicht...

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von ManuW » Sa 21.07.07 14:35

@Aron: Na klasse :P dann sollte man ja vor jeder AU erstmal zum Pughändler fahren und den Speicher auslesen lassen hm?

@Bikermike: Jo die Gutachten zu bekommen ist doch kein Problem, aber du solltest schon wissen, dass man Felgen und Federn abnehmen und eintragen lassen muss. Und n Nachtrag im Schein bzw. ein Abnahmeprotokoll vom TÜV muss dann auch da sein.

Der Händler.. war ein freie Autohändler oder? Kann mir nicht vorstellen, dass Peugeot sich so etwas leistet.. wird doch immer mit "Qualitätsgebrauchtwagen", für die man ja auch ein Jahr Gewährleistung bekommt, geworben..

Lg,

Manu.

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von Bikermike » Sa 21.07.07 15:56

ManuW hat geschrieben:@Aron: Na klasse :P dann sollte man ja vor jeder AU erstmal zum Pughändler fahren und den Speicher auslesen lassen hm?

@Bikermike: Jo die Gutachten zu bekommen ist doch kein Problem, aber du solltest schon wissen, dass man Felgen und Federn abnehmen und eintragen lassen muss. Und n Nachtrag im Schein bzw. ein Abnahmeprotokoll vom TÜV muss dann auch da sein.

Der Händler.. war ein freie Autohändler oder? Kann mir nicht vorstellen, dass Peugeot sich so etwas leistet.. wird doch immer mit "Qualitätsgebrauchtwagen", für die man ja auch ein Jahr Gewährleistung bekommt, geworben..

Lg,

Manu.
Danke für Deine Nachricht. Klar - mir ist klar, dass es eigentlich hätte eingetragen sein müssen. Mein Fehler :heul:

Der Autohändler war ein "Freier" - ja. Trotzdem sehr ärgerlich das Ganze :sonich:

Hat hier jemand ein Gutachten für die Felgen? Leider finde ich auf der BBS Seite keins :gruebel:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: TÜV von heute - HILFE :-(

Beitrag von madmadix » Sa 21.07.07 16:39

Bikermike hat geschrieben:Hat hier jemand ein Gutachten für die Felgen? Leider finde ich auf der BBS Seite keins
haj,

wie doch schon beschrieben, bekommst du das gutachten für deinen 206 passend beim nächten peugeot händler, da diese die felgen dort auch anbieten.
in der regel ist das gutachten sogar für lau! :zwinker:

mfg
Peter

Antworten