Mein Rezept: immer schön warmfahren und auch bei neuen Motoren vom ersten Tag an volles Drehzahlprogramm, auf den ersten Kilometern kein Dauervollgas und keine thermische Belastung, dann allmählich steigern - und immer schön die Ohren auf und bei den ersten längeren Vollgasetappen den Fuß ans Kupplungspedal (ok - das ist meine eigene Angst weil ich ab und an mal Zweitakter fahre...)
Zumindest die alten 1.4er halten auch bei hoher Belastung deutlich über 300Tkm, wenn man sie warmfährt. Da die Kolben und Laufbuchsen wirklich gute Qualität haben glaube ich, daß man es bei den Alumotoren mit dem Einfahren nicht übertreiben muss. Ein solcher 1.4er Kolben ist mittlerweile in einem unserer luftgekühlten Motorräder gelandet und selbst da waren bei ähnlichem Einbauspiel auf den ersten 300km keine Klemmerscheinungen o.Ä. zu bemerken.
Unsere Rennmotoren bekommen vom 1. Tag an die vollen 9xxx und halten mittlerweile auch über 1000km - und wenn da ein Kolben gewechselt wird dann nicht wegen Verschleiß, sondern weil er gerissen ist...
Der nächste Motor bekommt auch einen Kolben vom 1.4er und wird hoffentlich auch so lange halten.
Zum Öl: Bei Serienmotoren langt 10W40 locker, ich selbst fahre wegen der etwas höheren Öltemperaturen aber vorsichtshalber 10W50 oder im Sommer auch 20W50. 5Wxx oder 0Wxx braucht nur, wer ohne Warmfahren gleich losheizt...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,