206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von HDI_Power » So 08.07.07 23:51

Hallo. Überlege ob ich mir nicht nen 206 RC kauf und den auf Autogas Umrüsten lasse.
Jetzt die Frage hat damit jemand Erfahrung vielleicht sogar beim 206 RC???
Oder bei nem Anderen Fahrzeug?

Hält der Motor damit evtl. nicht mehr so lange oder muß man sich keine Sorgen machen??
Wohin der Tank ohne Reserveradmulde?? Wohin der Tankstutzen??

berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: 206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von berni306 » Mo 09.07.07 11:05

Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren, bin auch gerade am überlegen für meinen 306er! Ohne Ersatzradmulde gibts einen Außentank, der unters Auto kommt!

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von madmat » Mo 09.07.07 11:18

Ich kenne 2 die sich ihren 206 S16 haben umrüsten lassen, beide in der selben Werkstatt (Wittenburg).

Nach ersten Einstellschwierigkeiten (stark erhöhter Verbrauch, gelegentliches Ruckeln...) läuft seit einem Jahr wohl alles glatt.

Ich denke mal beim RC wirds nicht großartig anders sein ?

Bild
Bild

Hat sich wohl gedacht - im CC Kofferraum ist eh kaum Platz... :auslach:
Bild

Darlmat
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 16.01.07 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Belgium
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von Darlmat » Mo 09.07.07 11:58

Hier gibst keine problem.

EW motor mit Vialle umrustüng, schon 80.000km.
Gleiches leistung, 15% merh verbrauch.
Aber kleiner öl verbrauch. (0.5l auf 3000km)

HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

Re: 206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von HDI_Power » Mo 09.07.07 12:29

Danke schon mal für die Antworten.
Es meinte mel jemand zu mir das man bei Gas nicht mehr so viel Vollgas geben sollte wegen der Erhöten Verbrennungstemperatur. Stimmt das?? Müsste ich das Auto dann im Gasbetrieb auf "Sparflamme" fahren? Und wenn ich richtig gas geben will auf Benzin umschalten?

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von madmat » Mo 09.07.07 13:18

HDI_Power hat geschrieben:Und wenn ich richtig gas geben will auf Benzin umschalten?
Nein.
Auf Benzin nur unter 60°C Motortemperatur(wird automatisch geschaltet) und wenn Gastank alle...
Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von skip » Mo 09.07.07 13:54

Hallo,

das Gas-Luft-Gemisch verbrennt langsamer als das Benzin-Luft-Gemisch, daher steigt der Verbrauch bei höheren Drehzahlen und man spart weniger.

Die Verbrennungstemperatur ist auch höher und belastet damit die Auslassventile/Ventilsitze mehr als auf Benzin. Man kann also bei längeren Vollgasattacken einfach auf Benzin umschalten und so den Motor schonen.

Mein Mehrverbrauch liegt bei 30% gegenüber Benzin (ohne Schönrechnung) und ich fahre auf der AB oft 180km/h durch. Lohnt sich schon bei den Benzinpreisen.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Erfahrung Umrüsten auf Autogas??

Beitrag von madmat » Mo 09.07.07 14:19

skip hat geschrieben:Hallo,

das Gas-Luft-Gemisch verbrennt langsamer als das Benzin-Luft-Gemisch, daher steigt der Verbrauch bei höheren Drehzahlen und man spart weniger.
Bei den alten Venturianlagen & ähnlichen stimmte das noch.
Lt. dem Verbauer vor Ort sollte das mit den Anlagen der neuesten Generation nicht mehr der Fall sein, der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten steigt nicht überproportional, sondern linear zum Benzinverbrauch.
Die Verbrennungstemperatur wird im kritischen Bereich durch automatische Benzinbeimengung weit unter die Herstellergrenzen abgesenkt.
Bei ADAC Dauertests (100tkm+) gab es an den LPG betriebenen Motoren keinen Mehrverschleiss zu diagnostizieren.

Der letzte Skiurlaub (Val Thorens) mit 4 Mann und Dachkoffer wurde im 75PS Fabia auf LPG abgefackelt.
Konstant 160km/h (Vollgas) bescherten uns 12l/100km...moderat eigentlich, auf Benzin wären es auch mindestens 10l/100km geworden.
Bild

Antworten