fahranfänger => 120 ps?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von -swordfish- » Mo 02.07.07 19:16

Fahrtraining ----> ADAC

Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von funky » Mo 02.07.07 19:47

hallo

ich habe ein 60PS 205er und würde sagen das ein paar PS mehr nicht schlecht ist für anfänger
grade wegen überholen halber. Das heißt nicht das man mit ein auf 120PS dauerüberholer grade an übersichtlichen stellen! Ich finde aber das wen man sich vertut(am berg z.B.) grade beim überholen von LKWs ein paar PS nicht schlecht sind.

mfg funky


fahr vernünftig und du wirst viel freude haben mit deim 205

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von nullahnung » Mo 02.07.07 22:50

120 PS für einen Fahranfänger sind nicht zuviel ! Vorausgesetzt er kauft sich einen modernen Kleinwagen, der 2 Tonnen auf die Waage bringt :D

Ihr redet hier immer von Fahranfängern. Es geht ja nicht nur darum, ob jemand Fahranfänger ist.
Wenn Mutti mit 50 noch den Führerschein macht, dann kann ich ihr zwar nen gti vor die Tür stellen, sie wird aber trotzdem fahren wie ne Oma. Bestenfalls hat das Auto nach kurzer Zeit div. Dellen und Kratzer. Nur auf dem Heimweg von der Disco wird sie nicht auf der nächtlichen Landstrasse mit überhöhter Geschwindgkeit aus der Kurve getragen. Nichtmal wenn sie ihre Tochter aus der Disco abholt....
Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, als junger Mensch hat man ein ganz anders Risikobewusstsein. Ich war auch mal 20 !
Das ich immer nur so lahme Kisten hatte, lag eher daran das ich mein Geld lieber für andere Dinge verjubelt habe bzw. die Erkenntnis hatte, dass man mit 30 2-Takt PS auf gut 100 KG im Mopped Beschleunigungswerte erreicht, dagegen ist jeder gti ne Wanderdüne. Und das ganze kostete nur nen Bruchteil an Anschaffung und Unterhalt..
Jedenfalls schüttel ich heute über viele Dinge den Kopf, die ich so angestellt habe und frage mich, ob ich mir über das Risiko keinerlei Gedanken gemacht habe (anscheinend nicht, denn sonst hätte ich es ja nicht getan)..

das zweite was ich mir nicht vorstellen kann, ist, daß jemand mit nem Azubigehalt so ein Auto unterhalten kann, ohne das es an die Substanz geht. (Die eigene und die vom Auto)
Fand es als Azubi schon ein Drama, wenn am 40 PS Polo I der Auspuff abfiel und die Reparatur sollte 80 Mark kosten. Kannte genug Leue die sich grosse Autos gönnten, weil es ja so verlockend war für wenig Geld viel Auto zu bekommen . So typische 3 Liter V6 Kisten wie Granada oder Comodore. da reichte das Geld schon kaum fürs Benzin. Die Mahnungen der Versicherung hingen immer an der Pinwand und wurden auf den letzten Drücker aus dem fast ausgeschöpften Dipo bezahlt. Für Reparturen oder vorausschauende Wartung blieb da nix übrig..Wenns Motorräder waren, sind sie häufig garnicht erst richtig gefahren und wurden nach einem Jahr diletantischen Gebastels wieder versilbert..
Die Krönung war die Schwester einer Arbeitskollegin: Kauft sich ein neues Mopped und hat dann kein Geld mehr für Sprit :vorkopphau:

Ich wünsch Dir natürlich trotzdem, das sich Dein Wunsch erfüllt und meine Erfahrungen sich nicht bei dir abspielen. Es müssen ja mit 20 nicht alle solche Idioten sein, wie ich und meine Kumpels es gewesen sind.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von -swordfish- » Mo 02.07.07 22:59

Naja, das genug Geld vorhanden ist setzten wir jetzt einfach mal vorraus.

Weil dass so ein GTI ganz schön ins Geld geht weiß er glaub ich.... (meine letzte Reperatur an meinem "normalen" 205-er hat schon gute 2400€ gekostet....) Das is dann halt wenn echt alle verschleißteile und noch die Achslager zusammen kommen :D


Für manche wärs en wirtschaftlicher Totalschaden, für andere is es eben DAS Auto schlecht hin. Wenn man dafür net genug Geld hat soll man sich lieber ein anderes Auto kaufen, und denen die es sich leisten können so ein Auto in schuss zu halten die GTI´s überlassen.

Aber wegen Geld usw, die Eltern können da im Notfall ja bestimtm auch ne bisschen was sponsorn. :zwinker:

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Twisty » Mo 02.07.07 23:51

(...)und denen die es sich leisten können so ein Auto in schuss zu halten die GTI´s überlassen.
NIX DA!!!
...ich werde meine GTI's solange behalten, wie's als HartzIV-Empfänger möglich ist :P
...irgendwann muß die berufliche Durststrecke ja mal zuende sein....das Licht am Ende des Tunnels wird dann wenigstens einen von beiden in neuem Glanz erstrahlen lassen :D


greetz

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von -swordfish- » Mo 02.07.07 23:56

So war das net gemeint. Aber als Azubi mit wenig Geld ist ein GTI unterhaltsmäßig nicht so das wahre.

Man muss auch immer dazu sagen, umso mehr man das Auto pflegt, umso weniger kostet es einen. Gut, die Verschleißteile werden immer anfallen. Aber das is bei jedem anderen Auto genauso... Nur bei manchen etwas teurer.

Antworten