Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peppi307
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 18.03.07 19:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von Peppi307 » Do 28.06.07 19:47

Hallo!!
Ist ja auch klar wenn dann die ganzen lampen angehen es läuft ja alles auch über einen Sensor!!
Somit wenn der Sensor bzw. das Kabel kaputt ist, dann ist das ganze deaktiviert!!!
MFG

307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

bei mir ists gelöst.

Beitrag von 307-Flip » Fr 29.06.07 18:51

Hi,
bei mir ist das Problem nu gelöst.

Den besagten Weihnachtsbaum hatte ich auch schon. Glücklicherweise, lässt sich das Auto dann ja noch fahren.

Ursache war ein defekter Kabelbaum im Motorraum der die ganzen Steuergeräte verbindet. Und da hatte sich Feuchtigkeit in die Stecker gezogen. Kabelbaum getausch und schon war's wech.
Später ( vor ein paar Wochen ) hatte ich das Gleiche noch einmal. Dabei beschränkte sich der Spass aber aufs ESP. Erst flackerte die Kontrollleuchte ab und zu und man konnte im Gaspedal spüren dass die Regelung aktiv ist und gelgentlich schaltete sich das System dann ab.. Manchmal hörte das Flackern auf, wenn man kurz auf das Bremspedal tritt, womit wir schon bei der Ursache wären : unter dem Bremspedal sitzt ein Geber, der die Stellung des Bremspedals an das ESP meldet. Der geht schonmal kaputt und gibt dann falsche Werte raus, mit denen das ESP nichts anzufangen weiß. Also schaltet es sich lieber ab. Brauchen schliesslich eh nur Leute die nicht fahren können und trotzdem zu schnell unterwegs sind. und manuell kann man es ja nicht abschalten. :lach:
Das ist auch ein bekanntes Problem beim Peugeot. Daher hat der Sensor auch längere Lieferzeit, bzw. ist teilweise garnicht zu bekommen.

Was Sensor- und Kabelbaumpreis anbelangt kann ich leider nicht weiterhelfen. Ging alles auf Garantie.

Gruß
Flip
Autobahnwender

Antworten