2,0 16V beim Gasgeben kommt nichts, erst mit Verzögerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tatonca07
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25.05.07 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

2,0 16V beim Gasgeben kommt nichts, erst mit Verzögerung

Beitrag von Tatonca07 » Fr 25.05.07 19:54

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe auf eure Hilfe !
Also, ich fahre einen 406 Break Automatic 2,0 16V Platinum mit LPG-Anlage. Mein Problem ist, wenn ich den Wagen starte, Gang einlege und Gas gebe kommt erst einmal gar nichts. D.h. ich kann das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und nichts kommt. Er läuft weiter praktisch in Leerlaufdrehzahl, die Drehzahl nimmt sogar noch ab wenn ich aufs Gas trete. Und auf einmal, als ob einer einen Schalter umlegt ist alles weg. Dieses Phänomen ist im Sommer schlimmer als im Winter. Auch wenn ich im Benzinbetrieb an der Ampel stehe und losfahren will kommt ersteinmal in Gedenkpause und dann geht er ab. Im Gas Betrieb ist davon nichts zu merken. Bis jetzt kommte mir noch niemand eine Lösung nennen ! Ich hoffe daher vielleicht hier !??

MfG

Tatonca07 :?: :gruebel: :traurig:

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2,0 16V beim Gasgeben kommt nichts, erst mit Verzögerung

Beitrag von skip » Sa 26.05.07 19:41

Hallo,

ich hatte anfangs auch derartige Probleme mit der Kombination: LPG und 406 2.0

Ursache: das Gasgemisch ist zu fett/mager eingestellt und das Motorsteuergerät lernt während des Gasbetriebs falsch und steuert genau entgegen (adaptiert und kompensiert den Fehler). Startet man nun mit kaltem Motor, wird erst einmal zuviel/zuwenig Benzin eingespritzt und es dauert ne kleine Weile.

Ich konnte keine 30 km/h fahren, der Wagen klang wie ein Traktor und sobald auf Gas umgeschaltet wurde, war wieder alles gut.

Also: ab zum Umrüster und nachbessern lassen. Mein 406 hat extrem sensibel auf Einstellungen der Gasanlage reagiert. Problematisch ist, dass das Benzinsteuergerät schon während der Gas-Einstellung sehr schnell falsch lernt. Der Umrüster schickt einen dann freudig vom Hof und den nächsten Tag läuft der Wagen wieder nicht richtig.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Tatonca07
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25.05.07 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: 2,0 16V beim Gasgeben kommt nichts, erst mit Verzögerung

Beitrag von Tatonca07 » Sa 26.05.07 22:07

Das klingt ja genauso wie bei mir. Nur ich kann diesen Aussetzer beim Starten auch dadurch beheben das ich einpaar Mal bei laufendem Motor aufs Gas trete ca. 5 Mal. Und dann ist dieser Fehler behoben. Da läuft der Wagen ja immer noch auf Benzin. Und wie schon berichtet tritt dieser Fehler im Benzinbetrieb auch auf wenn ich anhalte und wieder losfahren will, dann kommt wieder die berühmte Gedenksekunde bevor er losstartet.

Gruß


Tatonca

Antworten