Antennenkabel bei Peugeot 206 verschmort

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pitty12
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18.05.07 17:47

Antennenkabel bei Peugeot 206 verschmort

Beitrag von pitty12 » Fr 18.05.07 17:53

Mir ist heute ein Kabel an der Endstufe abgefallen, habe versucht es wieder anzubauen allerdings nicht die richtige Buchse gewählt. Als ich es dann ausprobieren wollte ist das einzige was passiert ist, dass mein Antennenkabel weggeschmort ist. Mein Radio funktioniewrt noch habe ich getestet ( Bei meinem Bruder im Auto). Bei mir im Auto geht es nur an und aus. Mein Bruder meint es ist ne Sicherung aber die haben wir alle überprüft sind ganz. Nun möchte ich wissen ob man das Antennenkabel einfach austauschen kann oder ob es noch an etwas anderem liegen kann, dass jetzt mein Radio bei mir niczht mehr funzt.

Schmanta
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10.01.05 07:31

Re: Antennenkabel bei Peugeot 206 verschmort

Beitrag von Schmanta » Fr 18.05.07 18:07

kk die Beschreibung ist ja wirklich etwas miserabel...

Also ich schildere auch nochmal das Problem ...

Meiner Schwester, ist heut das Pluskabel von ihrer Endstufe abgeflogen (Kabel aus dem Stecker gerissen) ...
Sie hat den Stecker abgeschraubt, und nicht mehr auf den 12V+ Anschluss, sondern auf ein + Anschluss von den Lautsprechern ...

nun ja, und als sie da dann Strom draufgegeben hat, ist ihr der Antennenanschluss (am Radio) weggeschmort.

Nach dem ich alles wieder richtig angeschlossen hab, die Sicherung direkt am Radio und der Endstufe (die nix abbekommen haben) geprüft hab, ging immer noch nix. Also im Handbuch nachgesehen, welche Sicherungen fürs Radio sind, jeweils eine imMotorraum, und eine im Innenraum gibt es ... da auf der im Innenraum noch weitere Sachen drauf sind, und diese gehen, hab ich die nicht geprüft. Und im Motorraum hab ich die entsprechende Sicherung nicht gefunden (laut Handbuch Sicherung 24 - von meiner Schwester der Sicherungskasten hat aber nicht soviele gehen nur bis 16 oder so), da hab ich allerdings jeder 10A und 15A geprüft, die waren alle ok.

Was passiert nun wenn man das Radio probiert anzumachen? Also es geht mit ganz schwacher Schrift an, und nach ca. 5sec wieder aus. Und das auch nur, wenn die Chinchkabel angeschlossen sind, sind die ab, geht es gar nicht an (in meinem Auto funktioniert das Radio allerdings tadellos).

Momentaner Stand ist, das ich das Radio komplett von der Endstufe getrennt hab, getest hab, und es immernoch nicht geht ... hab es jetzt komplett abgeklemmt, und so verbaut gelassen.

Ich hoffe einer hat paar gute Tipps, wie wir jetzt weiter vorgehen können.

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Antennenkabel bei Peugeot 206 verschmort

Beitrag von V.206 » Fr 18.05.07 20:34

es gibt radios, die ihre masseversorgung nur über das antennenkabel bekommen. traurig, aber wahr. ich denke, bei deinem gerät wird es auch so sein. dann fehlt dir die direkte masseversorgung vom fahrzeug und die masse wird stattdessen über das cinchkabel von der endstufe gezogen. das ist für die geräte auch nicht gesund, also bleiben lassen!

vorschlag: die antennenbuchse am radio (oder auch einfach das radiogehäuse) mit der fahrzeugmasse verbinden (z. b. vom antennenkabel, der karosserie, dem zündschloss oder irgendeinem minus-kabel) und nochmal ausprobieren. wenn das auch nichts hilft, kann sogar die geräteinterne masseverbindung des radios (die ist teilweise sogar nochmal intern abgesichert) weggebrutzelt sein, dann wird ein kleiner kundendiensteingriff nötig.

Antworten