cleanen von Stoßfängern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von og306 » Mi 16.05.07 13:11

lässt sich auch einfacher schleifen wie kunststoff.
Bild

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von XXFireXX » Mi 16.05.07 19:01

also könnte ich mit Kunststoff-Spachtel auf einer guten Schiene fahren.
Ich möchte halt nur die Sicken aus der 2001er Stoßstange (bzw. Sport) zu machen.

finde das schaut einfach nobler aus.
mfG

Fire

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von XenonShock » Mi 16.05.07 20:57

XXFireXX hat geschrieben:
Flowmaxx hat geschrieben:Da gibt es 2K Spezial Kunstoff 20€ die Katusche alles andere ist nicht so toll.
Danke erstmal für eure Meinung :lach:

@Flowmaxx: meinst du jetzt Spachtel? 2K ist ja auf jeden Fall mit zwei Komponenten.
Neine keine Spachtel.

hab ja meine Front geamcht und bin nun am Heck.

das 2K zeug ist wie flüssig Kunstoff und Verbindet sich vons elber mit dem Orginal. Danach minimal mit Feinspachtel drüber Fertig.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von XenonShock » Mi 16.05.07 20:59

MC 406 hat geschrieben:Morgen,

Gibts eigentlich ne Methode verzogene Kunstoffteile wieder zu richten? Mein einer Kotflügel is beim Vorbesitzer etwas in Mitleidenschaft gezogen worden! Und nen neuen gibts nur im Set für knappe 900 Euro.

@ Flowmaxx: Ich hab in meinem Maxi-Kit diverse "Wellen" von was auch immer. Bekomm ich die mit dem Zeugs auch wieder glatt? Wie lässt sich das verarbeiten?

mfg

Maschi
Sind diese Kits nicht aus GFK ?
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von XenonShock » Mi 16.05.07 21:08

emporeo hat geschrieben:Also zum thema cleanen von kunstoffteilen. Das problem hierbei ist das wenn du Spachtelst mit normaler spachtel oder auch mit Glasfaserspachtel, dann wird sich das nach gewisser zeit nocheinmal setzen ( meistens jedenfals). Es kann auch an den übergangsstellen zu rissen kommen, da das normale kunststoff deiner stoßstange ja andere eigenschaften zur felxibilität hat als der spachtel oder der harz. Harz selber ist sehr hart und wenig flexibel, das gilt insbesonder für polyesterharz. Beim Epoxydharz hast du die möglichkeit über ein geändertes mischungsverhältnis von härter zu harz das ganze etwas zu beeinflussen, jedoch sollte das berechnet sein sonst gehts in die hose. Alternative dazu wäre das kunststoffschweißverfahren. dabei setzt du ein kunststoffteil, welches du vorher genau zurecht schneidest ( am besten auch aus einem Stoßfänger ausschneiden) und schweißt das dann ein. An den rändern lässt du etwas kunstoff überstehen welchen du dann sauber abschleifst. Wenn das sauber gemacht ist hält das ewig. Problem hierbei die wölbungen der stoßstange.

@mc 406
Dasselbe gilt auch für die wellen, es kann gut gehen mit spachtel, egl welchen typs aber wegen der unteschiede der materialeigenschaften kann das auch zu rissen führen
Alles klar Kanaup pur. Kunststoff (ABS) Verträgt sich gar nicht mit Glasfaser (GFK) Udn Spachtel hält auch nicht ewig noch paar jahren ist es da auch rissig. Warum kanupen wenn es Richtig geht
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
MC 406
Strafzettelsammler
Beiträge: 425
Registriert: Mo 28.06.04 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von MC 406 » Do 17.05.07 00:24

Flowmaxx hat geschrieben:
Sind diese Kits nicht aus GFK ?
Nope, is Kunststoff wollte ja einfach neue bestellen, aber des kannst ja vergessen (ca. 900 Euro)!
Glaub der Gutmann-Kit is GFK!

am meisten bedenken hab ich bei meinem verzogenen Kotflügel. Da machen mir die Löcher die der (anscheinend Baumarkt-orientierten) Vorbesitzer in die Seitenschweller gebohrt hat weniger sorgen! -> Kennst du für das Problem auch eine Lösung?

mfg

Maschi
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!

Bild

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von XXFireXX » Do 17.05.07 09:24

@Flowmaxx: meinst du jetzt Spachtel? 2K ist ja auf jeden Fall mit zwei Komponenten.

Neine keine Spachtel.

hab ja meine Front geamcht und bin nun am Heck.

das 2K zeug ist wie flüssig Kunstoff und Verbindet sich vons elber mit dem Orginal. Danach minimal mit Feinspachtel drüber Fertig.


Wo bekomme ich sowas?
:idea:
:D
mfG

Fire

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von XenonShock » Do 17.05.07 22:17

MC 406 hat geschrieben:
Flowmaxx hat geschrieben:
Sind diese Kits nicht aus GFK ?
Nope, is Kunststoff wollte ja einfach neue bestellen, aber des kannst ja vergessen (ca. 900 Euro)!
Glaub der Gutmann-Kit is GFK!

am meisten bedenken hab ich bei meinem verzogenen Kotflügel. Da machen mir die Löcher die der (anscheinend Baumarkt-orientierten) Vorbesitzer in die Seitenschweller gebohrt hat weniger sorgen! -> Kennst du für das Problem auch eine Lösung?

mfg

Maschi
Also gerade für so sachen wie Löscher und Risse ist das zeug Optimal
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von DerTodt » Fr 18.05.07 08:18

MC 406 hat geschrieben:Mim Heißluftfön hab ich es schon versucht! Ich denk da müsste des ganze Teil einigermassen gleichmäßig erwärmt sein, was bei so nem Kotflügel ein Problem darstellen könnte...
Und zu warm ist bei Kunsstoff ja bekanntlich auch nichts *fg*
den ganzen kotflügel könntest ja bei nen lackierer komplett erwärmen!

die haben doch meines wissens solche großen sonnen die sie drüber halten bzw gegen

halten können.

die kann mann doch auch einstellen von der wärme her.

Mfg DerTodt

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: cleanen von Stoßfängern

Beitrag von Michassammy » Fr 18.05.07 11:42

Flowmaxx hat geschrieben:Da gibt es 2K Spezial Kunstoff 20€ die Katusche alles andere ist nicht so toll.
Hey Flow, hast du da eine Bezugsquelle?? wie heißt das zeugs?

Danke dir

gruß Micha
Bild

Antworten