probleme mit 205erGTI-kracksn

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ini205GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Di 03.02.04 00:00

probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von ini205GTI » Di 08.05.07 19:24

an alle 205er-fahrer, oder die, die sich mit der dosn auskennen!
hab noch immer probleme mit meinem gti. er fährt zwar brav und super wie immer, jedoch hab ich 2 probleme noch ned ganz wegbekommen und weiß nimma weiter. :heul: :heul:

1. problem: gerade wenn ich langsam mit der ersten zur z.b. ampel roll, komm ab und zu (ca. 1 mal in der woche) ein klick-geräusch aus dem handschuhfach = steuergerät und dann fällt er so schnell von den touren, dass is gar nimma zum gas geben komm und er stirbt einfach ab. lässt sich danach manchmal erst beim zweiten versuch wieder starten.

2. problem: die motorkontrollleuchte brennt noch immer!! hab nach dem winterschlaf den fehlercode erneut ausgelesen und jetzt zeigt er mir wieder fehler 54 (steuergerät defekt, was i ausschließen kann), 33 und 31 (was mit dem luftansaugsystem zu tun hat, drosselklappenpotentiometer und sonst was). die beiden fehler sind auch eher auszuschließen, da ich schon alles probehalber getauscht hab. ich weiß, es könnte am kabelbaum generell liegen... (witzig is, dass er vorm winter mind. 3 fehlercodes mehr angezeigt hat, auch solche, die er gar ned haben kann und diese zusätzlichen fehlercodes haben sich von alleine übern winter verabschiedet! :gruebel: ) n 205 gti is wie ein mann, man kennt sich ned aus, was er will, er zickt ständig, braucht megaviel beachtung - aber wenn man ihn hat, hat man ihn einfach zum knuddeln gern! *gg* :zwinker:

wer rat weiß, bitte her damit. bin um jede hilfe dankbar, weil meine eigene kreativität, was den gti anbelangt, am ende is!!! :-(

es bedank sich herzlich an allen mithelfern/mitdenkern,
eine geplagte 205-gti-fahrerin
;-)

lg,
ini

und trotzdem: 205 gti foreveeeeeeeer!!! :D :lach:

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Drosselklappenpotentiometer (Benzindampfrückführschlauch)

Beitrag von stmunzert » Di 08.05.07 20:04

Hallo,
ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen. Allso bei mir waren zwei Fehlercodes im Speicher. Einmal der Luftmengenmesser und dann das Drosselklappenpotentiometer. Mein GTI hat dann die gleichen Zicken gemacht wie Deiner. Schuld am Dilema war nur das Potentiometer, erst als ich es gegen ein neues ausgetauscht hatte und der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht wurde, hatte sich auch der Luftmengenmesser wieder normal verhalten und mein 205er lief wieder normal. Gebrauchte Potentiometer sind entweder defekt, oder stimmen nicht ganz mit Deinem Wagen überein. Das Teil wird angetaktet, da ist ein Magnetventil drin, das in einem gewissen Takt schalten muß.
STM

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von Kris » Di 08.05.07 20:13

der GTI hat kein potentiometer - ausser im luftmengenmesser.

@ini: das klingt fast nach diesem blöden tankgasabsaugventil, das die luftzufuhr vom aktivkohlefilter der tankabsaugung steuert - dieses dumme teil verursacht genau das klicken und absterben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Benzindampf gerödel

Beitrag von stmunzert » Di 08.05.07 20:20

Oh Sorry, stimmt ja, genau das Benzindampf gerödel habe ich eigentlich gemeint.........;-)
STM

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von pug-205 » Di 08.05.07 20:27

das tankventil müßte sich dazu eigentlich mit eigenem fehlercode melden.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von Gentry_Ba » Di 08.05.07 20:52

Hi Ini!

Versuch mal des Ventil von der Benzindampfabsaugung! Das hatte bei mir genau die gleichen Symptome- dauernd leuchtende Motorkontrolle und dieses "klick" im Handschuhfach. Ich hab einfach ein anderes drangehängt, du kannst aber genauso gut nen Widerstand reinbasteln. Nur den Wert weiss ich ned auswendig...

Kommst du/ihr Neutras wieder zu uns? Weisst ja, der Gasthof MITTEN IM NICHTS, ohne auch nur EIN EINZIGES weiteres Haus?! :lach: :lach:

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
ini205GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Di 03.02.04 00:00

Re: probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von ini205GTI » Fr 11.05.07 09:14

hallo ihr lieben!
vielen dank für eure hilfe.
aber das benzindampfabsaugventil und kohlefilter sind nigel nagel neu. kann ich also auch ausschließen.

sollt ich mir dennoch ein neues drossenklappenpotentiometer zulegen?

könnt ja auch sein, dass einfach n kleiner fehler im kabelbaum vorliegt und er deshalb immer diese fehler anzeigt, obwohl ich teile schon mehrmals getauscht hab?!

danke nochmal - auf euch ist verlass!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von Kris » Fr 11.05.07 13:25

evtl. ist auch einfach nur der stecker an dem tankgasventil hin - hatte ich auch schon.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
ini205GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Di 03.02.04 00:00

Re: probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von ini205GTI » Mo 14.05.07 11:23

danke.


übrigens, ich werd heuer wohl nicht nach neutras kommen... wünsch euch dennoch viel spass!

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: probleme mit 205erGTI-kracksn

Beitrag von Martin 205gti » Mo 14.05.07 17:09

huhu

das klingt wirklich nach dem dampfabsaugventil, hatte isch au schon 2mal.... das 2te mal war das neue ventil nach einem montat schon wieder kaput, hab dann ein altes eingebaut und das geht bis heute noch....

grüsse
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Antworten