Problem Hinterachse! Lager def. Wie Hinterachse zerlegen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
XR_Bullet
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 08.08.04 02:55
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim-Kärlich
Kontaktdaten:

Problem Hinterachse! Lager def. Wie Hinterachse zerlegen??

Beitrag von XR_Bullet » Fr 04.05.07 15:37

Hi Leute!

War lange nicht mehr on... aber hab ein rießen Problem!
Hinterachslager ist defekt! So hab nach der anleitung in der Bastelecke versucht den Drehstab rauszubekommen! das ding will net da raus! Ich bin mit meinem Latein und den Nerven am ende! Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet??? Oder jmd. nähe Koblenz
zeit und Lust hätte mir dabei zu helfen! Soll auch nicht für umsonst sein!!!!

Wofür is eigentlich genau die SChraube am anderen ende vom Drehstab??? Reicht das wenn
man nur die mutter Löst?? kommt der Drehstab dann ohne weiteres raus???

Hab schon alles Probiert! Mutter ab! SChraube Links rum rechts rum gedreht! dann versucht drehstab raus zu hauen!! Keine Chance!!!

Also ich bin echt am Ende mit meinem Latein!

Wäre Super wenn mir jmd./ihr helfen könntet!!!

Vielen dank schonmal im Vorraus!!!


Gruß Marc aka. Bullet

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Problem Hinterachse! Lager def. Wie Hinterachse zerlegen??

Beitrag von appeman » Fr 04.05.07 16:41

....also....hab das letztens bei meinem alten 205 gemacht. Sollte aber genau das selbe in grün sein.

die waren bei mir auch so was von fest gegammelt das ich fast die Krise bekommen hab und mir ne neue Achse besorgen wollte, aber ich will das auto ja verkaufen und 500€ für ein auto wo ich noch höchstens 1000€ für bekomme ?!

jedenfalls dreh einen Gewindestab rein und such dir ein ordentliches Gewicht...ab ca. 10kg aufwärts. Dann machst du das so wie in der Bastelecke beschrieben...hat danach bei mir ca. 10-15 Schläge gedauert bis er draußen war und ich fertig :floet:

oder du benutzt die "Hochfeste Schraube-Nuss-Methode"
das hab ich beim ersten Drehstab so gemacht. Also hochfeste Schraube mind. (10.9) besorgen und eine geeignete Nuss (breiter als der Drehstab) aus dem Ratschenkasten als Gegenlager. Schraube mit stabiler Unterlagsscheibe durch die Nuss stecken und dann die schraube ins Gewinde des Drehstabes eindrehen (mind. 4 Gewindegänge !!!).
Dann mimst du dir ne Ratsche und los gehts. Gegebenenfalls kannst zwischendurch mal mit nem schönen Gummihammer unten auf das Achsrohr hämmern (danach kommt der drehstab immer ein klein wenig raus und du kannst wieder mit der Ratsche andrehen).

sollte eigentlich mit beiden Methoden ganz gut gehen.
Aber danach gehts generell auch nicht viel lustiger weiter....die Achsschwinge und die Lager wenn noch was von denen übrig ist werden dir dann noch sehr viel Spaß bereiten...aber dazu später mehr wenn so weit ist :P

gruß appeman

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem Hinterachse! Lager def. Wie Hinterachse zerlegen??

Beitrag von Twisty » Fr 04.05.07 18:15

...also um die Schraube auf der Gegenseite brauchts Du Dir keinerlei Gedanken zu machen...die hält nix...hat lediglich ne Einstellfunktion...wenn die Mutter runter is reicht das...

In jedem Fall solltest Du die Problemstellen ordentlich mit Rostlöser/Kriechöl einsaften und der Pampe genügend Zeit zum "Wandern" geben...

Der Torsionsstab der gezogen werden soll, sollte möglichst komplett entlastet sein, d.h. Du mußt die Schwinge leicht anheben...ansonsten verkantet das zusätzlich durchs Eigengewicht

Kommt auch gerne vor, dass man einen Stab rausbekommt und auf der anderen Seite zieht man ihn dann samt Schwinge ab...beste Vorraussetzung, um den Stab dann über ne reingedrehte Schraube mittels 3-Kilo-Hammer rauszuprügeln...

Ganz wichtig bei der Sache:
LASS DICH NET UNTERKRIEGEN !!!


greetz,
Twisty

Benutzeravatar
XR_Bullet
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 08.08.04 02:55
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim-Kärlich
Kontaktdaten:

Re: Problem Hinterachse! Lager def. Wie Hinterachse zerlegen??

Beitrag von XR_Bullet » Fr 04.05.07 21:08

Jo danke!
Ich hab son Schweres Gussteil als gewicht genommen!
Also bei mir waren es bis jetzt ca. 100-200 schläge und das ding kommt einfach nicht!!
sind auch so ca. 15 kg

zum thema entlasten! jo das ist sone sache! wodran sehe ich das der "Torsionsstab" entlastet ist??? die karre is rotzetief wenn ich den Dämpfer ab hab steht der Stab komplett grade ich sehe keine entlastungshaltung! Ich hab langsam kein bock mehr ich häng da schon 6 Wochen dran ich komm einfach nit weiter! ich verzweifel noch dadran! das kann net sein ich zerlege komplette motoren ja und scheiter an sonem mist!!!! jedes mal wenn ich das Rad abbau und ich sehe den drehstab bekomm ich schon das Kalte Kotzen!! sorry für die Wortwahl aber is doch so!! jo und hab schon mind. 2 Dosen Karamba auf den Rotz gesprüht meine ganze HOfeinfahrt ist voll mit dem kram ^^

omg.....

Marc :nixkapier:

Antworten