Handbremsseil wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Handbremsseil wechseln

Beitrag von patrickkollar » Mo 06.02.06 06:46

Morgähn.... :muede:

ich müsste mein Bremsseil hinten auf der Fahrerseite wechseln,da es gebrochen ist... .
ist das ein grosser Ackt dies zu tun ?!
was muss man alles machen damit man es ordentlich zuende bringen kann und dann noch TÜV bekommt ...?!
ist irgendetwas zu beachten dabei ?

PS : P306 1,6L BJ 95/03 LUCAS-GIRLING Bremsanlage...

Gruss Pat :zieh:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

snake666
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.06.05 02:33

Re: Handbremsseil wechseln

Beitrag von snake666 » Do 03.05.07 09:08

Hi,

hab das die tage auch bei meinem 205 machen müssen.
dürfte eigentlich ahnlich sein.

also:

werkzeug brauchst du 32 Nuss und langer hebel
Kreuzschraubendreher
Torx 20
evtl Notrad um die Trommel runterzubekommen, wenn festgebacken
Hammer

als erstes gehst hin und machst die abdeckung vom Handbremshebel weg und machst das handbremsseil ab.
dann wagen aufbocken und rad abnehmen, Staubkappe an der Achse entfernen, aber so, das du die noch benutzen kannst am besten.
mit 32mm Nuss und langem Hebel die Achsmutter entfernen.
Nun versuchst du die Trommel abzuziehen, evtl mit hammer leicht gegen klopfen, damit sich die beläge etwas lösen.
wenn Trommel runter, dann sehr gut.
umgekehrt wieder zusammen bauen, das wars dann auch schon.

Falls die Trommel nicht runter gehen sollte, schau hier im Forum nach, da sind einige Blder von Möglichkeiten wie du eine trommel runter bekommst.

gruß snake666

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Handbremsseil wechseln

Beitrag von XenonShock » Do 03.05.07 15:44

205 ist einfach

306 schon eher ein Akt. Da du da den Auspuff abmachen must da die Seile unterm BLech rein gehen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Handbremsseil wechseln

Beitrag von thilo411 » Do 03.05.07 20:03

hallo,
akt?? ist ein kinderspiel bei meinem gewesen wird nur vorne am handbremshebel eingehongen und hinten genau so draussen an der bremse,brauch man nix aufzumachen ausser plastikverkleidung um den handbremshebel das du da an die wippe kommst.
gruß
thilo

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Handbremsseil wechseln

Beitrag von thilo411 » Fr 04.05.07 11:54

hi,
doch hinten der deckel muss auch runter,ging mit dem hämmerchen gut ab,der rest ist einfach,hatte es mir auch schwieriger vorgestellt.
thilo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Handbremsseil wechseln

Beitrag von Aron » Fr 04.05.07 12:10

Noch nen kleiner Tipp, wenn Du den Wagen noch nen Stück fahren willst wird sich bald das andere Seil auch verabschieden. Zuerst ist die Plastikhülle durchgewetzt, dann reibt Metall auf Metall --> Splißbildung und die Seele reist letztendlich.

Weil wenn man eine Seite gemacht hat geht die andere wie von alleine, wartet man 5 Monate darf man vom neuen beginnen.

Nochwas, besorg Dir neue Staubschutzkappen für die Trommeln und tu sie vor dem Einsetzen schön mit Fett einreiben, gibt nix schlimmeres wie total deformierte Kappen und der Gammel nach paar Wintern darunter (so ne Kappe kostet knapp nen Euro).

Und noch nen Tipp, nimm entweder nen Handbremsseil von ner Markenfirma oder nen originales. Meine originalen am 307 waren nach 120000km und 3 Jahren durch, die für 50% Originalpreis haben 1 Jahr gehalten, das übliche eben, aus billig wird teuer.

Antworten