Printerman hat geschrieben:Also Oel wurde Mobil1 0 W 40 Turbodiesel nachgefüllt.
Die genaue Beschreibung der Fehlermeldung kann ich dir jetzt so auf Anhieb nicht geben. Ist so ein kleines orangefarbenes Symbol (sieht aus wie ein Vergaser eines Mopeds)… In der Anleitung hat irgendwas davon gestanden, dass das Symbol im Stadtverkehr in Extremfällen angehen kann – Man soll dann 10 Minuten mit min. 80 km fahren, dann wäre es wieder OK…
Kannst du noch was zum Wechselintervall sagen? Hab im Forum 80k und 120k km gefunden… Wo kommt das Additiv rein?
Ab Mitte 2003 haben die alten 2,0HDi (79kw) 120000km, diesen Intervall gabs dann auch bei den 2,0 16v und 1,6 16v, da wird auch das Additiv aufgefüllt.
Hmm, Du meinst bestimmt die Motordiagnoseleuchte, auf der BAB sollte er normal sehr gut freibrennen können, jedoch kommt hier bei Teillast oft das alt bekannte Problem mit der AGR. Ne spezielle Lampe für Filter verstopft gibt es nicht. Die Meldung kommt über die MFA, z.B. "Anomalie Abgasreinigung" für ne Störung am Motor, "Dieselfilter reinigen, bzw verstopft" steht dann dort wenn der FAP zugesetzt ist. In beiden Fällen geht zusätzlich die Motordiagnoseleuchte an.
Sobald die Diagnoseleuchte mal kurz an war hat er auch einen Fehler im Speicher abgelegt, das würde ich mal von der Werkstatt auslesen lassen. Mit dem Fehler kann man dann weiter eingrenzen.
Ohne Diagnosetechnik kann man wie schon geschrieben an der MFA erkennen obs mit dem Filter oder dem Motormanagement zusammenhängt, die Anzeige zeigt so ziemlich alles an was dem Fahrzeug nicht passt, von Störungen, über fehlendes Kühlmittel bis hin zum Defekt des Regensensors.