Getriebeschaden?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Getriebeschaden?

Beitrag von mj5582 » Fr 20.04.07 22:52

Hallo,

Ich hatte das Problem letzte woche schon einmal gepostet und kann es jetzt etwas besser beschrieben. Mein Auto knackt grundsätzlich beim Anfahren einmalig (wenn ich die Kupplung kommen lasse), ebenso wie gelegentlich wenn ich in anderne Gängen (2./3.) Gas gebe. Wenn ich rollen lasse, egal in welchem Gang aber vor allem 2. und 3. knackt es sehr oft hintereinander, trete ich die Kupplung, dann so gut wie immer. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, das heißt, wenn ich schnell fahre, knackt es schneller, wenn ich an die Ampel rolle, wird das Knacken auch langsamer. Über 50 km/h höre ich nichts mehr. Ich spür das Knacken im Kupplungs-/Gaspedal.

Der Werkstattmeister hat sich den Wagen von unten angeschaut, aber alle Stabistangen, Querlenker und was es noch so alles gibt sitzen fest.

Droht mir ein Getriebeschaden? Ich meine Hakeln tut es schon immer (und seit ein paar Monaten krieg ich den 3. Gang nicht rein, wenn ich den 2. bis 4000 drehe, ich muss erst immer etwas die Drehzal senken)

Oder ist es hoffentlich etwas anderes?

Irgendjemand eine Idee?

Grüße und schönes Wochenende!

-Marco-

Benutzeravatar
Pugfreak2006
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17.02.07 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von Pugfreak2006 » Fr 20.04.07 23:00

hört sich an als wäre ein schaltrad auf der antriebswelle im getriebe defekt.

Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von mj5582 » Fr 20.04.07 23:04

Ok, ist das tragisch? Also kann man damit leben oder muss das unbedingt ausgetauscht werden. Natürlich ist das Geräusch nervig, aber momentan kommt mit'm Auto grad alles zusammen. fast 5 Jahre war Ruhe und jetzt, Auspuff, Bremsen, Batterie etc. Da fehlt sowas auch noch. Ist das aufwendig bzw teuer? Muss dafür alles zerlegt werden?

Benutzeravatar
Pugfreak2006
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17.02.07 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von Pugfreak2006 » Fr 20.04.07 23:10

wenn du jemanden findest der dir ein getriebe zerlegt für wenig geld könnte man es reparieren.ansonsten würde ich ein neues (bzw. gebrauchtes vielleicht vom schrott) empfehlen.sollte dann so um die 200€ kosten.

Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von mj5582 » Fr 20.04.07 23:19

Meinst du jetzt nur das Schaltrad oder eine neues Getriebe, denn da bin ich doch bei 2000€mit allem oder irre ich mich da

Benutzeravatar
Pugfreak2006
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17.02.07 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von Pugfreak2006 » Fr 20.04.07 23:24

sorry hatte mich in dr zahl vertippt. ganz genau kann ich dir leider nicht sagen was so ein schaltrad kostete, wenn es das überhaupt bei peugeot oder sonstwo als einzel ersatzteil gibt. dann brauchst du jemanden der dir das einbaut. das ist auch nicht ganz billig. würdest du dir jetzt ein neues getriebe holen z.b bei peugeot würdest du mit 2000 euro nicht auskommen. deshalb würde ich dir raten schau dich nach einem gebrauchten getriebe um, da kommst du deutlich günstiger weg. so ein gebrauchtes sollte dann so um die 300 euro kosten + einbau.

Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von mj5582 » Sa 21.04.07 10:57

Also führt kein anderer Weg an einem neuen Getriebe vorbei, ja? :-/

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von Aron » Sa 21.04.07 11:29

mj5582 hat geschrieben:Also führt kein anderer Weg an einem neuen Getriebe vorbei, ja? :-/
Moin,

also das Getriebe würd ich als letztes in Verdacht nehmen. Knacken ist ungewöhnlich, ein Getriebe pfeift bei einem Defekt oder es haut ständig die Gänge raus!

Was bitte ist ein Schaltrad? Wenn nen Stirnrad Karies hat hört man das extrem, wenn eine Schaltmuffe einen Defekt hat mann man die Gänge entweder nimmer einlegen oder sie Springen ständig raus. Preifen oder kreischen kommt von eingelaufenen Stirnrädern (das kann so noch 300000km halten) oder von kleinen Metallbrocken, welche in den Lagern Schaden angerichtet haben.

Ein Knacken bei Lastwechsel würd ich mal ganz stark auf die Radaufhängungen, Lager Querstabi oder Motorlager schieben.

Benutzeravatar
Pugfreak2006
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17.02.07 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von Pugfreak2006 » Sa 21.04.07 16:47

Das schaltrad auch losrad gennant ist was auf der abtriebswelle bzw. hauptwelle sitzt. durch verstellen der schaltmuffe wird das jeweilige schaltrad über den synchronkörper "drehfest" mit der abtriebswelle verbunden, wodurch dann der Kraftfluss beginnt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Getriebeschaden?

Beitrag von Aron » Sa 21.04.07 20:45

Pugfreak2006 hat geschrieben:Das schaltrad auch losrad gennant ist was auf der abtriebswelle bzw. hauptwelle sitzt. durch verstellen der schaltmuffe wird das jeweilige schaltrad über den synchronkörper "drehfest" mit der abtriebswelle verbunden, wodurch dann der Kraftfluss beginnt.
Ich kenne leider nur die Fachausdrücke wir Primär/ Sekundärwelle und Antriebs/Abtriebsritzel, auch div Fachbücher kennen nur die. Na egal, ich weiß jetzt was Du gemeint hast.

Antworten