Felgen und Reifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stefan017
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Felgen und Reifen

Beitrag von stefan017 » Mo 16.04.07 17:19

Ich hab zwar schon in der Suche nachgesehen, aber man bekommt keine Einheitlichen Antworten. Ich weiß, viele von euch werden das Thema schon satt haben, aber wenn hier was gescheites gesagt wird, hilft das ja auch den nächsten.

Welche Reifen/Felgen fährt ihr auf euren 206ern mit welchen Kotflügeln?

Dann würd ich noch gerne wissen, wieviel Leistungsunterschied man bei breiteren und größeren Felgen/Reifen merkt. Ich hab leider nur nen 75PS 206er mit 175/65 R14 Felge 5,5X14 ET=34. Soll ichs da z.B.: bei 195er bei 16 Zoll lassen, oder ist es auch nicht zu arg, wenn ich 205er auf 17 Zoll ziehe?

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: Felgen und Reifen

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 16.04.07 17:46

moin!

also ... fahr auch den 206er mit 75 ps - folglich schmale kotflügel...
darauf hab ich 7x17 et15 mit 205/40 17 - hinten nur minimal arbeit gewesen (kanten bearbeiten) - für die vorderachse mussten die kotflügel bis zur tüv-gerecht-version gezogen werden, was meines erachtens nach am 206er nicht sooo schön zu machen geht, weil der kotflügel an der a-säule unten nur gesteckt ist und er sich deshalb sehr schnell (incl. dem spaltmass) verzieht - wenn dann also nur mit grösster vorsicht!

die breite kotflügel-variante is da absolut problemlos - wenn du mal bei mir in die galerie schaust wirst du´s sehen ...

leistungsverlust => "enorm"

macht an meinem im vergleich zu den winterrädern mal lockere 15km/h endgeschwindigkeit aus - untenrum - so bis 80 - 90 würd ich meinen, keinen so extremen unterschied zu haben... is allerdings vermutlich subjektiv - realistisch fehlt´s auch da!

alternative für dich wären ja noch 195/40 17 - war für meine felgen nicht freigegeben - soll es aber mittlerweile häufiger geben! optisch bestimmt noch schöner, weil weniger gummi - technisch weniger abrollumfang ... und weniger breite also weniger arbeit! auf ner et 25 felge denk ich mal, dass es sogar mitm eintrag ganz ohne probleme geht (auf der HA sogar mit distanzen)

bei 205er 17zoll ist üblich, dass ein nachweis über die tachofunktion geführt werden muss! auch das ist zu bedenken (wenn´s der tüv prüfer tatsächlich fordert!)

villeicht hat´s ja geholfen!

gruß martin :cool:

LionHeart
ATU-Tuner

Beitrag von LionHeart » Mo 16.04.07 21:01

HI habe mir vor kurzem Felgen in den Dimension 6,5 x 16 Zoll und 195/45 Bereifung zugelegt, erstens gar kein Problem beim TÜVler und zweitens habe ich gar kein Leistungsverlust. Bin recht zufrieden, der beschleunigt noch immer so gut wie mit den originalen Stahlfelgen. Bei tiefergelegtem Wägelchem wäre da eventuell arbeiten nötig, je nach dem wieviel du runtergehen willst. Ich will auf jedenfall um 50-60 mm runtergehen, dann sieht das gut aus, werde wohl aber was machen müssen. Höchst wahrscheinlich nur bördeln.

stefan017
Radarfallenwinker

Beitrag von stefan017 » Mo 16.04.07 22:58

@Vollgastauglich:
Danke schon mal. Wie viel tiefer ist deiner?

Weiß jemand, um wieviel mm die breiten Kotflügel breiter sind, oder wer hat Fotos von gezogenen Kotflügeln?
Ich hab bei meinen originalen 175 bei 34ET noch ca. 30mm "Platz". Also das macht (205-175)/2=15mm und dann noch 34-15=19mm.... das wäre dann aber um 15+19, also 34mm breiter. Geht sich das denn wirlich aus?

Und der 195 wird aufgrund dessen, dass die Felge gleich breit bleibt, dann auch nicht schmäler wirken, oder?

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Di 17.04.07 08:16

stefan017 hat geschrieben: ...
Dann würd ich noch gerne wissen, wieviel Leistungsunterschied man bei breiteren und größeren Felgen/Reifen merkt...
KEINEN! Egal welche Rad-/Reifenkombination Du montiert hast - Du hast immer 75PS ! :lach: :D
Im ANZUG und der ENDGESCHWINDIGKEIT macht sich´s mit 17"-Rädern aber schon (n bisserl) bemerkbar.

Der 195er-Reifen sieht auf einer 7x17"-Felge auch nicht schmaler aus als ein 205er. Das macht sich dann eher in der FLANKENHÖHE bemerkbar. Du musst halt unbedingt drauf achten, dass Deine Felge auch für die schmalere Reifengrösse freigegeben ist.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Di 17.04.07 08:48

Ich hab bei meinen originalen 175 bei 34ET noch ca. 30mm "Platz". Also das macht (205-175)/2=15mm und dann noch 34-15=19mm.... das wäre dann aber um 15+19, also 34mm breiter. Geht sich das denn wirlich aus?
ganz so schön lässt sich das nicht rechnen ... bei deiner rechnung fehlt die eigentliche felgenbreite - aber einen anhaltswert hast du damit schon ...
die breiten kotflügel liegen so bei 15 - 17mm effektiver verbreiterung - ergab bei mir mit den schmalen etwa einen cm, der ausgearbeitet werden musste - plus nen tüv-zuschlag (den der nette mensch in blau gefordert hat)

stefan017 hat folgendes geschrieben:

...
Dann würd ich noch gerne wissen, wieviel Leistungsunterschied man bei breiteren und größeren Felgen/Reifen merkt...

KEINEN! Egal welche Rad-/Reifenkombination Du montiert hast - Du hast immer 75PS !
Im ANZUG und der ENDGESCHWINDIGKEIT macht sich´s mit 17"-Rädern aber schon (n bisserl) bemerkbar
@stoppi ... WIDERSPRUCH! einen leistungsunterschied haben, hast du nicht - vom motor-ausgang her ... aber über den vergrösserten durchmesser hast du nicht unerhebliche verluste (selbst wenn wir die tachoabweichung, bei der mit grösseren rädern ja eine geringere geschwindigkeit angezeigt wird, als bei kleinen abziehen!)
da bin ich leidvoll geprüft mit einem 75ps - autobahnbergaufbremskeil! :lach:

aber mein nächster kriegt mehr dampf unter die haube! :mutig:
:ironie: (dann aber 19 zoll - dass er nichmehr so schnell is!)

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Di 17.04.07 17:07

@Vollgastauglich
Wieso WIDERSPRUCH!? Du hast doch eigentlich genau meine Aussagen bestätigt!? :lach:

Ich habe ja ab Anfang des Jahres quasi monatlich von 15"- über 16"- auf 17"-Räder alles durchgewechselt. Nen grossartigen Unterschied konnte ich aber (glücklicherweise) nicht feststellen. Ich kann mir´s aber gut vorstellen, dass das bei kleineren Motorisierungen mehr in´s Gewicht fällt.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Di 17.04.07 17:22

jop... der widerspruch war für deinen groß geschriebenen "KEINEN" ...

weil eben da meine erfahrung ganz ganz anders is ... mir fehlen halt zu deiner version so um die 35PS - und das ist bei allerspätestens der ersten leichten autobahnsteigung mehr als eindeutig als leistungsverlust zu spüren ... (manchmal sogar mit zurückschalten in den vierten um die geschwindigkeit beizubehalten verbunden) :heul:

objektiv hast du dann zwar keinen ps verlust, aber einen fahr-leistungsverlust - der bei 75 ps gewaltig is... also alles andere als "KEINEN" :traurig:

nix für ungut! :floet:

gruß martin

JDM
Radarfallenwinker

Beitrag von JDM » Di 17.04.07 18:42

ich hab 18 zoll mit 215er reifen und einen derben verlust gespürt...obwohl ich serie schon 195er hatte

stefan017
Radarfallenwinker

Beitrag von stefan017 » Di 17.04.07 23:18

ja was würdet ihr denn eigentlich empfehlen? Und ums nochmal zu sagen, ich hab nen 75PS.

Antworten