Was haltet ihr von diesem Wagen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lemoenchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16.04.07 10:00

Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von lemoenchen » Mo 16.04.07 10:03

Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach einem 106 für mich, im Moment habe ich zwei Angebote im Auge.
Einmal dieses:
http://www.mobile.de/SID11CpvlnWrDpGGmi ... 1254303810&
und einmal dieses:
http://home.mobile.de/SIDDeIqV0MtpX2-yK ... 1254651867

Leider bin ich nicht so der Autofreak, dass ich erkennen würde, wenn da nix gutes bei wäre.
Den Rallye krieg ich für 2900€ mit Gewährleistung und Tüv/AU neu.
Wollte heute eventuell mal hinfahren und anschauen.
Auch wenn der vom Händler kommt und Gewährleistung hat, sollte man den vorher anschauen lassen, oder?
Was haltet ihr von den beiden?
Gruß
lemo

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Konga » Mo 16.04.07 10:19

Natürlich ansehen und auf einer Probefahrt auf der Straße bestehen.
Trotz Garantie.
NB - Der Rallye hat die deutlich geringere Laufleistung.

lemoenchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16.04.07 10:00

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von lemoenchen » Mo 16.04.07 10:20

HEy,
und preislich? Ist das ok?

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 16.04.07 10:37

für den Rallye .... 97er BJ ... jo, der Preis scheint ok ... wir haben unseren ´97er vor 2 Jahren auch um den Dreh verkauft. (mit mehr km ... aber dafür war Zahnriemen ect. alles neu gemacht)

Ich würd mir den auch erstmal angucken (wie der innen aussieht, weiß man so ja nu nicht) und Probefahrt ist eh immer angebracht.

Frag mal nach den Dingen, die mit dieser und bald kommenden Laufleistung so anfallen, ob die gemacht wurden. Scheint nicht so.


der andere: 45 PS würd ich mir echt nicht antun. Denk immer dran, es gibt Situationen im Straßenverkehr, wo Du u.U. ein wenig Power brauchst. Und mit 45 PS ... nuja, da kommt nicht viel.
Die 75 PS Variante ist für den 106 deutlich besser. (ich hatte erst 60 PS und dann 75 - ich hab die 75 nie bereut.)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

lemoenchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16.04.07 10:00

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von lemoenchen » Mo 16.04.07 10:41

Hey,
danke für die Antwort.
Wonach soll ich denn genau fragen? Fällt ja auch nicht alles unter Gewährleistung.
Und worauf soll ich achten beim Anschauen?

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Lars-Eric » Mo 16.04.07 10:43

hm jaaa preislich is alles okay bei beiden :gruebel:

aber die sache mit den ps is schon richtig.
ich würde mir auch schon den ersten aus
der liste nehmen. aber mein geldbeutel ließ
mir nur den mit 45ps zu.
ach egal, was soll ich mit soviel ps :lach:

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 16.04.07 10:47

Also ich würde vorne auf alle Fälle genau rein schauen ... Der Motor ölt gern beim 106 (ist normal *g*) .... ich glaub, die Zylinderkopfdichtung und so was wird / ist fällig.

Auspuff kann man sich angucken und überhaupt, was das Auto so an Rost zu bieten hat.

Vielleicht kannst Du noch nachfragen, ob der Wagen scheckheftgepflegt ist ... dann sind zumindest die Inspektionen gemacht worden. Und Du kannst das mit der Laufleistung grob nachvollziehen.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

lemoenchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16.04.07 10:00

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von lemoenchen » Mo 16.04.07 11:20

Hmm,ok.
Nach Rost schau ich dann mal, ob der Motor ölt oder nicht, kann ich auch noch grad erkennen.
Aber ganz allgemein, geben Händler "schlechte" Autos her, wenn sie Gewährleistung darauf geben?

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 16.04.07 13:08

erschreckenderweise machen das die händler schon ... ja ...

du musst dir auf jeden fall mal die genauen garantie- bzw. gewährleistungsbeschreibungen im vorfeld geben lassen!
üblicherweise sind da verschleissteile NICHT abgesichert - dazu zählen dichtungen, riemen, batterien usw... häufige ausnahme ist die zylinderkopfdichtung --- wenigstens das!

lies dir die beschreibung zu der gewährleistung mal durch - und lass sie dir mitgeben - bei fragen einfach den verkäufer löchern, oder nen scan der leistungsmerkmale hier einstellen... und immer dran denken ... mündliche verabredungen sind in solch einem falle nichtig - das bedarf der schriftlichkeit!

:cool:

saschen
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14.02.07 23:54

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von saschen » Mo 16.04.07 14:26

hab letztens einen bericht über gebrauchtwagen gesehn und wie man vielleicht noch paar euro rausschlagen kann, da vieleln unter anderem paar tipps wie:


- im gehockten zustand um das auto gehn (als würde man drumherum schleichen), um mögliche kleine dellen oder kratzer zu erkennen.

- dann hat der gutachter in dem bericht einen keil, der an der seite wie ein lineal abmessungen hatte. und da ist er in alle ritzen an der karosserie gegangen(zB motorhaube-kotflügel, das hatte das fernsehteam vorher absichtlich kaputtgemacht und von einer fachwerkstatt ausbessern lassen, aber es wurde trotzdem erkannt). Also schauen ob die Spaltmaße gleichmäßig sind.
Er konnte somit erkennen, wo das metall verzogen ist, bzw wo ein Fahrzeugteil ausgetauscht wurde

- auf gerader Strecke bremsen und hände vom Lenkrad nehmen, um zu sehen ob das Auto in einen Richtung zieht.

- ansonsten schließen der türen, ob diese "absacken" wenn sie geschlossen werden, leichtes öffnen und schließen, zustand der dichtungsgummis

- am ende noch das allgemeine, unterboden, motorraum, leichtgängigkeit der schaltung, auf knackgeräusche oder vibrationen während der fahrt achten, scheinwerfer (speziell, sind sie beschlagen ?)

Antworten