Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marcus_Klage
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22.01.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Demmin

Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Marcus_Klage » Sa 31.03.07 22:10

Hallo,

Ich habe vor kurzem meine Lautsprecher aus der Tür ausgebaut (106 Serie II, Bj. 98), da sie keinen vernünftigen Klang mehr rausgebracht haben. Als ich sie raus hatte, wusste ich warum, sie waren total vergammelt. Jetzt habe ich mir ein Frontsystem von Alpine reingebaut. Ich möchte jetzt gerne mal wissen, wie man die Lautsprecher vor Feuchtigkeit schützen kann, ohne den Klang zu beeinträchtigen.

MfG

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von daister » So 01.04.07 11:52

moinsen,

also beim 205er und ich meine auch beim 106er gab es mal so eine plastkkappe, die mit den oberen beiden schrauben des lautsprechers mit angeschraubt wurden. ist ca 4-5cm tief und deckt den lautsprecher gegen spritz- und tropfwasser von der fensterdichtung ab.

wenn ich noch so ein teil finde, mach ich nachher mal ein bild davon.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Troubadix » So 01.04.07 14:30

Marcus_Klage hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor kurzem meine Lautsprecher aus der Tür ausgebaut (106 Serie II, Bj. 98), da sie keinen vernünftigen Klang mehr rausgebracht haben. Als ich sie raus hatte, wusste ich warum, sie waren total vergammelt. Jetzt habe ich mir ein Frontsystem von Alpine reingebaut. Ich möchte jetzt gerne mal wissen, wie man die Lautsprecher vor Feuchtigkeit schützen kann, ohne den Klang zu beeinträchtigen.

MfG
hatte in all den jahren null probleme damit, bist du sicher das dein ablauf in der türe frei ist??? beim 306er hab ich immer wieder das problem, da ist der ablauf aber genau bei einer dichtung so das ich gelegentlich einfach mal die türe aufmache um wasser abzulassen.

abhilfe könnte ein stück schwerere plastikfolie schaffen, die von innen einkleben das sie frei hinter dem lsp hängt und wenn der dann drinnen ist es wie ein dach über dem lautsprecher hängt.
die plaste teile die bei manchen LSP dabei sind wären natürlich auch ne wahl.

schau das die nächsten eine membran aus plasti oder kunstfaser haben, evtl waren deine nicht wasserabweisend beschichtet, sprich für den heckeinbau geplant und somit dem wasser hilflos ausgesetzt.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Marcus_Klage
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22.01.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Demmin

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Marcus_Klage » So 01.04.07 21:02

ok danke,

dann werde ich mal sehen ob ich was gebastelt kriege, um den lautsprecher zu schützen...

übrigens, unten in der Rinne steht kein wasser, das muss wasser sein, dass durch die fensterdichtung kommt.

Das mit der plastikfolie klingt ganz vernünftig, vielleicht kriege ich ja auch ein blech oder stück kunststoff zurechtgefriemelt. mal sehen was sich einfacher machen lässt.


MFG Marcus

Benutzeravatar
Abaddon
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Do 19.08.04 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Abaddon » Mo 02.04.07 08:45

Das is normal beim 106 mit dem Wasser. Einfach ne Matte Phonocar Rainstop dahinter machen. Dann bleibts trocken und evtl. wird der Klang dadurch sauberer ;)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von 205*Cti » Mo 02.04.07 10:41

dann hast aber null spielraum für den 13er..

gibt bei chp24.de so ein halbrundes "Dach" was du mit dahinter schrauben kannst.

Solltest nur mal gucken ob das Wasser von oben runter läuft oder von unten durch den Auslauf hochspritzt.

Ich mach die "Dächer" immer mit Alubutyl
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von V.206 » Mo 02.04.07 12:12

205*Cti hat geschrieben:Ich mach die "Dächer" immer mit Alubutyl
dazu mal ne frage: alu ist ja auch nicht immer ganz frei von oxidation. wie verhalten sich da die alubutyl-platten?

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von 205*Cti » Mo 02.04.07 12:37

so lange gibts das Zeug auch noch nicht damit man die Wirkung mit Salzwasser getestet hat..

ansonsten juckt es das Alu recht wenig
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Türlautsprecher vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von V.206 » Mo 02.04.07 16:06

205*Cti hat geschrieben:so lange gibts das Zeug auch noch nicht damit man die Wirkung mit Salzwasser getestet hat..

ansonsten juckt es das Alu recht wenig
okay, danke.

Antworten