Hiiiilfeee! Lüftung spinnt, läuft im Dauerbetrieb...!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hiiiilfeee! Lüftung spinnt, läuft im Dauerbetrieb...!

Beitrag von Herr Rackl » Sa 24.03.07 23:38

N'abend Männers.

Es geht um das Gebläse eines Saxo VTS, BJ 2001

Hab gestern mal meine Sommerkiste aus der Garage geholt und bin damit mal mit roten Kennzeichen ein paar Runden gefahren, um zu sehen ob alles in Ordnung ist, die Kiste is also jetzt 5 Monate lang gestanden. Die ersten Meter waren wieder traumhaft :) aber bei der 4. Ampel bläßt mir plötzlich ein unangenehmer Föhn ins Gesicht... Problem gleich lokalisiert, die Lüftung hat sich angeschalten, wie von Geisterhand. Läuft seitdem dauerhaft auf Stufe 3, wildes Rumgedrehe am Drehknopf für die Gebläsestellung hat dann zu Tage gefördert, dass man zwischen Stufe 3 und 4 wählen kann... :motz: Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich die Frontscheibe ausgebaut!! :daumenrunter:

Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann? Lüftermotor oder vielleicht nur der ludige Drehknopf?? Hab auch schon gehört, dass sich ab und an mal ein Vorwiderstand beim Gebläsemotor verabschieden soll...

Leuts, hefts mir, die erste Fahrt nächste Woche geht bei mir erstmal über 150 km, die will ich ohne Augenaustrocknung und Gehörschaden überstehen!

Danke & schönen Abend

Herr Rackl

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Hiiiilfeee! Lüftung spinnt, läuft im Dauerbetrieb...!

Beitrag von XXFireXX » So 25.03.07 13:04

Ich nehme ganz stark an, dass dein Lüfterwiderstand hinüber ist.
Sollte beim Lüftermotor zufinden sein.
mfG

Fire

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hiiiilfeee! Lüftung spinnt, läuft im Dauerbetrieb...!

Beitrag von Herr Rackl » So 25.03.07 13:41

Befürchte auch...

Meinst du, Gebläse komplett tauschen oder nur den Widerstand? Wenn die Front schon herunten ist, würd sichs ja anbieten. Der Lüfter quietscht eh schon längere Zeit so vor sich hin.

Danke!

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Hiiiilfeee! Lüftung spinnt, läuft im Dauerbetrieb...!

Beitrag von XXFireXX » So 25.03.07 17:52

Normalerweise gibts ja den Widerstand einzeln, bis auf ein paar Ausnahmen. (z.B.307)
Kannst ja mal das Lager schmieren.

cya
mfG

Fire

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Hiiiilfeee! Lüftung spinnt, läuft im Dauerbetrieb...!

Beitrag von Martin » So 25.03.07 18:13

XXFireXX hat geschrieben:Normalerweise gibts ja den Widerstand einzeln, bis auf ein paar Ausnahmen. (z.B.307)
cya
Hi,

beim 307 mir manueller bzw. ohne Klimaanlage sitzt der Widerstand doch auch (einzeln) im Luftkanal... :?: :)

Gruß Martin

Antworten