Leistungssteigerung bei Clemens?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chris206
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22.05.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von Chris206 » Sa 17.03.07 16:17

Hallo,

Was würdet ihr eher machen? (1,6 16V 109PS)

Stufe 1
Steuergerät Optimierung Leistung ca. auf 125 PS
incl.Abstimmung auf Leistungprüfstand
Preis 629,00 Euro
mit Tüv
bringt es wirklich was?

oder gleich

Stufe 2 auf ca. 140 PS
Nockenwellen Kit
Zanhriemen Kit
einbau und ausbau sowie einstellung der Steuerzeiten
geänderter Luftfilter
anpassung des Steuergerätes
ohne Tüv

Preis 1899,00 Euro


Mir würde die "billigere" Variante eher passen. Nochmal 1000 Euro mehr für 15PS zuwachs?


Gruß
Chris

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von sub » Sa 17.03.07 17:02

von der steuergeräteoptimierung merkst du vielleicht ein bischen was, aber von einer anderen nockengeometrie merkst du richtig was!

zumal du dann gleich nen neuen zahnriemen draufhast und der nächste wechsel entsprechend weiter nach hinten rutscht.

du kannst alternativ dir auch jemanden suchen der dir die nockenwellen verbaut, oder es selbst machen. und dann danach für die 700 euro bei clemens auf den prüfstand und alles anpassen lassen, kommt aufs selbe raus. nockenwellen kriegst du bei dbilas, die beraten auch gut was ich so gehört hab.

gutmann hat nur standardware und ist das nicht so flexibel.

eine nockenwelle kostet 200-250euro, also bist du schonmal bei 500 euro, dazu kommt noch das zahnriemenkit (wenn man den schon eh unten hat, wechselt man den gleich mit, außer er wurde erst gerade gewechselt), der schlägt mit 100-200 euro zu buche, also 700 euro reiner materialwert! sinnigerweise vielleicht noch die wasserpumpe gleich erneuern, kommt auf die laufleistung deines motors an, aber anbetracht des neupreises zwischen 50 und 100 euro ne sinnvolle sache.
plus chiptuning auf leistungsprüfstand, schon bist du (ohne arbeit!) bei ca 1400-1500 euro.

ich denke also der preis von clemens ist gerechtfertigt, klar, die könnten das ganze auch für 1500 anbieten, aber sie geben dir auch garantie und tragen das risiko, falls was schiefläuft.

auf jedenfall ist es was völlig anderes vom fahrgefühl her, ob man nur an der motorsteuerung was ändert/abstimmt, oder ob man auch andere nockenwellen fährt (andere steuerzeiten, andere leistungskurve etc)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Chris206
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22.05.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von Chris206 » So 18.03.07 14:34

danke für die schnelle antwort.
das hört sich ja nicht schlecht an.
wenn ich das machen sollte, könnte man das eintragen lassen oder eher nicht. merkt doch eh keiner oder?
bräuchte ich da neue bremsen auch oder reichen die serienbremsen?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von sub » So 18.03.07 20:26

eintragen.... k.a. ob das so ohne weiteres geht... aber mal im ernst: wer schraubt denn bitte einen motorauseinander und vermißt die nockenwellen? davon habe ich noch nie gehört ... sehe das also nicht so wirklich als ein problem an. :)

die serienbremsanlagen sind ausreichend dimensioniert, habe irgendwo mal was von 20-25% überdimensionierung gelesen, auf jedenfall merkst du ja wie gut deine bremse derzeit ist und da ist sicherlich noch etwas luft nach oben hin.

ansonsten kannst du dir ferrodo-bremsbeläge holen (ds2000, ds2500), dann hast du schon eine bessere bremse.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Chris206
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22.05.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von Chris206 » Mo 19.03.07 16:23

ahja gut zu wissen :)
mal schaun ob ich jemand find der wo mir behilflich sein kann, wenn nicht, dann gleich zu clemens.
hat schon jemand mit den clemens sportkit 2 oder ähnliches erfahrung gemacht?
danke

C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28.02.07 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Citroen C2 1.6 VTR

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von C2-VTR » Mo 19.03.07 16:38

Hallo,

habe letzte Woche so nen ähnlichen Thread eröffnet. Zumindest bezieht er sich auf den gleichen Motor.

Bin nämlich auch auf der Suche nach Erfahrungen mit Sportnockenwellen bei dem Motor...
Dbilas bietet z.B die Wellen an baut sie aber bei dem Motor nicht ein. Warum?? Haben sie nicht gesagt.

Die Nockenwellen liegen bei 509€ der Satz kannst Du mit den Serienventilfedern fahren...

Ob jetzt knapp 1900€ für nen Kit gerechtfertig sind??? Möchte ich nicht nix zu sagen. Nen Kit sollte in meinen Augen immer etwas günstiger sein als wie die Einzelteile zusammen kosten...

Grüße

Most_wanted
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 26.10.06 08:44
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von Most_wanted » Di 20.03.07 11:03

Mein Tip wäre noch ein Bisschen zu sparen und Dir danach das Clemens-Turbo-Kit gönnen :D

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von 206fanatiker » Di 20.03.07 17:31

sub hat geschrieben:eintragen.... k.a. ob das so ohne weiteres geht... aber mal im ernst: wer schraubt denn bitte einen motorauseinander und vermißt die nockenwellen? davon habe ich noch nie gehört ... sehe das also nicht so wirklich als ein problem an. :)

die serienbremsanlagen sind ausreichend dimensioniert, habe irgendwo mal was von 20-25% überdimensionierung gelesen, auf jedenfall merkst du ja wie gut deine bremse derzeit ist und da ist sicherlich noch etwas luft nach oben hin.

ansonsten kannst du dir ferrodo-bremsbeläge holen (ds2000, ds2500), dann hast du schon eine bessere bremse.
Könnte dann aber vllt. bei der AU Untersuchung ein Problem werden , wenn die werte nicht stimmen!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von I-309 » Di 20.03.07 17:41

das mit der scharfen nock merkt man die leerlauf drehzahl ist schwankend . ( so war es mal bei meinem polo , golf ) und bei der asu bekommst du prob .

bin (heute ) eher der der sagt tüv und gut is .
306 - Der Rivale

Benutzeravatar
Chris206
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22.05.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung bei Clemens?

Beitrag von Chris206 » Di 20.03.07 20:20

wenns da wirklich dann probleme gibt mit der asu?
schwierig...

Antworten