bremskraftverteiler festgerostet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von biggie » Sa 17.03.07 22:19

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. War letzte Woche mit meinem 206 beim TÜV. Neben ein paar kleineren Mängeln wie ausgeblichenen Blinkern :dummguck: hat er allerdings auch festgestellt, das mein Bremskraftverteiler festgerostet sei. Der muss jetzt freigängig gemacht werden.
Jetzt bräuchte ich Tipps, wie ich das am besten anstelle... Möchte das Teil ungern ausbauen... Gehts vielleicht auch ohne?

Vielen Dank!

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von BigAl » So 18.03.07 12:10

Sers,

Bremskraftverteiler oder doch eher den Bremskraftregler??

Sprüh den erstmal kräftig mit WD40 ein. Dann lass ruhig mal 2 leutz in den kofferaum rein setzten und wippen. Vergleich dann einfach bei und dann wirst sehen wo das genau fest ist. Einfach mit der Zange immer wieder nach helfen.

Wenn alles nichts bringt, wirst am austausch nicht rumkommen

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von Aron » So 18.03.07 13:00

biggie hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. War letzte Woche mit meinem 206 beim TÜV. Neben ein paar kleineren Mängeln wie ausgeblichenen Blinkern :dummguck: hat er allerdings auch festgestellt, das mein Bremskraftverteiler festgerostet sei. Der muss jetzt freigängig gemacht werden.
Jetzt bräuchte ich Tipps, wie ich das am besten anstelle... Möchte das Teil ungern ausbauen... Gehts vielleicht auch ohne?

Vielen Dank!

mfg

biggie
Moin...

Hast Du ABS? Weil mich wundert etwas, die ABS 206er haben ne Elektronische Bremskraft Verterilung (EBV). Die ganze Regelung macht das ABS Steuergerät.

Wenn Du kein ABS hast kann ich mich BigAl nur anschließen, wenns dann wieder beweglich ist das Ding mit Fett konservieren. WD 40 ist nur zum lösen, Langzeitwirkung hat das keine.

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von proXon » So 18.03.07 13:48

ja, auch 206er mit ABS haben nen bremskraftregler an der HA
ich hatte das selbe prob, hab den regler dann gut von allen seiten mit WD40 eingesprüht und von hand und mit leichten hammerschlägen vorsichtig wieder beweglich gemacht.
erst tut sich ziemlich wenig, dann bewegt er sich ein bisschen und irgendwann wirds dann immer mehr und immer mehr....

gruss
Robin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von Aron » So 18.03.07 13:53

proXon hat geschrieben:ja, auch 206er mit ABS haben nen bremskraftregler an der HA
ich hatte das selbe prob, hab den regler dann gut von allen seiten mit WD40 eingesprüht und von hand und mit leichten hammerschlägen vorsichtig wieder beweglich gemacht.
erst tut sich ziemlich wenig, dann bewegt er sich ein bisschen und irgendwann wirds dann immer mehr und immer mehr....

gruss
Robin
Aber das waren dann die allerersten??? Mein 2000er HDi hatte an der HA nix, im Prospekat stand ja auch mit "EBV".

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von proXon » So 18.03.07 16:40

Aron hat geschrieben:
Aber das waren dann die allerersten??? Mein 2000er HDi hatte an der HA nix, im Prospekat stand ja auch mit "EBV".
ja das kann schon sein. meiner iss gebaut ende januar 1999.
aber auf prospektangaben kann man sich bei peugeot wirklich nicht verlassen, siehe hier ;)

Bild

der scan iss aus dem original 206 prospekt von 1998, aber mein 206-benzinmotor hat keine rollenkipphebel... :nixkapier:

gruss
Robin

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von biggie » So 18.03.07 21:24

hey leutz,

schonmal vielen dank. ich werde das am kommenden wochenende mal probieren.

und ja, er ist bj 98, also einer der ersten und das Teil sitzt direkt an der Hinterachse. ABS hat er auch. ich hoffe, es funktioniert.

Aber nach den Aussagen hier, sollte das ja kein großer Act sein, oder?

Vielen Dank nochmal!

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von biggie » Sa 24.03.07 01:26

so...

nach einem großzügigem bad in wd40 und einiger überredungskunst ließ sich der verteiler jetzt auch überreden, seinen dienst wieder aufzunehmen.
war eigentlich wie von euch beschrieben keine große sache. am anfang hat er sich wirklich keinen milimeter bewegt. aber man darf nicht aufgeben. :)

also vielen dank nochmal.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von -Chris- » Sa 24.03.07 16:51

das teil wurd bei mir damals auch bemängelt, war allerdings keine allzu große sache es wieder gangbar zu machen.

das rostet fest wenn man hinten die achse immer gleich belastet (auto immer voll bzw immer leer oder so).

werd beim nächsten tüv vorher schauen ob sich das ding noch bewegt :D
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Goldfinger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.04.07 21:37

Re: bremskraftverteiler festgerostet

Beitrag von Goldfinger » Do 12.04.07 21:50

Hallo ich habe bei meinem 306 das selbe Problem mit dem Bremskraftregler und hab deshalb keinen TÜV bekommen. Den Regler konnte ich wieder gängig machen aber auch die Bremsleistung der Fußbremse hinten war zu gering (70 / 60 daN). Der TÜV Mensch meinte das könnte zusammenhängen stimmt das? Und wodran könnte das sonst liegen? Die Handbremse funktioniert gut. Bitte um Eure Hilfe!

Antworten