Motor läuft manchmal heiß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von knockout_de » Do 15.03.07 11:29

Hallo Leute,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Motor mir ab und an heiß läuft! Also das Wasser steigt auf über 100Grad!
Habe deswegen schon vor kurzem das Thermostat ausgetauscht. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe ist auch neu.

Hab dann immer wieder mal darauf geachtet, ob mein Kühler anspringt. Ab wieviel Grad Wassertemperatur muss der eigentlich anspringen? Also es kommt mir so vor, als ob er mal funktioniert, mal nicht.
Woran könnte dies liegen? Und welches Teil steuert, bzw. schaltet den Kühler ein bei entsprechender Temperatur?

Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte das mein Motor heiß läuft? Manchmal, wenn ich merke, dass die Wassertemperatur ansteigt, stelle ich die heizung schnell auf heiß und fahre sie voll hoch. So beruhigt sich die Wassertemperatur wieder erheblich.. Aber im Sommer wird dies nciht zumutbar sein..

Gruß
knockout_de

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von Kris » Do 15.03.07 11:36

wann wird er heiss?

beim fahren in der stadt? dann springt dein lüfter nicht richtig an.

beim fahren auf der AB? dann ist wahrscheinlich dein kühler so mit kalk und rost zugesetzt, dass die fläche nicht mehr reicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von knockout_de » Do 15.03.07 11:47

Also autobahn fahre ich nciht so oft. Aber wenn cih auf der Autobahn war, ist er mir nie heiß geworden.
Nur in der stadt bisher. und das auch nur in runregelmäßigen abständen. also nicht ständig sonder nur ab und zu mal.
Manchmal höre ich den Kühler auch arbeiten, aber manchmal eben auch nciht. Wenn er mir heiß gelaufen ist, hat er z.B. nie gearbeitet. weiß nicht woran das liegen könnte, dass er mal arbeitet, mal nicht...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von Kris » Do 15.03.07 11:51

evtl. ein kabelproblem?

der kühlerlüfter wird von einem sensor im kühler gesteuert. check mal den stecker.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von Phil206RC » Do 15.03.07 12:44

kann auch ein relaisproblem sein. die können mit der zeit an den kontaktstellen korrodieren und diese leiten dann nicht mehr richtig. hatte das auch mal an meinem GTI. die kabel waren alle OK, aber der lüfter wollte nicht anspringen. irgendwie war das relais bissl empfindlich und ich habs dann mit kontaktspray eingesprüht (die kontakte!) und fest drauf gemacht. danach ging's wieder.

EDIT: das relais war bei mir ganz rechts aussen auf der fahrerseite (also das äussere richtung kotflügel). das relais sitzt gleich hinter dem linken scheinwerfer ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von StefanB » Do 15.03.07 16:00

... und bei mir war's die Tage eine Sicherung der Lüfter.
Wegen Korrosion hatte sie Kontakt... hatte Keinen... hatte wieder... und Keinen... usw.
Wenn ich mich recht erinnere, hab wegen K&N -Kit ja aumgebastelt...
... sitzen beim CTi die Sicherung original in dem kleinen Zusatzkasten hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer.

Um die Funktion der Relais zu testen, kannst diese per Draht überbrücken.
Bitte aber keinen Kurzen verursachen... so wie ich erst :floet:

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von knockout_de » Fr 16.03.07 18:03

Danke euch erstmal!

werde die Tage sobald ich dazu komme mal euren Ratschlägen nachgehen. Hoffentlich läuft dann alles wieder..

Gruß

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Habe es noch mal beobachtet und gecheckt..

Beitrag von knockout_de » Mi 02.05.07 11:27

Hallo noch mal..

Habe nun das ganze noch mal beobachtet und gecheckt soweit ich konnte.
Folgendes:
- Motortemperatur / Wassertemperaturanzeige geht nur bei stadtfahrten hoch bis in den roten bereich und die Stopleuchte geht an!
- Bei schnellerer Fahrt, kühlt wohl der Fahrtwind genügend ab, so dass der Motor auf optimaler Temperatur bleibt.
- Kühler geht überhauptnicht mehr an. Vorher habe ich ihn ab und zu noch gehört aber jetzt NULL, obwohl der Motor viel zu heiß ist.
- Bei Kurzschließen des Kühlers funktioniert dieser jedoch einwandfrei.

Ist es möglich, dass der Termoschalter defekt ist? und wie könnte ich dies genauch checken??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
knockout_de

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von Kris » Mi 02.05.07 11:33

da wird der thermoschalter hin sein - einfach mal probehalber tauschen bzw. bei heissem kühler durchmessen ob er schaltet.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Benny
Benzinsparer
Beiträge: 381
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft manchmal heiß

Beitrag von Benny » Fr 22.06.07 10:17

Weiß einer, ob ich den Thermoschalter auch bei ATU bekomme?

Habe keine Lust 20km bis zum Peugeothändler zu fahren.

Danke für eine Antwort

Antworten