Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Aron » So 11.03.07 18:19

205.mi16 hat geschrieben:ist die 102ps welle gleich mit der 120ps welle?das könnte die rätselts lösung sein.bei mir gings auf jedenfall nicht.es hat ziemlich genau die diff.zwischen den wangen ausgemacht was in ut fehlte das die kw frei drehen kann.

ich weiß zu 100% das es nicht geht,kann natürlich auf eine andere kw zurückzuführen sein.
Laut Liste gibts beim XU im 205 2 Kurbelwellen, die für die 1,6er und 1,9er.

Warum es bei dem einen Motor nicht geht... keine Ahnung. :nixkapier:
Sind das originale Kolben? Weil eventuell wurden mal andere Kolben irgendwann verbaut? Beim DW10 hatte ich mal Kolbenschmidt verbaut, da waren die Kolben nach unten 7mm länger... als die originalen Kolben.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » So 11.03.07 18:28

Aron hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben:ist die 102ps welle gleich mit der 120ps welle?das könnte die rätselts lösung sein.bei mir gings auf jedenfall nicht.es hat ziemlich genau die diff.zwischen den wangen ausgemacht was in ut fehlte das die kw frei drehen kann.

ich weiß zu 100% das es nicht geht,kann natürlich auf eine andere kw zurückzuführen sein.
Laut Liste gibts beim XU im 205 2 Kurbelwellen, die für die 1,6er und 1,9er.

Warum es bei dem einen Motor nicht geht... keine Ahnung. :nixkapier:
Sind das originale Kolben? Weil eventuell wurden mal andere Kolben irgendwann verbaut? Beim DW10 hatte ich mal Kolbenschmidt verbaut, da waren die Kolben nach unten 7mm länger... als die originalen Kolben.


die kolben sind von ks und sollten gleich mit pdc sein :gruebel:

ich kapier langsam auch nichts mehr.ich habe die 8v welle mit sonderangefertigten schmiedekolben gefahren im mi 16.die sind nach unten hin sehr dünn gehalten was das kolbenbolzenführungs loch angeht.

ich kann mir das nur so vorstellen das manche 8v kw warum auch immer größere wangen haben als andere (evtl aus nem anderen werk oder sonstwas)
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: EF
Kontaktdaten:

Klar passt die Welle

Beitrag von Isoheld » Mo 12.03.07 07:39

Aron hat Recht. Habe auch die 8V Kelle drin. Und funktioniert.
Pleul und Kolben sind von 16V. Der Motor ist jetzt im unteren Drehzahlbereich wie Aron meinte recht faul aber obenrum geht er wesentlich besser. Im 205 macht das richtig Laune jedoch im 405 oder anderen Karossen mit mehr Eigengewicht würde ich abrahten. Die Ölpumpe vom 8- und 16V ist auch identisch nur von 1.9 Rally, Diesel und 1.6 GTI die Pumpen sind kleiner bzw. haben ein Kleineres Zahnrad. Hoffe ich konnte Helfen.
www.xu9j4.de

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Klar passt die Welle

Beitrag von 205.mi16 » Fr 16.03.07 19:15

Isoheld hat geschrieben:Aron hat Recht. Habe auch die 8V Kelle drin. Und funktioniert.
Pleul und Kolben sind von 16V. Der Motor ist jetzt im unteren Drehzahlbereich wie Aron meinte recht faul aber obenrum geht er wesentlich besser. Im 205 macht das richtig Laune jedoch im 405 oder anderen Karossen mit mehr Eigengewicht würde ich abrahten. Die Ölpumpe vom 8- und 16V ist auch identisch nur von 1.9 Rally, Diesel und 1.6 GTI die Pumpen sind kleiner bzw. haben ein Kleineres Zahnrad. Hoffe ich konnte Helfen.
www.xu9j4.de

nabend,
das es mit der 8v welle fungiert weiß ich ja.nur mit den serienkolben :gruebel:
ich bin beide varianten gefahren 16v welle und 8v welle allerdings mit schmiedekolben.
ich konnte jedoch absolut keinen einzigsten + punkt der 16v welle zuschreiben bis auf einen evtl.vibrationsärmeren motorlauf.
mir kam es mit der 16v welle vor als man die handbremse anzieht was das drehverhalten des 16v motors angeht,er läuft meiner meinung irgendwie wesentlich zäher als mit der 8v welle und grade untenrum ist eine eideutige besserung spürbar mit der 8v welle.

g
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von CR205 » Fr 16.03.07 22:19

kehrt hat geschrieben: Was haben die schwimmenden Bolzen für vor/nachteile, ausser dass sie einfacher zu demontieren sind?

mfg
Kolben mit schwimmenden Bolzen vertragen mehr Flächenpressung in der Bolzennabe, was so viel bedeutet wie sie sind höher belastbar.
Bei schwimmenden Bolzen wird die Lagerfläche besser mit Öl versorgt und so besser geschmiert.
Schwimmende Bolzen können vom Gewicht her leichter konstruiert werden und sind aufgrund geringerer Wanddicke leichter.

Der einzige Vorteil den eingeschrumpfte Bolzen haben, sind die geringeren Herstellungskosten. (keine Sicherungsringnut im Kolben, keine Sicherungsringe).

Kolben neuerer Bauart werden nur noch sehr selten mit geschrumpftem Bolzensitz konstruiert.


Gruß, Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Antworten