LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Genesis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.12.05 19:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern (nähe München)
Kontaktdaten:

LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Genesis » Sa 10.03.07 17:40

Hallo,

Problem: ich hab mein Auto vorne dezent (35 mm) tiefer gelegt. Nunja inzwischen ist es vorne ca 5cm tiefer geworden. Das Problem, die Vorderlichter leuchten jetzt ziehmlich "In den Boden". Mittels der elekrtischen LWR kann man nicht mehr höher stellen.

Frage: Kann man die Lichter manuell höher stellen? Ich hab im Reperaturhandbuch gelesen, dass man bei Serie I so Einstellschrauben hat. Hab das bei meinem (Serie II) nicht gefunden.

Hat hier jemand Tipps?

Ich will die Lichter in die Ausgangsposition stellen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Genesis
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
Start bei: 106.000 km
Extras:
elFH, Klima, ZV (mit Infrarot). :)

http://www.bildblog.de

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Martin » Sa 10.03.07 17:55

Genesis hat geschrieben:Hallo,

Problem: ich hab mein Auto vorne dezent (35 mm) tiefer gelegt. Nunja inzwischen ist es vorne ca 5cm tiefer geworden. Das Problem, die Vorderlichter leuchten jetzt ziehmlich "In den Boden". Mittels der elekrtischen LWR kann man nicht mehr höher stellen.

Frage: Kann man die Lichter manuell höher stellen? Ich hab im Reperaturhandbuch gelesen, dass man bei Serie I so Einstellschrauben hat. Hab das bei meinem (Serie II) nicht gefunden.

Hat hier jemand Tipps?

Ich will die Lichter in die Ausgangsposition stellen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Genesis
Hallo,

Scheinwerfer können grundsätzlich manuell eingestellt werden. Fahr einfach mal zu einem Händler und bitte ihn, die Scheinwerfer einzustellen. Da dieser über ein entsprechendes "Prüfgerät" verfügt, wird die Einstellung hinterher auch wieder 100%ig passen.. :)


Gruß Martin

Wagi78

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 18:05

Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du auch dort hin fahren, die machen das dann auch kostenlos !

Je nachdem wie gut du mit deinem Pug-Händler stehst, macht der das auch kostenlos, würde mich aber nicht 100% darauf verlassen !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Martin » Sa 10.03.07 18:09

Wagi78 hat geschrieben: Je nachdem wie gut du mit deinem Pug-Händler stehst, machen der das auch kostenlos, würde mich aber nicht 100% darauf verlassen !
Hast Du (bei Peugeot) für das Einstellen der Scheinwerfer schon mal was bezahlt :?: Ich frage nur rein interessehalber.... :D
Theoretisch kann er dafür natürlich Geld verlangen... :floet: :floet:


Gruß Martin

Wagi78

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 18:21

Ich habe meine Scheinwerfer bisher noch nicht bei Peugeot einstellen lassen,

aber dafür mußte ich für einmal Radio initialisieren 40 € bezahlen (Diebstahlwarnton ging an), wo mir dieser ****** von Mechaniker erzählt hat das mein Vorverstärkerausgang defekt sei und ich ein neues Radio kaufen soll.
Welches natürlich nicht defekt war, sondern er nur zu blöd um es zu konfigurieren, für 5 Minuten knapp 40 €, guter Stundenlohn !

Fazit zu dem Laden nimmer !

Gruß Daniel

Wagi78

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 18:29

Martin hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben: Je nachdem wie gut du mit deinem Pug-Händler stehst, machen der das auch kostenlos, würde mich aber nicht 100% darauf verlassen !
Hast Du (bei Peugeot) für das Einstellen der Scheinwerfer schon mal was bezahlt :?: Ich frage nur rein interessehalber.... :D
Theoretisch kann er dafür natürlich Geld verlangen... :floet: :floet:


Gruß Martin
@Martin

Aber sachmal, du kommst doch aus Du. oder ?
Und arbeitest bei Peugeot oder ?
Bei welchem Händler arbeitest du denn da ? Ist es der dessen Vater mal eine Peugeovertretung in Oberhausen hatte ?

Vielleicht komme ich bei nächsten mal ja zu euch, wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte ! :D

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Martin » Sa 10.03.07 18:48

Wagi78 hat geschrieben: @Martin
Aber sachmal, du kommst doch aus Du. oder ?
Und arbeitest bei Peugeot oder ?
Bei welchem Händler arbeitest du denn da ? Ist es der dessen Vater mal eine Peugeovertretung in Oberhausen hatte ?
Vielleicht komme ich bei nächsten mal ja zu euch, wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte ! :D
Ich wohne nicht in Duisburg.. :motz: :motz: :D
Schau mal auf meinen Wohnort.....Was sagt Dir das :?: :floet:

*DerdessenVatermaleinePeugeotvertretunginOberhausen hatte* = Wäre ja dann logischerweise der "Junior"...Aber der ist seinerzeit in Duisburg (unweit vom Arbeitsamt) mit Citroen in die Pleite marschiert...

Falls Du den ehemaligen Peugeothändler am Eisenhammer meinst...Ja, da hab ich mein Schulpraktikum, meine Ausbildung und meine ersten Jahre als Monteur gearbeitet..

Jetzt arbeite ich nicht mehr im Ruhrgebiet..wohne nur noch dort :D :D :D



Gruß Martin

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von slow307 » Sa 10.03.07 18:51

Alle Händler/Werkstätten sind vom Gesetzgeber her verpflichtet, solche Dinge wie Licht richtig einstellen und Luftdruck auffüllen kostenlos anzubieten, da es der Verkehrssicherheit dienlich ist.

Von daher, einfach immer zum Händler fahren aber je nachdem ein paar Minuten Wartezeit kalkulieren. Es gibt da sonen (Imbuss? Keine Ahnung) Schlitz am Scheinwerfer da kann man sie von oben richtig drehen. Aber wie bereits gesagt, mit den Prüfgeräten vor Ort wirds hundert Prozent.

Wagi78

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 18:57

Achso, bitte vielmals um entschuldigung :D :D

Ja genau den Händler meinte ich, aber das vom Junior wußte ich noch nicht.

Habe in Oberhausen, mein Cabrio gekauft und kurz danach hat der den Laden dicht gemacht.

War lustig, weil beim Kauf mir keiner was davon gesagt hatte, kurz nach dem Kauf meines Cabrios gingen bei mir im Kombiinstrument die Airbaglampen an, abwechselndes Blinkspiel.
:lach:

Als ich dann zur Werkstatt fuhr (wahr ja noch Garantie drauf) sagte man mir dann, das der Laden dicht macht, war ein wenig erstaunt, da es hier bei uns der einzigste Peugeothändler war !
Die haben mich dann nach Essen geschickt zum Jä...h, aber ich muß sagen ich habe noch nie einen unkompetenteren und dazu noch arroganteren Laden gesehen !
Die haben dort mehr kaputt gemacht als repariert !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: LWR Vorderlichter manuell verstellen?

Beitrag von Martin » Sa 10.03.07 18:58

slow307 hat geschrieben:Alle Händler/Werkstätten sind vom Gesetzgeber her verpflichtet, solche Dinge wie Licht richtig einstellen und Luftdruck auffüllen kostenlos anzubieten, da es der Verkehrssicherheit dienlich ist.
Möchte mal den Gesetzestext sehen, in dem ein Wirtschaftsunternehmen (Händler) verpflichtet werden soll, einem Kunden kostenlos eine Dienstleistung anbieten zu müssen....


Gruß Martin

Antworten