Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
seppeli

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von seppeli » Mi 07.03.07 21:28

Hamann Federn kann ich nur empfehlen, schön ausgewogen straf & zugleich komfort...

SNOWMAN88

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 07.03.07 21:48

da hab ich keinen bock drauf.
ich dachte das wär hier ein forum und kein anwalts büro.

wenn du dich schon seit jahren mit der materie beschäftigst hättest du auch mitbekommen müßen dass das was vorne rein geht auch hinten wieder rauskommen muß. das hat nichts mit proll zutun. der lärm ist ne neben erscheinung die oft gewünscht wird.
deshalb fängt man mit der auspuffanlage an wenn man am motor was machen will.

wenn dir der wagen nicht gefällt wie er ist dann ist er nicht gut deshalb karren.

jede veränderung an dem motor ist schlecht für das material. der ist vom werk aus hervorragend kalibriert.
da wäre für mich ein chip das höchste der gefühle wenn ich noch lange freude haben will.

beim motortuning ist die einwandfrei basis die voraussetzung. man kann nicht mehr druck auf ausgelaufene lager geben. dan ist der motorschaden vorprogrammiert. ab hunderttausend kilometer muß der motor überholt werden wenn man scharfe nocken einbaut.

ein feintuning wie feinwuchten der kolben, pleuel und kurbelwelle. polieren der ventilgänge, ansaugluftkühlung und verkürzung bzw. verbesserung des ansaugrohres um den wirkungsgrad zu erhöhen.
das sind sachen die mehr erfolg bringen.

wegen den buchsen solltest du mal mit sandtler reden. die haben meist nen guten tip.

die besten fahrwerke wie ich finde bauen die engländer. vielleicht findest du noch ein spax irgendwo. das habe ich auch mal gehabt.
ich bin kein freund von gewinde und bei druck und zugeinstellungen kann man meist mehr falsch machen als richtig.

ich hab in meinem winterauto und in dem s16 die hahman federn und da mußte ich keinerlei kompromisse eingehen. beide liegen wie bretter auf der straße.
die harten hahmanfedern sind in verbindung mit den gasdruckdämpfern unschlagbar. komfortabel aber trotzdem straff.
die HA darf eh nicht so straff sein da sie das ausgleichende teil am fahrwerk ist. bei hecktrieblern wäre es etwas anders.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von Troubadix » Mi 07.03.07 23:41

SNOWMAN88 hat geschrieben:da hab ich keinen bock drauf.
ich dachte das wär hier ein forum und kein anwalts büro.

wenn du dich schon seit jahren mit der materie beschäftigst hättest du auch mitbekommen müßen dass das was vorne rein geht auch hinten wieder rauskommen muß. das hat nichts mit proll zutun. der lärm ist ne neben erscheinung die oft gewünscht wird.
deshalb fängt man mit der auspuffanlage an wenn man am motor was machen will.

wenn dir der wagen nicht gefällt wie er ist dann ist er nicht gut deshalb karren.

jede veränderung an dem motor ist schlecht für das material. der ist vom werk aus hervorragend kalibriert.
da wäre für mich ein chip das höchste der gefühle wenn ich noch lange freude haben will.

beim motortuning ist die einwandfrei basis die voraussetzung. man kann nicht mehr druck auf ausgelaufene lager geben. dan ist der motorschaden vorprogrammiert. ab hunderttausend kilometer muß der motor überholt werden wenn man scharfe nocken einbaut.

ein feintuning wie feinwuchten der kolben, pleuel und kurbelwelle. polieren der ventilgänge, ansaugluftkühlung und verkürzung bzw. verbesserung des ansaugrohres um den wirkungsgrad zu erhöhen.
das sind sachen die mehr erfolg bringen.

wegen den buchsen solltest du mal mit sandtler reden. die haben meist nen guten tip.

die besten fahrwerke wie ich finde bauen die engländer. vielleicht findest du noch ein spax irgendwo. das habe ich auch mal gehabt.
ich bin kein freund von gewinde und bei druck und zugeinstellungen kann man meist mehr falsch machen als richtig.

ich hab in meinem winterauto und in dem s16 die hahman federn und da mußte ich keinerlei kompromisse eingehen. beide liegen wie bretter auf der straße.
die harten hahmanfedern sind in verbindung mit den gasdruckdämpfern unschlagbar. komfortabel aber trotzdem straff.
die HA darf eh nicht so straff sein da sie das ausgleichende teil am fahrwerk ist. bei hecktrieblern wäre es etwas anders.

du hast echt einen sehr seltsamen ton am leib, dazu dann noch aussagen die mir den magen umdrehen, wie mach erst mal was am auspuff, sonst wirds motor tuning eh nix, sind achen die ich nicht annähernd so stehen lassen kann, die mögliche leistungssteigerungen durch die auspuffanlage sind sowas von klein das man es fast lassen kann, zumal die vom 306 XSI/S16 nicht sooo schlecht ist vom aufbau, da kenne ich schlechtere was strömung angeht.

das du mit gewinde nix anfangen kannst ist dein problem, ich gebe meine KW´s nicht mehr her, soviel steht fest, gut die spax fand ich auch besser als die koni´s, aber zum KW kein vergleich.


das bei einem motor ab 100tsd zwangsweise die lager gemacht werden müssen ist auch so was, wenn die werte noch hinkommen (kann man schnell ausmessen) dann können die auch drinnen bleiben, andererseits grad pleuellager sind nicht so das problem, in feintuning kannst du geld loswerden aber einige sachen sind einfach schwer zu machen, fängt beim wuchten an und dann verkürzen des ansaugkrümmers, oder meintest du des gesammten weges???

chip ist für mich nicht der "anfang" sondern das ende, klassiches tuning ziehe ich immer vor.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

SNOWMAN88

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von SNOWMAN88 » Do 08.03.07 12:44

ne lass ma.

ich bin raus. das ist hier perlen vor die säue.

ich streit mich nicht mehr über tatsachen.

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

so ein blödes

Beitrag von blueMI16 » Do 08.03.07 13:45

gequatsche hab ich schon lange nicht mehr gehört
jede veränderung an dem motor ist schlecht für das material. der ist vom werk aus hervorragend kalibriert.
da wäre für mich ein chip das höchste der gefühle wenn ich noch lange freude haben will.

beim motortuning ist die einwandfrei basis die voraussetzung. man kann nicht mehr druck auf ausgelaufene lager geben. dan ist der motorschaden vorprogrammiert. ab hunderttausend kilometer muß der motor überholt werden wenn man scharfe nocken einbaut


kein motor der irgendein werk verlässt ist so weit ausgereizt das er beim nächsten tuning auseinander fliegt
die meisten motoren laufen eigentlich auf sagen wir mal so "HALBGAS" was sie eigentlich leisten könnten
ja klar geht das dann auf material
allein die elektronik bei serienautos ist so sche... das man z.b. mit einer frei programmierbaren anlage reichlich an ps rausholen kann
und um einen vernünftigen auspuff kommt man im regelfall nicht drum herum
mein morenbauer sagte mal "serienleistung X 2 ergibt die maximalleistung die jeder motor
mit den richtigen komponenten standfest fahren kann
zum fahrwerk stimme ich zu hamann
er lässt seine federn bei h&r und bilstein anfertigen dämpfer lässt er bei koni anfertigen
und ist in meinen augen sehr kompetent was fahrwerk angeht
ich hab schon viele fahrwerke in verschiedenen fahrzeugen gehabt
jetzt hab ich das rennsport gewinde von hamann drin und das ist absolut geil zu fahren und perfekt zum einstellen vor allem im eingebautem zustand was die arbeit extrem erleichtert
in meinem alltagsauto fahr ich auch die hamann federn -55mm allerdinds mit irgend welchen billigen dämpfer aus ebay
trotzdem bin ich mit hamann mehr als zufrieden
er ist auch was auspuff distanzscheiben und karosserieteile immer sehr hilfsbereit
was man von clemens nicht behaupten kann
den muss man erst mal an die stripe bekommen wenn man was will
gruss jürgen

Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Cleme

Beitrag von Peugeot.306S16 » Do 08.03.07 15:36

kemmi hat geschrieben:Also ich habe in meinem 306S16 ein komplett Fahrwerk vom hamann gehabt mit 65mm!
der vorteil ist ich habe 7mal 16 Zoll felgen mit 205/45 Reifen drauf gehabt und ich mußte bei den Radhäusern nichts machen sprich Bördeln
Motortuning kaufe ich nur bei Clemens! Du mußt nur zeit haben den es geht nicht ruck-zuck!
Gruß :cool:
Hallo, fährst Du keinen 306 S16 mehr? Kam das Auto denn die 65mm runter?
seppeli hat geschrieben:Hamann Federn kann ich nur empfehlen, schön ausgewogen straf & zugleich komfort...
Was fährst du denn für Federn von Hamann oder hast Du ein ganzes Fahrwerk?
snowman88 hat geschrieben:
ich dachte das wär hier ein forum und kein anwalts büro.

Ist ja auch ein Forum hier und ich habe Dich nicht verurteilt für Deine Meinung. Nur
kannst Du nix behaupten wovon Du keine Ahnung hast!
Wie z.B mit der Karre....

wenn du dich schon seit jahren mit der materie beschäftigst hättest du auch mitbekommen müßen dass das was vorne rein geht auch hinten wieder rauskommen muß. das hat nichts mit proll zutun. der lärm ist ne neben erscheinung die oft gewünscht wird.
deshalb fängt man mit der auspuffanlage an wenn man am motor was machen will.

jede veränderung an dem motor ist schlecht für das material. der ist vom werk aus hervorragend kalibriert.
da wäre für mich ein chip das höchste der gefühle wenn ich noch lange freude haben will.

beim motortuning ist die einwandfrei basis die voraussetzung. man kann nicht mehr druck auf ausgelaufene lager geben. dan ist der motorschaden vorprogrammiert. ab hunderttausend kilometer muß der motor überholt werden wenn man scharfe nocken einbaut.

Damit beschäftigen ist die eine Seite, sich darüber Auszutauschen und Erfahrungen anderer Peugeot-Freunde umzusetzen die andere Seite.
Für mich wäre eine Auspuffanlage ein notwendiges Übel und käme zum Schluß bevor die
Abstimmung der Elektronik passiert. Ich verschleudere doch nicht am Anfang das Geld in eine Auspuffanlage wenn ich die Innereien des Motors noch nicht angepasst habe...
Du baust bestimmt auch erst die Heizung von nem Haus und dann herum die Wände...

Woher weißt Du denn wieviel KM mein 306 runter hat? Muss er denn 100 Tausende gelaufen haben oder vielleicht nur 50 oder 60? Wenn ich zuerst die Auspuffanlage kaufe und mich mit anderen unwichtigen Dingen beschäftige hat der Motor wahrscheinlich seine 100T gelaufen bevor ich fertig bin mit dem Tuning.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Beiträge, auch wenn ich von Deinem TON nicht sehr begeistert war wie Troubadix auch schon bemerkte
blueMI16 hat geschrieben: er lässt seine federn bei h&r und bilstein anfertigen
Lässt Hamann seine Federn echt bei H&R anfertigen? Bist Du Dir da sicher?

Hat jemand ein Gutachten von den Hamann Federn für mich? Würde mir das gerne mal
vorher durchlesen...

Grüße

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von PSADriver82 » Do 08.03.07 17:47

die Hamann Federn fürn 106 sind identisch mit den Federn von AP steht auch das gleiche im gutachten drin! ob die beim 306 andere haben keine ahnung! vielleicht hilfts! :D

kemmi
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20.03.06 20:36
Postleitzahl: 6845
Land: Oesterreich
Wohnort: vlbg
Kontaktdaten:

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von kemmi » Sa 10.03.07 12:28

ja er ist vorne die 65mm runter gegangen!
aber du mußt die verkürzten dämpfer dazukaufen ich habe
damals etwa vor drei jahren knappe 500 bezahlt!
ich fahre ihn nicht mehr den ich habe ihn gegen einen 406 eingetauscht!
das Fahrwerk ist mitlerweile bei meinem bruder im 306 Cabrio drinnen
und ist auch die 65mm runtergegangen aber er mußte Bördeln bei der gleichen
Reifen größe!! (kante umlegen) :augenroll:

gruß

Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Hallo, hab eine bitte an alle mit 65mm Federn

Beitrag von Peugeot.306S16 » Mi 14.03.07 16:47

..... könntet ihr mal bitte den Abstand Radmitte zum Kotflügel bei euch vorne messen und mir auch eure Felgengröße schreiben.

Damit würdet ihr mir sehr helfen.

und VIELEN DANK für die ganz Hilfe von vorher

Gruß

Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von Peugeot.306S16 » Do 15.03.07 16:52

Könnte bitte jemand mal mit 65mm Hamann Federn den Abstand Kotflügel Radmitte messen?

Wäre echt wichtig. Danke

Antworten