Beitrag
von Black205CTI » Fr 16.02.07 09:10
Hi!
Mit der Nummer der 106 S16 Düsen kann ich zwar nicht dienen, sollte dein Händler aber problemlos raussuchen können, wenn du welche bestellst. Ich habe eine für meinen 206 S16 benötigt und die hat etwa 100€ gekostet.
Prüfen nach "Augenmaß" kannst du sie, indem du die Düsen mitsamt der Einspritzleiste vorsichtig aus den Ansaugbrücke rausziehst (die stecken sehr fest drin!) und die Düsen vom Motorraum wegwärts zeigen lässt. Als nächstes muss UNBEDINGT die Stromversorgung der Zündspule abgeklemmt werden! Dann betätigt ein Helfer den Anlasser und du vergleichst das Spritzbild miteinander. Spritzt eine schwächer als die anderen oder unsauber, kannst du versuchen sie z.B. beim Boschdienst im Ultraschallbad reinigen zu lassen (hat bei mir nicht geholfen) und nochmal prüfen.
Außderm solltest du darauf achten, ob die Düsen vorne trocken bleiben, wenn der Benzindruck anliegt (Zündung einschalten,so dass die Spritpumpe anläuft), wenn es irgendwo durchdrückt oder gar tropft ist die entsprechende Düse auch kaputt.
Wenn das Reinigen nichts gebracht hat hilft nur noch der Austausch der defekten Düsen.
Es gibt auch Firmen, die die Düsen prüfen und reinigen können und dabei auch die genaue Durchlassmenge jeder einzelnen Düse messen, das kostet allerdings auch ca. 20€ pro Stück.
MfG
Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.