205 CTI Kauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

205 CTI Kauf

Beitrag von ^Ice Tea^ » So 11.02.07 14:21

so ein freund hat ein sehr gutes angebot von einem kollegen bekommen ...der preis stimmt und der zustand soweit es ein kurzer blick laut werden ließ auch.

jetzt hat er mich gebeten ein paar sachen rauszufinden :

der wagen ist bj 86-gab es ein facelift?
der wagen ist wohl ohne kat ? nachrüstung möglich ? gab es bei den wagen nur u- oder auch g-kat ?
wie ist es bei einer nachrüstung des g-kats ... eigentlich braucht man ja nicht mehr als ne lambdasonde und ein stg. das je nach signal das gemisch ändert... deswegen die fragen gabs da quasi nen ganz anderst konzipierten motor ? (bei 1,9l hubraum und 15,xx € für 100 ccm ohne kat ne interessante frage )
wie siehts mit servo aus - ja es mag hier viele echte männer geben denen das egal ist- und auch welche die vorne überdruck fahren...aber das kommt beides für ihn nicht in frage _ ich kenn nur von opel,bmw usw. da tauschte die lenkgetriebe 1zu1 hängst ne servopumpe an den riementrieb , noch nen ausgleichsbehälter und gut ist?!
wo sind speziell die cabrio bzw 205 G-/CTI schwachstellen ? eigentlich kanns ja nur das dach und gummigelenke sein oder?dach ist sehr gut - nur die heckscheibe ist platt-hat aber dafür (mitgedacht)nen reisverschluss-also einfach zu ersetzten-wenn man das gute stück noch bekommt?
die ersatzteilpreise sind bei ebay meist lächerlich, zündkabelsatz 14,00
zahnriemen kit unter 50 usw.
also ich denke da werden wir wenig probleme bekommen,auch die versicherung unterschreitet mit 16 ja sogar meinen astra *staun*
dann noch DIE frage -tuning
ein guter herr namens clemens (-motorsport) sagte mir die motoren seien "einfach" zu tunen (auch wenn man die halbe karre zerlegen darf)andere nockenwelle-den zylinder kopf mit größeren ventilen-und schon hat man sichere 30ps mehr-mit was für kosten wäre das verbunden ?und wenn wir dann den motor eh fast raushaben-was kostet bei dem floh nen motor revision-sprich neue lager,kolbenringe,zylinder hohnen,dichtungen usw. - interessant wäre obs dafür auch anleitungen gibt im netz- von bmw , opel mercedes kenn ich perfekt bebilderte aus dem netz - allgemein würde mich interessieren was es für gute cti / peugeot 205 websites es gibt.
gut das wäre es glaub ich ;)
vielen dank für die antworten !

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Kris » So 11.02.07 14:27

hallo,

also - es gab am 205 2 serien: bis mitte 87 und ab mitte 87. die erste serie hat ein anderes cockpit. technisch gab es 2 versionen: 1.6 (immer ohne kat) und 1.9 (immer mit g-kat). wenn es ein 1.6er ist, dann kann man einen kat nachrüsten, es gab da u.a. sätze von gutmann. wenn es ein 1.9er ist hat er immer einen kat - da die schlüsselnummern sich aber über die jahre geändert haben, muss man das auto evtl. einfach nur umschlüsseln, dann ist der kat anerkannt.

schwachpunkte gibt es wie sand am meer:


http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ratung+cti

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ratung+cti

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ratung+cti

die servo gabs im 205 erst ab modell 1991 - die kann man aber nachrüsten, ist kein allzugrosser aufwand. man braucht ein komplett anderes lenkgetriebe, eine andere lenkstange, einen anderen pumpen/lima-halter, ein paar schläuche und etwas zeit.

neue domlager tun aber bei autos ohne servo echte wunder.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Gentry_Ba » So 11.02.07 14:31

Hi!

Sollte es sich hierbei um den Nürnberger CTI für 400 EUro handeln- FINGER WEG VOM TUNING!!! Das teil ist absolut selten in dem BJ!!!

Bevor den wer sinnlos tunt und andere spielereien einbaut, kauf ich den- hab da nur 75km hin.

Grüsse,
Matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Kris » So 11.02.07 14:32

@ba: dann auf nach nürnberg !
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Gentry_Ba » So 11.02.07 14:34

Meinst wirklich? Ich bin schon schwer am überlegen...
Wert wär er's mit sicherheit... arg?! *habenwill*

Grüsse,
Matthias

PS:Ich schreib dem mal schnell...
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Kris » So 11.02.07 14:37

du wirst es nicht bereuen - ganz ehrlich nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Marc » So 11.02.07 15:20

Moins,

reden wir von dem selben? Rot ... BJ 86, Serie 1, defekte Heckscheibe, orig. Alus und ansonsten auch nichts verändert -> "...Bremssystem irgendwo undicht..."

So nen "Prachstück" hatte ich mir ja Feb. 2002 gekauft und bis heute noch.

Greetings Marc

P.S. Zumindest sieht man meine Veränderungen nicht von aussen :floet:
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Kris » So 11.02.07 15:57

wahrscheinlich sind die radbremszylinder der trommeln durch - sonst gibts ja kaum ursachen für "undichte" bremsen
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 15.02.07 16:58

gott im himmel nein es handelt sich nicht um den cti-der motor ist mit 1,6l zu klein,will den 1,9er

was ihr gegen tuning habt versteh ich bei gott nicht !
ich hasse ja auch weisse spoiler mit 3meter spaltmaß und 85mm endrohr ohne dämmung.

aber was habt ihr gegen nen peugeot 205 cti motor schalensitzen+hosenträger,tieferlegung,195er bereifung,sportauspuff und motor leistungssteigerung ? ich bin ex BMW fahrer - hatte nen e30 325i von hamann 200PS - wenn ich mich jetzt in den cti hocke glaub ich ich steh !

könnt ihr mir also KONSTRUKTIV helfen und tips geben wie ich die oben genannten wünsche erledigen kann ? schalensitze und gurte werden wohl baujharbedingt ein problem oder ?
wie ists mit dem fahrwerk ? was kann man da gutes empfelen (sollte schon tief -aber sehr sportlich sein - nicht nur ein hoppelndes brett) ? genauso die felgen , gibts da was originales das ich auf 195/50/R15 o.ä komme ? dann für mich das wichtigste - die leistungssteigerung -was empfelt ihr mir da ? geht das problemlos mit der scharfen welle (welche kaufen ?) und dem großventiligen kopf ? ich bin absolut neu und wissbegirig wie ich meinem 1.9er beine mache-desweiteren bin ich kfz-profi vom berufher- also wird schon kein pfusch ;)
sehr würde mich ein evtl turbosatz reitzen-gibts da was ? geht sowas ? (niedrigdruck turbo-zwischen 0,1-0,3bar - 0,5 evtl im overboost)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Kauf

Beitrag von Kris » Do 15.02.07 21:47

^Ice Tea^ hat geschrieben:... ich bin ex BMW fahrer ...

oh weh ... :floet:



tut mir leid, aber meine erfahrungen mit BMW-fahrern gehen leider alle in eine bestimmte richtung, die nicht unbedingt die angenehmste ist.

na wenn du nen 325i hattest, dann wird dir der 1.6er schon wie ne bombe vorkommen. denn im gegensatz zum 25er BMW kommt da auch was, statt nur lustig die drehzahlmessernadel zu bewegen :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten