Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Blackunicorn
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 31.10.04 00:35

Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von Blackunicorn » Fr 09.02.07 20:21

Hallo ich hab folgendes Prob.
Meine Schwester hat sich einen Peugeot 106 Bj 93 mit ca 135tm (tacho) für 1600€ gekauft.
Jetzt ist er kaputt. Hatte auf ZKD geschätzt. Bin zur Werkstadt da meinte der Werkstadmensch, das die ZKD schonmal gemacht wurde. und im motorraum war ein aufkleber vom Zahnriemenwechsel (wahscheinlich wurde Kopf+Zahnriemen zusammen gemacht - geh ich mal von aus)
Der aufkleber ist sehr undeutlich zu lesen, aber man kann in etwa erkenne das der Wechsel bei ca 120tkm und irgendwass mit 199x gemacht wurde. - das ist mindestens 7jahre her und er hat grad mal 15tkm mehr aufm tacho......
Mystisch :)
Was meint ihr was soll ich machen. Wie sieht es rechtlich aus mit Rückgabe an den Vorbesitzer (Privatperson)
Oder würdet ihr ihn verscherpelt....
Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend beschrieben :D

Benutzeravatar
Black_106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 10.12.05 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von Black_106 » Sa 10.02.07 12:03

War er denn in den 7 jahren immer angemeldet?
Kann ja sein das er mal eine Zeit lang irgendwo rum stand.
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
(Don`t let it be you.)

Genesis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.12.05 19:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern (nähe München)
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von Genesis » Sa 10.02.07 12:18

Hallo,

also 15 tskm für 7 Jahre wäre sehr unwarscheinlich! Das wären ca. 2200 km/Jahr?!! (Das fahr ich ja im Monat :D)

Klär mal selbst bisserl das Umfeld:
- Wer hats gefahren? Bei Älteren Personen könnte das sein, sonst eher nicht. Wo gefahren? Stadt/Land?
- Hast du den Brief? Da müssten Stillegungen usw. vermerkt sein. Außerdem sind da auch die Halter inkl. dem Geburtsdatum eingetragen => Alter der Personen ermitteln.
- Hast du Schecktheft? Wenn auch unvollständig versuch mal mit logischen Denken nachvollziehen zu können ob das sein kann (z.B. wenn es immer der gleiche Halter war und plötzlich sind viel weniger KM auf dem Tacho dann ist das scho merkwürdig).

Ansonsten: Du hast privat gekauft also somit kein Recht auf Gewährleistung/Umtausch usw.
ABER: Ich würde wie gesagt die Sachen oben klären, mir meine Meinung bilden und dann beim Verkäufer anrufen und sachlich aber bestimmt auf den Sachverhalt aufmerksam machen. Und gerade wenn für sich warscheinlich ist das "jemand an der Uhr (Tacho) gedreht hat" dann würde ich das auch offen sagen und nachdenken ob du das nicht der Polizeit mitteilst (Ist die KM Leistung im Vertrag angegeben => Dann ist das Betrug, ansonsten wirds schwierig nachzuweisen). :floet: :teufelgut:

Wenn das nichts bringt, dann hast leider Pech gehabt!
Dann würde ich den Schaden abschätzten (genau ermitteln was hin ist) und verkaufen oder richten (aber ist dir eh klar).

Gruß
Anton
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
Start bei: 106.000 km
Extras:
elFH, Klima, ZV (mit Infrarot). :)

http://www.bildblog.de

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von Waldfee106 » Sa 10.02.07 13:06

15 Tsd. km find ich jetzt nicht so unrealistisch für die Zeit. Es gibt Leute, die fahren nur zum Einkaufen und so ... wieso also nicht. (meine Großeltern haben in 10 Jahren nur knapp 12 000 km mit ihrer Reisschüssel auf der Uhr gehabt)

Wenn das Auto jetzt den neuen Eurobrief hat, kann man nur noch die Anzahl der Halter sehen, nicht aber, wie alt die waren oder so.

Ich finde, nu hat man schon 1600 Euro investiert ... kaputt bekommt man die Kohle auch nimmer raus. Wäre es denn so schlimm, die Karre zu reparieren, kostentechnisch?
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Blackunicorn
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 31.10.04 00:35

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von Blackunicorn » Sa 10.02.07 16:49

Chekheft hab ich keins. Den Brief hat meine schwester noch. Muß ihc dann mal gucken ob man anhand dessen was zu den Vorbesitzern sagen kann.
Reparieren: Der Werkstadtmensch meinte, das wahrscheinlich der Kopf kaputt sei, weil die Dichtung ja schonmal gemacht wurde. Und um das zu kontrollieren müßte man ihn ja öffnen. und wenn es wirklich der kopf ist hat man dann das zerlegte auto stehen...

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von madmadix » Sa 10.02.07 18:10

haj,

dann lass dir doch mal nen kostenvoranschlag machen, dann weißte in etwa ob sich der ganze aufwand lohnt oder nicht.

mfg
Peter

backy77
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 26.10.06 17:27
Land: Deutschland
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von backy77 » Sa 10.02.07 21:06

hallo


zuerst einmal würde ich selber überprüfen ob die zkd kaputt ist
da musst du bei deinem kopf ganz links unten (da wo er raufgesetzt ist ) ob
da öl austritt und wenn da öl austritt dann ist sie kaputt.
und das zu reparieren lohnt sich denn also teuer darf das nicht sein
denn eine zkd kostet nicht viel geld

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von mrx0001 » Sa 10.02.07 22:06

zum einen:

wenn die zdk dichtung vor ein paar jahren neu gemacht wurde kann die auch wieder kaput sein wenn die kiste mehr stand als alles andere ne kopfdichtung geht auch als standschaden kaput.....


und nur weil die gewechselt wurde is das noch lange kein grund das se noch heil is.... bzw je nachdem was du fürn motor hast kann man nen kopf gebraucht sehr günstig bekommen..... is also ne kleinigkeit wenn das dann auch noch selber machst oder nen kumpel machen lässt kostet dich das nur 100 bis ca 200 wenn der kopf wirklich put is....


zum km stand... vorbesitzer ausfindig machen telefonbuch .de oder so und nachfragen!


bzw was genau sind überhaubt die symtome? was stimmt denn nicht?

mit ner druck verlust prüfung kann man auch feststellen wo der druck wechgeht !
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Blackunicorn
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 31.10.04 00:35

Re: Brauch mal eure Meinungen/Tipps zu meinem Peugeot 106

Beitrag von Blackunicorn » So 11.02.07 22:59

Also die Symtome sind, das innerhalb einer woche das kühlwasser leer war. (meine Schw hat den Kühlkreislauf checken lassen - der scheint keine leckagen zu haben.
Die 2. sache war, das auto stand über nacht. ich wollte es am nächsten morgen anmache und da macht der anlasser nur nen kleinen mucks und das wars. gut ich denk mir batterie leer und will ihn bei uns den berg runter anrollen... 2gang nix (hat nur die kupplung gerutscht und dann ist er stehen geblieben.... (hab es 2-3mal probiert)
dann bin ich hin und hab den motor von hand ein wenig zurückgedreht (am rad vom zahnriemen) und siehe da. er ist direkt wieder mit anlasser angesprungen...
Ich gehe mal von aus, das der Zyl mit wasser vollgelaufen ist und grad die ventile geschlossen waren....


der motor ist ein ca 50 ps diesel.
ist die zkd von nem diesel genauso zu wechseln wie beim benziner? eigentlich schon. der hat ja nur mehr kompression.

Mit wieviel kann ich in etwa rechen für einen kompletten ZKD- sazt (incl schrauben, zahnriemen ect.)
Wenn man den kopf macht macht man ja auch immer den zahnriemen mit. oder?

Antworten