Kühlsystem füllt sich mit Luft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
swiss-user
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 31.12.06 00:09

Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von swiss-user » So 31.12.06 00:29

Hallo
Heute ging die Warnlampe für das Kühlwasser an. Ich fuhr in die PUG garage, nach einigem hin und her fanden sie heraus das das system nicht entlüftet ist. Sie füllten neue Kühlflüssikeit ein und entlüfteten es.
Ich fuhr also zum einkaufen, war ein grösseres stück fahrt, ging einkaufen, fuhr nach Hause. Das ging ohne Problemme.
Als ich das Auto ca für 3H in der Kälte stehen lies und nur ein kurzes stück fuhr um Geld zu holen, fiel mir auf das das Auto wieder das Kühlwasser verliert. Promt als ich nach Hause fuhr ging auch wider die Leute an.
Ich öffnete das entlüftungsfentiel wie die von der Garage und Prompt kahm auch wider nur Luft heraus.
Habt Ihr eine Idee von wo Plötzlich wider luftt kommt?
Nach dem entlüften hat es ja scheinbar ohne problemme Funktioniert.
Wie füll ich das System wieder korekt und entlüfte es korrekt?

Mein Fahrzeug:
Peugeot 106XR 1,1L mit 60PS jahrgang 1992

Benutzeravatar
Crown106Hunterz
Benzinsparer
Beiträge: 316
Registriert: So 12.09.04 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: 67....

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von Crown106Hunterz » So 31.12.06 00:38

komplettes system leeren! flüssigkeit in kühler kippen, dabei oben am kühler entlüftungsschrauben öffnen! so lange auffüllen bis flüssigkeit rausläuft dann sofort zudrehen! dann das entlüftungsventil am schlauch öffnen, so lange wasser auffüllen bis auch da das kühlwasser rausläuft dann motor warm laufen lassen bis der lüfter anläuft! danach sollte es ok sein

swiss-user
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 31.12.06 00:09

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von swiss-user » So 31.12.06 11:57

Danke!
Aber von wo komt die Luft in das Kühlsystem!?

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von lost_Angel » So 31.12.06 14:11

also eigentlich sollte keine luft in das system gelangen können. ansonsten mal prüfen, ob vielleicht zkd defekt, sprich: drauf achten ob der wagen im warmen zustand weiß qualmt, oder mal schauen ob der wagen sonst wo wasser verliert. kann sich ja schließlich nich einfach in luft auflösen das wasser.
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von MastaOfDisasta99 » So 31.12.06 15:28

...desweiteren ist am thermostat auch noch ne entlüftungschraube. der vollständigkeit halber musst die heizung aufgedreht sein um die luft aus dem heizungskühler rauszubekommen.

Benutzeravatar
rennmaus106
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Di 19.12.06 08:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von rennmaus106 » So 31.12.06 17:48

Hab selbiges Problem, das nach einigen Monaten Luf im Kühlsysthem ist. Ist alles dicht und ZKD ist auch in Ordnung.

swiss-user
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 31.12.06 00:09

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von swiss-user » Mo 01.01.07 12:39

Und wie hast du das Problemm gelöst?

Benutzeravatar
rennmaus106
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Di 19.12.06 08:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von rennmaus106 » Mo 29.01.07 17:29

Wie erwähnt tritt das Phänomän immer weider so im abstand von 3-5Mon auf, hab auch keine lösong gefunden einzigstes was ich mir denke das es andem Konststoffentlüftungsventil liegen könnte, das das nicht richtig dicht ist.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlsystem füllt sich mit Luft

Beitrag von Aron » Mo 29.01.07 17:36

MastaOfDisasta99 hat geschrieben:...desweiteren ist am thermostat auch noch ne entlüftungschraube. der vollständigkeit halber musst die heizung aufgedreht sein um die luft aus dem heizungskühler rauszubekommen.
Moin...

Heizung braucht man nicht aufdrehen, der Heizungskühler wird permanent über den kleinen Motorkreislauf durchströmt, seit 40 Jahren wird die Innenreumtemperatur über Luftklappen geregelt und der Kühler hat immer volle Temp. :zwinker:

Zu der Sache mit dem weißen Qualm, ist der Motor kalt ist immer sehr viel Kondensat im Abgas, besonders beim Benziner mit Lambda1. Bei kalten Aussentemperaturen "dampfen" alle Benziner aus dem Auspuff.

Wenns der Beginn einer defekten KODI ist drückts auch nur Abgas ins Wasser, welches dann am Überdruckventil (Deckel Ausgleichsbehälter) raus gedrückt wird.

Das Entlüften beim 106er ist eh nen Drama, kannst mal nach "gluckern" der Heizung suchen, Die Schläuche sind meist so konstruiert das sich da irgendwo nen Luftsack bildet, die Luft bringt man da fast nur raus wenn man nen Gerät hat, welches ein Vakuum im Kühlsystem zieht (original Spezialwerkzeug).

Das nächste, ging es vorher problemlos oder wurde vor kurzem mal Kühlflüssigkeit gewechselt und dergleichen?

Antworten