Preise für Motorbearbeitung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » So 28.01.07 13:04

Weia...
Dann hätte ich meinen in Ö knicken können.
Über 30% und kein Gutachten.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von gti205er » Mo 29.01.07 11:03

Gähn...jo motortuning was soll ich dazu noch sagen...man kann viel machen...aber das überschreitet wohl deine mittel lieber Marc....auch ich war einmal der Meinung das ich doch locker 150 -160 ps herrausholen könnte, weil ja ein paar hier ganz groß ihre Klappe aufgerissen hatten, leider is ja das so in nem Forum das 20% wirklich stimmen und der Rest nur Vermutungen sind....

Ich würde bei einem CTI auf haltbare 120 ps fahren mit ner milden Welle und gutem Abgaswerten, vorrausgesetzt natürlich das der Motor in gutem Zustand ist, ich persönlich mache dafür die Lager, Dichtungen usw.. neu bzw. nehme Blöcke die wenig km oben haben.
Mehr is natürlich möglich aber nicht mehr komfortabel....vor allem bei der Welle fängt das an...und wir gehen ja hier von einem Auto aus das Leistung/Biss haben sollte und trotzdem sich "normal" fährt im Alltag.

Grade hier in Österreich werden die immer schärfer und es is unmöglich mit einem Auto ein Pickerl zu bekommen das die abgasuntersuchung nicht schafft...
Bild

Benutzeravatar
junior205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 140
Registriert: Sa 10.06.06 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von junior205 » Mo 29.01.07 11:57

MOIN,

was ist denn ein "Pickerl" ?

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von StefanB » Mo 29.01.07 12:09

TÜV-Plakette in Österreich !!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von gti205er » Mo 29.01.07 12:10

junior205 hat geschrieben:MOIN,

was ist denn ein "Pickerl" ?
In Österreich muss man jedes Jahr zum "Pickerl" = TÜV, da bekommste jedes mal einen Aufkleber auf die Scheibe geklebt wo die nächste Begutachtung eingestanzt ist (in Monaten).

Heisst bei meinen Rallye bin ich schon 3 Monate über dem eingestanzten Monat, eigentlich sollte ich langsam mal zur Überprüfung fahren.... :D
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von Aron » Mo 29.01.07 13:09

torstoi hat geschrieben:Weia...
Dann hätte ich meinen in Ö knicken können.
Über 30% und kein Gutachten.
Bei einer Kopfbearbeitung siehts mit Gutachten sowieso schlecht aus, es gibt Umbausätze, wo das mit inbegriffen ist. Generell kann man sagen die Gesetzeslage ist eindeutig, alles was nicht original ist, also plant man den 2/10 ändert man die Verdichtung und somit das Abgasverhalten, sowas erfordert in D und in Ö Einen Abgasmesszyklus. Aber nicht AU, nein, den Euro Messzyklus, durch welchen die Hersteller ihre Abgasnormen und Verbrauchsangaben festlegen.

Wenn man einfach die Kanalgeometrie ändert, plant und dann ggf den ganzen Kram über die SW anpasst ist das nur legal als Umbaukit von einem Hersteller, welcher das nach Gutachten macht oder eben besagtes Abgaseinzelgutachten, das dieses nicht für 200€ zu bekommen ist dürfte klar sein (nicht das einige anfangen mit AU... ne AU ist nur zur Kontrolle das die Regelsysteme noch funktionieren, dies erfasst keinen CO2 Ausstoß auf 100km und solche relevanten Sachen).

Und Idr. sind 20% Mehrleistung angesetzt bei Bremsanlage etc. Vorraussetzung ist der Nachweis für das einhalten der Abgasnorm, auch bei 5% Mehrleistung :D

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » Mo 29.01.07 17:32

O.k. ?
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen was Du sagen willst...

Ich habe am Motor nichts bearbeitet & ich hatte weder ein Abgaseinzelgutachten noch sonst ein leistungsbezogenes Gutachten.

Eine Bremsanlage wollte der TÜV unbedingt, da geb ich Dir Recht. :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von Aron » Mo 29.01.07 17:43

torstoi hat geschrieben:O.k. ?
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen was Du sagen willst...

Ich habe am Motor nichts bearbeitet & ich hatte weder ein Abgaseinzelgutachten noch sonst ein leistungsbezogenes Gutachten.

Eine Bremsanlage wollte der TÜV unbedingt, da geb ich Dir Recht. :)
Das ist ein leidiges altes Thema, kannst mal die Suchfunktion benutzen. Eine Leistungssteigerung ohne Nachweis das das Abgas im Messzyklus ok ist gibts legal nicht. Wobei gesagt sei das es auch Tüvver gibt, welche Plüschtiere auf dem Beifahrersitz, komplett schwarz getönte Scheiben vorn und solche Späße eintragen. Eingetragen und legal sind meist 2 paar Schuhe. Interessant wirds dann wenns zu nem schweren Unfall kommt "Leistungssteigerung ist doch eingetragen..." nen Gutachter prüft sowas nach und im Extremfall ist die BE erloschen--> Versicherungsschutz futsch.

Was haste denn am Motor gemacht? Die Volllastmenge der VP hoch geschraubt? Und das ohne Gutachten, und ohne Prüfung der maximalen Einspritzmenge in mg/H? Sowie ohne Messung von CO und HC im Abgas? :belehr: lol

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » Mo 29.01.07 18:08

Also ursprünglich war es ein Diesel mit 60PS gewesen.
Jetzt ist ein anderer Motor + Bremsanlage aus dem PSA Konzern drin, orginal & unverändert.
Um das virtuelle Topfschlagen etwas abzukürzen ein kleiner Tip:
Es steht links neben jedem Beitrag den ich schreibe...

Über 30% war übrigens glatt gelogen wie mir grade auffällt.
Es sind lt. Eintragung...doch es stimmt, es sind 0,08 PS weniger als 30%.
Naja...also eigendlich exakt 30% wenn man auf Spitzfindigkeiten verzichtet.

Jetzt die Rumpelstilzchenfrage: Welcher Motor aus welchem Auto ?
Wer es vorher schon wußte, möge gnädig schweigen.
;)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von Aron » Mo 29.01.07 18:55

torstoi hat geschrieben:Also ursprünglich war es ein Diesel mit 60PS gewesen.
Jetzt ist ein anderer Motor + Bremsanlage aus dem PSA Konzern drin, orginal & unverändert.
Um das virtuelle Topfschlagen etwas abzukürzen ein kleiner Tip:
Es steht links neben jedem Beitrag den ich schreibe...

Über 30% war übrigens glatt gelogen wie mir grade auffällt.
Es sind lt. Eintragung...doch es stimmt, es sind 0,08 PS weniger als 30%.
Naja...also eigendlich exakt 30% wenn man auf Spitzfindigkeiten verzichtet.

Jetzt die Rumpelstilzchenfrage: Welcher Motor aus welchem Auto ?
Wer es vorher schon wußte, möge gnädig schweigen.
;)
Jo, links steht TD, nur in F gabs werksmässig nen TD, so ne Signatur sagt gar nix aus, würde dort stehen XUD9te oder XUD11te, dann würde nen Schuh draus werden. Wenns mit Gutachten von der Peugeot Homologationsabteilung ist ists klar kein Problem. Sobald der Motor aus einer anderen Karsosse stammt muß rechtlich der Nachweis über das Abgas erbracht werden, da sich mit anderem CW Wert und Stirnfläche das Abgasverhalten ändert.

Ach ja back 2 topic!

Antworten