Serie 1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Peugeot-Tuning
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.01.07 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Serie 1

Beitrag von Peugeot-Tuning » So 28.01.07 18:27

:?: Hi zusammen hab mal ne frage weis jemand wie ich meine Motorhaube cleanen kann
vom 106 Serie 1 hab es schon mit spachtel probiert aber das reist immer ich will mein 106er bald lackieren und dann soll es nicht wieder kaputt gehen danke schon mal im vorraus schönen Sonntag abend MFG Peugeot-Tuning :gruebel:

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Serie 1

Beitrag von kay_c » So 28.01.07 18:36

Schweißen und dann verzinnen.

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Serie 1

Beitrag von Julz » So 28.01.07 18:43

Nabend!

Verzinnen ist die Lösung deines Problems ;)

Du brauchst ca. 5 - 6 Stangen Zinn, Weichlöt- bzw. Verzinnungspaste, einen Heißluftfön oder Gaslöter und ne Flex mit Fächerschleifer. Und ein bisschen Geschick wäre auch gut ;)

Anleitungen wie du das genau machst findest du bei google, z.B. diese hier:

http://www.astra-g.de/tippsundtricks/verzinnen.htm

Nach dem verzinnen am besten mit Polyester-Feinspachtel drüber gehen und alles schön glatt machen. Wenn du das Auto dann eh zum Lacker bringst lass den am besten da nochmal drüber gucken, weil vermeintlich glattgespachtelte Flächen plötzlich garnicht mehr so glatt aussehen wenn der Lack drauf ist!

Schweißen ist bei den Rillen am 106 nicht nötig. Die kleinen Löcher hinter dem Emblem lassen sich ganz gut mit Zinn verschließen, wenn man es im plastischen Zustand ein wenig reindrückt. Ein weiterer Vorteil der Rillen ist, das das Zinn schön in die Rillen fließt wenn man es zu heiß gemacht hat, und nicht sofort alles auf dem Boden landet (vorrausgesetzt die Haube steht so das die Rillen waagerecht sind).

Am besten fängst du in der Mitte an wo vorher das Emblem war und arbeitest dich dann nach außen.

Hab das letzte Woche bei meiner Haube gemacht und es hält bombig! Kommt diese Woche zum Lackierer.

Wenn du dir das ganze nicht zutraust, kannst du auch beim Lackierer bzw. Karosseriebauer nachfragen was die dafür wollen. Bei meiner Heckklappe hat das damals 70€ gekostet inkl. zuschweißen des Schloßes, verzinnen und lackierfertig verspachteln.

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Peugeot-Tuning
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.01.07 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Serie 1

Beitrag von Peugeot-Tuning » So 28.01.07 19:24

Was kostet das alles wenn ich es kauf und wo bekomm ich des?
MFG :augenroll:

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Serie 1

Beitrag von Julz » Mo 29.01.07 00:18

Zinn, Flussmittel (Weichlötpaste) bekommste bei ner Schlosserei, nem Karosseriebauer o.ä. In manchen Baumärkten wird sowas auch geführt. Kosten ca. 30€.

Heißluftfön und Gaslöter brauchst du net unbedingt beides. Son kleiner Hand-Gaslöter reicht eigentlich völlig aus, bekommste im Baumarkt für 10-15€, wenn nicht schon vorhanden. Ist ja dann aber keine einmalige Sache, die Sachen hat man dann ja zu Hause. Evtl hat das ja auch jemand im Bekanntenkreis...wenn du dir noch ne Flex kaufen musst kommt das halt auch noch drauf, mann kann aber auch mit der Hand schleifen...

Für Spachtel, Spachtelmasse, Schleifpapier und den ganzen Kleinkram eben, würd ich sagen nochmal ca. 30€.

Also alles in allem so 70 - 80€, Preise variieren ja gern mal bisschen von Laden zu Laden.
Aber wie gesagt, Sachen wie nen Heißfön oder Gasbrenner hat man dann halt und brauchs nicht nochmal kaufen.

Die Verbrauchsmaterialien sind nicht sooo teuer.

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Peugeot-Tuning
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.01.07 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

106er cleanen

Beitrag von Peugeot-Tuning » Mo 29.01.07 14:39

Hi,

Danke wie hast du das hinten gemacht mit sem schloss zum offnen kannst du mir das erklären...
Wieviel PS hat eigendlich dein 106er...

MFG aus dem Schwarzwald :D


Gruß Dominik

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Serie 1

Beitrag von Julz » Mo 29.01.07 16:27

Also erstmal ist das hinten ja ne komplette Serie 2 Klappe (und Rückleuchten). Wenn man da den ganzen Mechanismus ausbaut und nur noch der "Riegel" der abschliesst übrig ist, kann man da ganz einfach den Original Stellmotor der ZV dranhängen. Natürlich muss der dann von der ZV abgeklemmt werden, sonst springt jedesmal beim aufschliessen der Kofferraum auf ;)...
der Einfacheit halber habe ich den Motor dann an die Kabel vom Heckwischer, der ja auch entfernt wurde, gehängt. Wenn ich also jetzt den "Heckscheibenwischer" betätige, springt der Kofferraum auf. Demnächst hol ich mir noch ne neue Zentralverriegelung mit mit nem freien Kanal, so das ich den Kofferraum auch per Fernbedienung öffnen kann.

Das gute Stück hat übrigens ganze 60PS ;)

Gruß
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Peugeot-Tuning
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.01.07 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Serie 1

Beitrag von Peugeot-Tuning » Mo 29.01.07 16:36

Ich hab bischen mehr wie du machst du die sachen selber an deinem auto?

gruss Dominik :lach:

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Serie 1

Beitrag von Julz » Mo 29.01.07 20:06

Siehe PN...nicht dases hier noch von oben auf den Deckel gibt ;)

Gruß
[center]Bild[/center]

Antworten