Kaufberatung Anlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Worrest-T
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.11.06 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Kaufberatung Anlage

Beitrag von Worrest-T » Fr 29.12.06 00:47

Moin

Bin auf dem Gebiet sehr unerfahren

Also ich habe einen Peugeot 106 und habe bis jetzt ein Pioneer Deh-3900 Autoradio was 4*50 Watt ausgangsleistung hat.
Dazu Forne in der Türverkleidung 2 Wege Pioneer Boxen für 30€
Hinten in der Hutablage habe ich 2* 3 Wege Boxen von Magnat für 50€, haben glaube ich so 200 Watt Maximal leistung.

Ich gehe eben noch zur Schule und musste für die Sachen schon ordentlich Rackern, ich weiß das das für euch wahrscheinlich vollkomender Müll ist aber ich bnin damit "eigentlich schon fast zufrieden"

Ich bekomme nun von einem Freund einen Basskasten mit Plexiglas Scheibe und hatte vor dort den NOVEX BSP 12 -800 Watt Tiefbass Subwoofer 12" 30cm einzubauen der soll 36€ kosten(Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt dan sagt es). Und dazu suche ich noch eine Endstufe.

Ich dachte an eine 4 Kanal Endstufe. Ich wollte die beiden hinteren Boxen und den Basskasten über die Endstufe laufen lassen und die vorne übers Radio.

Mal ne Frage kann man eigentlich die Ausgänge vom Radio auch Brücken um mehr Leristung zu bekommen???

Hatte vor mit allem so 100€ auszugeben!

Würde gerne eure Meinung dazu hören, ich weiß das alles nicht das beste is vielleicht könnt ihr mir ja auch mal die Vorteile verraten wenn ich mehr Geld darein investieren würde, oder lohnt das nur wenn ich alles erneuere.

Mit freundlichen Grüßen

Worrest-T

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von lost_Angel » Fr 29.12.06 01:07

na ich sag mal so: qualität hat einfach seinen preis. aber es gibt auch günstige qualität. schau mal im aktuellen ACR-prospekt. da is ne 4-kanal spectron drin für 99,- eus. hab mir die jetz auch bestellt und die soll wohl recht gut sein.
an deinem radio kannste übrigens nix brücken, sondern nur kurzschließen und glaub mir das willst du nich!
was ich dir noch nahe legen kann: du hast triax oder coax lautsprecher mit jeweils um die 100 W. was willst du denn dann mit nem 800 W bass? das passt ja mal vorne und hinten nich. die sollten sich in ihrer leistung nich viel nehmen, wenn du mehrere lautsprecher an eine endstufe anschließt. ich hab mir jetz frisch gekauft nen axton triax set mit 170 W, im keller warten noch 2 axton bässe mit 200 W. das is dann eine kombi die hält mit der richtigen endstufe. da sollten die leistungs angaben wirklich nich zu weit auseinander liegen.
aber wenn du es genau wissen willst, dann lass dich vom fachmann besser beraten. die verdienen ihr geld schließlich mit der fachkenntnis. oder einer von den andern ahnung? *freundlich in die runde guck*
16V ist nich gleich V8

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von gr4vy » Fr 29.12.06 03:25

also ich hatte das chassis als meinen ersten sub in ner bandpasskiste (subwoofer war hinter ner plexiglasscheibe, das gehäuse hatte ein horn gehabt).

in der hutablage hatte ich damals ebenso billige triax-speaker, und als frontsysteme blaupunkt koax..

der sub war vom druck her ok, aber präzise war was anderes ;)

Klanglich naja, Lautstärke war i.O.

Dein Radio ist für deine Zwecke absolut ausreichend, aber ich würde nicht zuviel an der Endstufe sparen, ich empfehle dir die Crunch MXB-480. Ist ne 4-Kanal, brückbar auf 3 / 2 Kanäle, pro Kanal 80 bzw 160W RMS, wenn ich mich recht erinner. So eine hab ich momentan auch verbaut. Die liefert auf meinem Infinity Triax System eigentlich einen halbwegs ordentlichen Klang. Bin mal gespannt, wie der Klang wird, wenn ich mein Frontsystem an die Stufe anschliesse.

Die Endstufe müsste es öfters bei Ebay für um die 50€ gebraucht bekommen.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
Worrest-T
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.11.06 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von Worrest-T » Fr 29.12.06 10:24

Jo danke für den Tip hab gerade eine gefunden bei ebay.

Hab mich nun entschlossen ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Kann sonst noch einer eine Endstufe empfehlen???

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 29.12.06 10:35

Die Wahl des Gehäuses geht eher in die Richtung ---> welche Musik wird gehört ;)

Brücken kann man am Radio nix mehr, denne die Endstufen drinnen sind quasi schon gebrückt, um auf die Leistung zu kommen :)

Ich würde Frontsystem gescheit verbauen ---> Tür dämmen, evt Ring nehmen, damit System besser auf der Tür hält, denne das System mit ner Endstufe betreiben, hinten das evt mit nem Hochpass ans Radio. Denne n gescheiten 25cm oder 30cm Subwoofer in nem Baßreflexgehäuse. Das is denne net so groß wie n Bandpass und spielt eigentlich für fast jede Mucke gut.

Die Carpower Sachen von Monacor schaun für wenig Kohle net schlecht aus.

Baß: http://www.monacor.de/de/produktseite_c ... r=DE&typ=u

Endstufe: http://www.monacor.de/de/produktseite_c ... r=DE&typ=u
Bild

Benutzeravatar
Worrest-T
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.11.06 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von Worrest-T » Fr 29.12.06 10:48

Mit Tür dämmen hab ich ein kleines Problem hab da ein wenig rumgefuscht und die Türverkleidung mit Bauschaum Festgeklebt un bekomm die Tür nicht mehr ausseinander gebaut. Hat da einer ne Idee wie ich das am besten abbekomme. Was meinst du mit den Ringen was sind das??? Und was ist ein Hochpass???

Die Monacor Sachen finde ich auch sehr gut den Preis kann ich aber leider nicht dafür bezahlen.

Was haltet ihr hiervon:

http://cgi.ebay.de/Endstufe-4-Kanal-Cru ... dZViewItem

Benutzeravatar
Worrest-T
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.11.06 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von Worrest-T » Fr 29.12.06 11:29

Was haltet ihr noch von denen hier

http://cgi.ebay.de/Jensen-Apollo-4000-V ... dZViewItem

Bei der finde ich es komisch das so wenige geboten haben Ground Zero ist doch ne Hammer Marke
http://cgi.ebay.de/4-Kanal-Endstufe-D-W ... dZViewItem

Zu welcher würdet ihr mir raten????

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von MastaOfDisasta99 » Fr 29.12.06 12:29

nun ja, ich kenn das leider nur zu gut, dass man wenig ausgeben will (kann) und viel davon erwartet. kann dir diesbezüglich nur folgende tips geben: ne gescheite dämmung wirkt oft schon wunder, also bevor da andere komponenten reinkommen erstma richtig einbauen. für den sub würd ich an deiner stelle im baumarkt 19er mdf zuschneiden lassen und selbst ne kiste bauen (haste volumenangaben für den sub?) das mit dem plexiglas is meist nur show, und wenns günstig is dann machts auch meist unerfreulichen lärm.
an deiner stelle würd ich schritt für schritt die komponenten ersetzen und bauliche massnahmen treffen. lieber nen monat mehr sparen als nach 2 monaten nicht mehr zufrieden sein. merk dir: wer billig kauft, kauft 2mal

...und die türpappe wirst wohl wegbringen, heisluftföhn, ev. unten anfangen und mit nem messer stück für stück rausschälen :auslach: , ne wird schon klappen

Benutzeravatar
Worrest-T
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.11.06 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von Worrest-T » Fr 29.12.06 13:15

Die Basskiste ist nen richtig teures Ding mal gewesen hat so 80 Euro gekostet ohne Bass drin

Mit Dämung will ich nun Anfangen will mir Bitumenmatten kaufen weißt du wieviel ich davon brauche und welche dicke ich verwenden sollte????

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: Kaufberatung Anlage

Beitrag von MastaOfDisasta99 » So 31.12.06 15:40

also 80euro sind ja nicht wirklich teuer, da zahlste halt für die optik. es ist auch nicht empfehlenswert irgend nen chasis in eine kiste zu packen welche nicht speziel dafür ausgelegt ist. naja wie dem auch sei, kannst ja ma probieren. ansonsten mdf, bist mit 20euro inkl. leim und co dabei und bietest dem chasis die besten arbeitsbedingungen, sofern das volumen stimmt.
für die türdämmung rechnet man mit 10 matten pro tür, 5 innen- 5 aussenblech. das aber nur wenn auch hochwertige komponenten mit viel pegel reinkommen. wenn du also in naher zukunft soches vorhast dann dämm richtig, ansonsten tuns auch 6/türe um hörbaren erfolg zu verzeichnen.
ich empfehl dir am das http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf durchzulesen.

Antworten