Startschwierigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Mo 13.11.06 18:06

Ne, probiers lieber von oben, da ich in meiner Grube im Garten zu dieser Jahreszeit nicht wirklich viel Licht habe...!

Anlasser ist übrigens heute gekommen! In der Artikelbeschreibung stand, dass er 2 km oben hat. Am Anlasser selbst steht aber "106 762"...

Hoffe nun, dass dies ein tadellos funktionierender Anlasser ist, denn 80€ sind für Schrott schon ne Menge Geld!

Komme heute leider nicht mehr zum Einbau, da es stockdunkel ist und ich gar nichts sehe. Werde mich morgen Nachmittag aber mit dem Einbau befassen und hoffe, dass alles klappt!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Gentsai » Mo 13.11.06 18:35

Wenn du denkst dass 80€ teuer sind dann hast du dir noch nicht die Neupreise bei Peugeot angeguckt, da zahlst du locker das doppelte oder dreifache ;)

Wünsche viel Erfolg beim Einbau!
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Di 14.11.06 20:22

So, habe nun heute meinen "neuen" Anlasser eingebaut. Am Anfang ging mal gar nichts, er drehte aber durch =)...lag wohl daran dass die Batterie leer war! Musste ich mal anschieben und dann fuhr ich ne halbe Stunde.

Später probierte ich jede halbe Stunde das Auto zu starten und er kam immer, nur brauchte er halt wieder seine Zeit.

Nun, ich habe dann die Batterie gemessen. Im Kaltzustand zeigte sie 12,19 an, was an sich ja normal ist. Nur als ich den Motor startete wurde das immer weniger, anstatt mehr. Soweit ich weiß sollte sie im Betrieb zwischen 13 und 13,5 haben, bei mir ging sie aber von 12,19 runter bis auf 10,89 und dort blieb sie dann stehen!

Kann das daran liegen, dass die Batterie alt ist? Wie gesagt, das Auto stand auch ziemlich lange und ich versuchte sehr oft es zu starten - das geht natürlich auch auf die Batterie!

Morgen werde ich mich dann mit dem Einbau des Sportendschalldämpfers befassen =)

Danke für eure Hilfe hier! Ohne euch wäre ich wahrscheinlich, wie immer, zum Mechaniker gefahren und wäre mit 80€ niemals ausgekommen! :augenroll:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Gentsai » Di 14.11.06 20:28

Eigentlich wird die Lichtmaschine gemessen wenn der Motor läuft und nicht die Batterie an sich, aber ich will dir jetzt nicht auch noch einreden dass die LiMa kaputt ist :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mi 15.11.06 09:01

moin,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber so ein tipp von mir (einfach mal ins blaue) an deiner batterie ist ne zelle zusammengebrochen, würde erklären, warum du nachm starten kein saft mehr hast und warum sie nach 30 min immer noch nur 12,2 V hat.
normal wäre: aus: 12,5 V und in betrieb ca. 14,4V

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Mi 15.11.06 11:40

TeddyZ_306XR hat geschrieben:moin,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber so ein tipp von mir (einfach mal ins blaue) an deiner batterie ist ne zelle zusammengebrochen, würde erklären, warum du nachm starten kein saft mehr hast und warum sie nach 30 min immer noch nur 12,2 V hat.
normal wäre: aus: 12,5 V und in betrieb ca. 14,4V

mfg
TED
Hmm so ähnlich habe ich mir es auch gedacht! Nur dass sie halt in betrieb 13,5 haben sollte. Macht mich ein bisschen skeptisch dass sie in Betrieb bis auf 10,9 V runtergeht!

Was bedeutet, dass eine Zelle an der Batterie gebrochen ist? Was sind die Folgen daraus? Sollte ich mir eine neue Batterie beschaffen?

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mi 15.11.06 15:04

moin,
wenn eine zelle defekt ist, heißt dass das deine batterie nicht mehr die maximale leistung erreichen kann, weil:
aufbau batterie (grob)
6 zellen mit säure. jede zelle liefert ca. 2V Strom, parallel verschaltet macht das ca. 12V. Wenn eine Zelle zusammengebrochen ist (leck, säure kontaminiert, schlecht verarbeitet, ph wert zu hoch etc....) kann diese zelle nur noch geringe spannung liefern z.B. 0,75V macht dann: 5x2V + 1x0,75V = 10,75V!

bei so geringen werten wie 10,* liegt meist ein batterie defekt vor.
messbar durch die geringe spannung, durch das nicht mehr aufladen und wenn dann hält die spannung nur kurz, oder durch säuretest -> dieser geht heut zutage nicht mehr so einfach, da man nicht immer an die kammern herankommt "wartungsfrei".
geh zur werkstatt deines vertrauens, die kriegen dank der übung relativ schnell mit obs die batterie ist oder nicht - neue kost ja auch nicht die welt.

PS: ich würd immer erstmal bei den kleinen sachen nach fehlern schauen, bevor man soviel geld "verschießt". ich habs durch einen "defekten zündverteiler" gelernt, denn schlussendlich nach 'zig testfahrten, wechsel map sensor, benzindruck messen usw. warens nur die zündkabel :D

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Sa 18.11.06 15:58

Gibt leider schon wieder ein Problem, ist dieses mal zwar (noch) nicht schlimm, aber vetrauen tu ich der ganzen Sache auch nicht!

Also, heute während der Fahrt hatte das Radio anfangs wieder schlechten Empfang und schaltete sich dann komplett ab. Gleichzeitig wurde das Licht immer schwächer. Es war so schwach wie wenn ich das Licht aufdrehe, das Auto aber außer Betrieb ist.

An was könnte das liegen?

sNaKeR
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21.09.05 16:31

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von sNaKeR » Fr 22.12.06 14:15

Hallo,

sorry wenn ich den Thread nun auch mal "missbrauche" für ein startproblem meines pug. Ist ein 306, Bj 95, 1,4L.

Das gute stück macht seit einige Zeit zicken zu Starten. Das phänomen tritt aber nur bei schlechtem Wetter sprich Regen, kühl auf.

Der Startversuch gestalltet sich dann wie folgt:

- Zündschlüssel umdrehen, anlasser dreht motor so auf 1800 /min hoch.
- Anlasser dreht und dreht... motor springt nicht an
- so im schnitt 4 x 10 sek kann man das machen, dann zündert er plötzlich und blubert seltsam hoch bis zur Kaltstartdrehzahl ca. 1200 /min
- allerdings ist dann ein losfahren mit unter 2000 /min nicht möglich da der motor praktisch keine kraft entwickelt und sofort ausgeht, egal wie stark man das pedal tritt.
- weiterhin geht er beim spontanen durchtreten des gaspedals aus, bzw. fällt nur in der drehzahl ab. nimmt man den fuss wieder vom gas fängt er sich wieder und kehrt zur kaltstartdrehzahl zurück.
- Fährt man denn los (mit erhöter drehzahl) kommt man vom fleck, allerdings ist auch dann immer noch ein "stärkeres" Gasgeben (pedal durchtreten) unmöglich, er geht aus (lampen kommen) ... fuss wieder runter vom gas -> motor wieder an.

Wie gesagt das phänomen besteht nur bei Nass kaltem Wetter. Im Sommer oder im knacke kalten Winter startet er ohne probleme. Ich hab schon mit einem Freund (kfz Mechaniker) gesprochen, wir waren uns einige das es wohl an der elektrik liegen sollte. Als nächstes steht der tausch der Zündkabel an... schauen wir mal.

Kennt hier evtl. jemand das problem und weiß genaueres drüber?

Danke schon mal und

MfG

Antworten