geht aus solange der Motor kalt ist. [Hilfe!!!] Danke!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Snooky
Radarfallenwinker

Beitrag von Snooky » Mi 06.12.06 19:51

Hallo zusammen.
ich habe ein riesen Problem. Ich fahre einen Peugeot 206 xs, Baujahr '98, 114tkm.

Mein Problem ist, dass er wenn er kalt ist sich so benimmt, als hätte er kein Standgas, d.h. dass die Drehzahlanzeige konstant nach dem Anlassen bis auf 0 runtergeht und der Motor dann aus ist. Dies passiert so lange, bis der Motor auf ca. 80 Grad erhitzt ist. Danach läuft das Auto einwandfrei und geht auch nicht mehr aus und die Drehzahl bleibt konstant bei 1000U/min wenn ich nicht auf dem Gas bin.

Problem ist jetzt allerdings, dass das ganze nicht reproduzierbar ist. Es kann sein dass es früh bei 8 Grad vor der Arbeit passiert. Abends funktioniert das Auto dann genau wie die nächsten 3 Tage einwandfrei und dann will ich Abends von der Arbeit heimfahren und die Kiste geht nach dem Anlassen direkt wieder aus. Temperaturunabhängig ist es auch, da es das erst mal bei +30 Grad aufgetreten ist, und jetzt bei 5-8 Grad auch auftritt.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann? Lambdasonde habe ich eine neue drinnen, jedoch wurde diese wegen dem Fehlerspeicher und leuchtender Warnleuchte im Cockpit getauscht und undabhängig von diesem Problem.

Über einen Tip was ich tun kann würde ich mich freuen. Mein ihr meine freie Werkstatt kann mir bei dem Problem helfen oder direkt zum Pug Händler?

Vielen Dank im Vorraus
Grüsse Snooky

Jens2O6
Benzinsparer
Land: Deutschland

Beitrag von Jens2O6 » Fr 08.12.06 11:04

Könnte mal wieder am Luftmengenmesser liegen. Benutze am besten mal die Suchfunktion im Forum!!!

Aron
Forums Opi

Re: geht aus solange der Motor kalt ist. [Hilfe!!!] Danke!

Beitrag von Aron » Fr 08.12.06 14:13

SnejRulez206 hat geschrieben:Könnte mal wieder am Luftmengenmesser liegen. Benutze am besten mal die Suchfunktion im Forum!!!
Hmm, man weiß ja auch nicht um welche Maschine es geht, XS sagt ja nix über den Motor, sondern nur über die Ausstattung aus. LMM haben die Benziner nicht, das läuft über nen Saugrohrdruckfühler, könnte aber auch mit der Standgasreglung zusammenhängen (bypassventil) oder sogar mit dem Kühlwassertemperaturfühler.

Ansonsten wäre ein Auslesen der Fehler interessant, bzw wenn nix hinterlegt ist eine Parametermessung unter den Bedingungen wo das Problem oft vorkommt.

Snooky
Radarfallenwinker

Beitrag von Snooky » Di 12.12.06 10:39

erstmal vielen dank für eure antworten!

Bei meinem 206 handelt es sich um einen 75PS Benziener Baujahr 1998

ich hatte das auto übers wochenende in der werkstatt und es wurde optisch alles überprüft und der fehlerspeicher ausgelesen. --> weder ein großer, noch ein kleiner Fehler.
Optisch war auch alles in Ordnung und der Motor lief natürlich auch einwandfrei.
Heute früh ging der Motor dann natürlich gleich nach dem anlassen wieder aus.

Der Typ in der Werkstatt hat gemeint dass es an allem liegen kann aber er auch nicht wirklich weiß was er machen soll. er hat vorgeschlagen die drosselklappen und noch irgendwas anderes zu reinigen, hat mir aber auch gleich gesagt dass er nicht weiß ob es daran liegt, also ob es was bringt.
ich habs jetzt erstmal wieder mitgenommen und bin am überlegen was ich tun soll. so lassen mag ichs nich aber da einige € zahlen und am ende is das problem immernoch will ich eigentlich auch nich.
vll könnt ihr mir mit der Motorisierung jetzt noch nen Tip geben.
Danke!!!

205FrEaK
Benzinsparer

Beitrag von 205FrEaK » Di 12.12.06 14:15

das problem hatte ich bei meinem 205 1.4 l auch.
Wenn er kalt lief er überhaupt nicht im stand. Wurd er warm war alles top auch beim abstellen des motors und neuem start.
Abhilfe war dann der Motortemperaturfühler..
vielleicht kannst du ja mal einen leihweise bekommen von irgendwem!?
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Snooky
Radarfallenwinker

Beitrag von Snooky » Mi 13.12.06 10:35

danke für den tip mit dem motorfühler.
daran hatte ich persönlich auch gedacht.
wie viel meint ihr würde so ein austausch des fühlers in der werkstatt ungefähr kosten, damit ich mir überlegen kann ob es ein versuch wert is das auszuprobieren, da ich nicht wüsste wie ich an einen ersatzfühler zum testen herankomme, bzw auch keine ahnung hab wo der sitzt wenn ich ihn selber tauschen würde.
danke!

205FrEaK
Benzinsparer

Beitrag von 205FrEaK » Mi 13.12.06 16:38

Einen Temperaturfühler zu erneuern ist ja eigentlich nur, stecker ab > fühler herausschrauben > neuen fühler rein... > fest ziehen > stecker drauf...

Bei uns inner werkstatt ( mercedes ) machen wir sowas als service umsonnst. Ist keine große sache.

Ich weiß nicht wie das bei euch dort ist, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Auser der ist so versteckt das man dort irgendwelche teile abnehmen muss. Das kann ich jetzt so nicht sagen.

gruß niko
91er Griffe *original

Snooky
Radarfallenwinker

Beitrag von Snooky » Do 28.12.06 19:45

Hallo Niko,
danke für deine Hilfe.
Da es immer schlimmer und häufiger wird möchte ich nächste Woche mal zur Werkstatt gehn und den Motorfühler austauschen lassen.

Ich habe jetzt ausserdem Beobachtet dass es bei mir im Auspuff knallt (nicht so laut wie bei Motorrädern aber doch hörbar) wenn die kupplung nicht trete und vom Gas gehe, also die Motorbremse benutze. Sobald der Motor aber wieder warm ist und auch nicht mehr ausgehen würde tritt das aber auch nicht mehr auf.

Meint ihr das ist ein weiteres Indiz den Motorfühler zu tauschen?

Danke nochmal an alle!!!

205FrEaK
Benzinsparer

Beitrag von 205FrEaK » Do 28.12.06 21:20

Hallo,
das kann ich dir nicht genau sagen, im kalten zustand weis er ja dann nicht genau was für ein Kraftstoff- Luft gemisch er bekommen soll.
Ich kann nur daraus berichten wie es bei meinem 205 war. und der hatte ziehmlich die selben symtome. Also mit dem anspringen wenn er kalt ist usw.
Hoffe du kannst den temeraturfühler erst leihweise bekommen, nicht das du den direkt kaufen musst. Falls ja hol dir lieber noch ein paar Kommentare zu deinem problem.
Nicht das du das geld ausgbiebst und es lang nicht daran =(

Hoffe du kriegst das in den griff.. +daumendrück+

gruß niko
91er Griffe *original

Antworten