[GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

[GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von Kris » Mo 04.12.06 12:46

... so, ich hab mal wieder ein etwas merkwürdiges problem mit einem unserer schätzchen. meines bruders Griffe macht derzeit durch ein besonders widersprüchliches phänomen auf sich aufmerksam.

das auto läuft auf der AB wie hölle, bergab auch bis an die 220kmh. in der stadt und selbst über land allerdings wirkt er etwas träge, zumindest träger als andere 120ps-GTI. und das schlimmste: der verbrauch ist mit manchmal über 11 liter eindeutig zu hoch.

der kat ist bestens, die lambdasonde ebenso - das auto hat vor rund 10 tagen eine erstklassige AU hingelegt. auspuff ist serie und dicht. spritverlust kann ich auch ausschliessen, denn sowohl leitungen als schläuche sind nagelneu. an spur und reifen liegt es auch nicht, die spur ist komplett neu eingestellt worden. der motor, nocken, öldruck etc. ist kerngesund und braucht 0,00 öl.

das allereinzige was mir bisher persönlich negativ auffiel - das getriebe schaltet sehr sauber, in kaltem zustand fand ich aber die reibung sehr hoch. an kalten tagen passierte es schonmal, dass das auto im leerlauf leichten vorwärtsdrang hatte. ich hab aber auch das getriebeöl (war sehr dickflüssig) gegen nagelneues getauscht.

gut, es könnte natürlich das getriebe sein - dagegen spricht aber die sehr gute leistung auf der bahn. das teil stürmt ab 140kmh los, als gäbs kein morgen mehr.

fehlercodes hat er keine. er springt wunderbar an und hat sowohl kalt als warm stabilen leerlauf. keine leistungslöcher, kein ruckeln.

das auto ist u.a. mit einer 80 oder gar 90A-lima ausgestattet, son mitsubishi-gerät - sollte es die grosse lima sein, die den verbrauch verursacht?!


lasst mal hören, was euch intuitiv dazu einfällt.

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von 205*Cti » Mo 04.12.06 13:03

also Kris,

wenn du es nicht weißt was mit dem Gti-Motor los ist. Wer dann???

Mein Cti war für Jetronic auch sehr träge gegen den Schluss. Aber bei mir war es wahrscheinlich die platte Nocke auf einem Zylinder.

Sah echt übel aus.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Gladiator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von Gladiator » Mo 04.12.06 13:38

Die Lima mit 80 oder sogar 90 könnte es sein,aber nach einer weile sollte die ja auch nicht mehr so viel druck machen,oder?Da ist der Regler villeicht im eimer,der nicht richtig reguliert.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von Kris » Mo 04.12.06 15:15

ne abgelaufene nocke schliesse ich aus - einfach weil ich die nocken angesehen hab und das auch von der leistung genau anders rum wäre - leistung untenrum aber oben mau.

das ist hier aber eben grad umgekehrt.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von 205.mi16 » Mo 04.12.06 18:17

Kris hat geschrieben:... so, ich hab mal wieder ein etwas merkwürdiges problem mit einem unserer schätzchen. meines bruders Griffe macht derzeit durch ein besonders widersprüchliches phänomen auf sich aufmerksam.

das auto läuft auf der AB wie hölle, bergab auch bis an die 220kmh. in der stadt und selbst über land allerdings wirkt er etwas träge, zumindest träger als andere 120ps-GTI. und das schlimmste: der verbrauch ist mit manchmal über 11 liter eindeutig zu hoch.

der kat ist bestens, die lambdasonde ebenso - das auto hat vor rund 10 tagen eine erstklassige AU hingelegt. auspuff ist serie und dicht. spritverlust kann ich auch ausschliessen, denn sowohl leitungen als schläuche sind nagelneu. an spur und reifen liegt es auch nicht, die spur ist komplett neu eingestellt worden. der motor, nocken, öldruck etc. ist kerngesund und braucht 0,00 öl.

das allereinzige was mir bisher persönlich negativ auffiel - das getriebe schaltet sehr sauber, in kaltem zustand fand ich aber die reibung sehr hoch. an kalten tagen passierte es schonmal, dass das auto im leerlauf leichten vorwärtsdrang hatte. ich hab aber auch das getriebeöl (war sehr dickflüssig) gegen nagelneues getauscht.

gut, es könnte natürlich das getriebe sein - dagegen spricht aber die sehr gute leistung auf der bahn. das teil stürmt ab 140kmh los, als gäbs kein morgen mehr.

fehlercodes hat er keine. er springt wunderbar an und hat sowohl kalt als warm stabilen leerlauf. keine leistungslöcher, kein ruckeln.

das auto ist u.a. mit einer 80 oder gar 90A-lima ausgestattet, son mitsubishi-gerät - sollte es die grosse lima sein, die den verbrauch verursacht?!


lasst mal hören, was euch intuitiv dazu einfällt.


lima ist auszuschließen.der bock verbraucht doch nicht aufeinmal ne ganze menge mehr an strom so das die 80 oder 90 A gefordert werden und somit den motor mehr als die 70er lima belasten.evtl liegts an undichten einspritzventilen.



lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von abralon » Mo 04.12.06 18:25

wenn mechanisch alles i.O, liegt es vieleicht an der Benzinsorte
Was nicht mit einem Hammer und Schweißbrenner zu reparieren ist, ist eine elektrisches Problem :wall_banging:

surfer2503
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.09.06 04:24
Land: Deutschland
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von surfer2503 » Mo 04.12.06 23:23

Verursacht nich eine Scharfe Nockenwelle das der Motor obenrum mehr Leistung hat und unten rum nen bissi weniger? Kann das sein oder täusch ich mich da?
Diesel rules

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von mrx0001 » Mo 04.12.06 23:32

Verursacht nich eine Scharfe Nockenwelle das der Motor obenrum mehr Leistung hat und unten rum nen bissi weniger? Kann das sein oder täusch ich mich da?

jup genau....


alles recht komisch..... haste irgendwas verändert am motor? bzw wie hat der sich denn "früer" verhalten?

irgendwas getauscht oder bestimmtes gemacht?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von Kris » Di 05.12.06 01:14

der Griffe lief schon immer etwas ruhiger als die anderen 120ps. das kann auch mit kopf/welle nix zu tun haben, denn nach nem spannrollenabriss kam vor ~35tkm ein komplett anderer kopf drauf und es gab keinen unterschied in der leistung.

auch verbrauchsmässig lag der Griffe immer gut nen liter über den anderen. solange es unter 10 liter super bleibt ist das alles auch nicht tragisch, nur drüber ist zuviel.

der Griffe war auch seit jeher das auf ABs am flüssigsten zu fahrende auto - ein echter langstreckenbomber.

gemacht hab ich nüx. in dem auto ist auch keine scharfe welle oder so. alles original.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: [GTI Griffe] Leistung und Verbrauch - merkwürdig

Beitrag von madmat » Di 05.12.06 14:42

Ähnlich seltsame Phänomene verursachte mal längere Zeit ein durchgeschmorter Heckscheibenwischermotor, erhöhter Verbrauch, nicht funktionierende Fensterheber etc.... aber irgendwann ploppte dann immer die Sicherung raus, was dann nach EWIGER Sucherei zum Scheibenwischer führte.

Wann benutzt man den schonmal um festzustellen dass er nicht geht....

Bei meinem Firmen A6 war anfangs JEDEN Morgen die Batterie platt, nach der 4. en Batterie stellte Travag dann fest dass ein Fensterheber sich als permanenter Stromfresser etabliert hatte.

Aber auf die Motorleistung hat natürlich nichts von alledem geschlagen, das wird was mechanisches sein...

@kris
Deine Liebe zu den Peugeots wird zur Zeit recht hart geprüft, was ?

Antworten