Ich bin auch erst seit gestern angemeldet und will hier keineswegs den großen Techniker-Gee spielen, aber für mich klingt das sehr, nach einem Diesel dems zu kalt ist. Bei Benzin hab ich wirklich absolut kein Wissen über das Motorverhalten, doch bei Dieselmotoren hab ich mir bereits ein bisschen Erfahrung angeeignet.
Zwar beschreibst du, dass wenn du ihn 1-2 Tage stehen lässt er ohne Probs anspringt. Hast du dabei auch die Aussentemperatur berücksichtigt?
Eventuell sind deine Glühstifte defekt. Ich glüh wie es jetzt ist immer zwo mal vor. und dann bei minus zehn bis minus 20 Grad glüh ich drei mal vor, versuch zu starten und glüh dann weiters immer 2 mal vor, bis er mir anspringt und die leerlaufdrehzahl selbst hält. wenn er sie nicht von selbst hält, dann stirbt er eh ab, gas dazugeben ist eine relative sache. sicher nicht das gesündeste für den motor, wegen der schmierung, die nicht von einem augenblick auf den anderen überall verteilt ist.
ich tendier nach deiner beschreibung aber sehr zu den glühstiften. überprüf das mal mit zwei oder drei mal vorglühen vorm starten.
die zweite version wäre dann luft oder kondenswasser im kraftstofffilter, aber darüber kann ich dir nur sagen, dass es eine ablaufschraube fürs kondenswasser gibt - achtung nach ner weile kommt diesel raus.
und jetzt schreibst du mir wahrscheinlich, dass du keinen diesel hast
=)
Edit: