anomalie aribag! lenkrad !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von suffkop » Do 30.11.06 15:31

gruß leutz,

mich nervts so langsam..., ich hatte diesen fehler schon 2 mal, ist aber schon länger her. jedes mal hab ich erst den stecker untern sitz gecheckt, doch der fehler ging net weg!
ab in die werkstatt, die haben ihn dann ausgelesen und festgestellt das er auf der fahrerseite ist!
da haben die dann irgendwelche schleifkontakte hinterm lenkrad angelötet oder weiß ne mehr genau was .... und dann gings wieder! hat mich aber jedes mal 40 euro oder so gekostet !!!!
und vor ein paar tagen wieder im hof umgelenkt, und beim lenkeinschlag so ein kleines zaghaftes "knack" wahrgenommen und dann kam auch schon wieder die meldung !!

hab keinen bock schon wieder so viel zu blechen, kann mir nicht einer einen tip geben wie ich das selber bauen kann! löterfahrung und elektronik- kentnisse hab ich ! hab mich sonst bloß nicht getraut aber jetzt reichts mir !

bitte um hilfe !!!!

thx
Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst eh nicht lebend raus!!

DocNos
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Do 19.08.04 18:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von DocNos » Do 30.11.06 16:12

normal hast du Garantie auf die Arbeit von denen, also ab wieder zum Händler. Selbst würd ich da nicht rumfummeln.

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von suffkop » Do 30.11.06 18:14

das war nicht bei einer pug- werkstatt, das hab ich bei einer privaten machen lassen!
Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst eh nicht lebend raus!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von Aron » Do 30.11.06 18:19

suffkop hat geschrieben:das war nicht bei einer pug- werkstatt, das hab ich bei einer privaten machen lassen!
dann wundert es einen nicht, jedoch für 40€ bekommst doch schon so ne neue Kabeltrommel für den Lenkradairbag

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von D.B.205 » Do 30.11.06 18:49

Klingt nach defektem Drehschalter. Wenn das Kontaktband da zerrissen ist kann man da eigentlich auch nix mehr retten. Kann aber auch sein, das es "nur" an einer Stelle gebrochen ist, somit kommt die Fehlermeldung erst bei einem gewissen Lenkradeinschlag. Falls es zerrisssen ist, dürfte deine Kontrollampe nun auch nicht mehr ausgehen.

Bei dir dürfte dieses Band außerdem in die Com2000 intergriert sein, somit nicht einzeln zu tauschen.

Was da aber schonmal (mit kurzer Erfolgsdauer) gelötet wurden sein soll ist mir ein Rätzel.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von Aron » Do 30.11.06 18:53

D.B.205 hat geschrieben:Klingt nach defektem Drehschalter. Wenn das Kontaktband da zerrissen ist kann man da eigentlich auch nix mehr retten. Kann aber auch sein, das es "nur" an einer Stelle gebrochen ist, somit kommt die Fehlermeldung erst bei einem gewissen Lenkradeinschlag. Falls es zerrisssen ist, dürfte deine Kontrollampe nun auch nicht mehr ausgehen.

Bei dir dürfte dieses Band außerdem in die Com2000 intergriert sein, somit nicht einzeln zu tauschen.

Was da aber schonmal (mit kurzer Erfolgsdauer) gelötet wurden sein soll ist mir ein Rätzel.

Gruß Dirk
jo, da schmilzt eher das Plaste, sowas könnte man maximal kleben und mit leitsilber, nur brichts dann wo anders, wie gesagt von ner defekten com umbauen...

wobei, warum ist das kaputt gegangen? wurde das mal im ausgebauten zustand überdreht?

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von D.B.205 » Do 30.11.06 19:00

Hi Aron :)
jo, da schmilzt eher das Plaste, sowas könnte man maximal kleben und mit leitsilber, nur brichts dann wo anders, wie gesagt von ner defekten com umbauen...
Drum eben, was man da löten will? :nixkapier:
wobei, warum ist das kaputt gegangen? wurde das mal im ausgebauten zustand überdreht?
Das so eine Leiterbahn mal bricht kommt schonmal mir vor. Aber wenn das Band wirklich gerissen ist, muß er mal verdreht worden sein...

Gruß, Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von suffkop » Do 30.11.06 19:16

das sind irgendwie solche schleifkontakte am lenkrad dran hat er mir so erklärt, ich weiß es aber auch nicht mehr genau, ist schon lange her das letzte mal ;-)

seltsam ist, der fehler war diesen sommer auch schon mal wieder da, da hab ich einfach mal den fehlerspeicher gelöscht, muss man doch irgendwie 5 mal hintereinander zündung an und wieder aus schalten, und da kam der fehler auch nicht wieder, aber jetzt funzt das nicht! also ist der dauerhaft vorhanden !
Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst eh nicht lebend raus!!

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: anomalie aribag! lenkrad !

Beitrag von D.B.205 » Do 30.11.06 19:30

das sind irgendwie solche schleifkontakte am lenkrad dran hat er mir so erklärt, ich weiß es aber auch nicht mehr genau, ist schon lange her das letzte mal ;-)
Schleifkontakte in Verbindung mit einem Airbagsystem - nee, sowas verbaut keiner. Das sind ganz dünne in Plastik eingegossene leiterbahnen, die aufgewickelt sind, und sich je nach Lenkeinschlag auf eund wieder einrollt.
...und da kam der fehler auch nicht wieder, aber jetzt funzt das nicht! also ist der dauerhaft vorhanden !
Dann scheint es nun wirklich zerrissen, oder die Stecker haben etwas. Diese sitzen aber eigentlich recht straf.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
marel74
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Do 16.12.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

ich hab das Problem...

Beitrag von marel74 » Do 30.11.06 20:20

nur zur kalten Jahreszeit, nach längerem Stehen (über Nacht etc...) und bei feuchtkaltem Wetter!
Nach der Warmfahrphase und erneutem Starten ists wieder okay...

Antworten