Seltsames Quietschen beim 306, brauche Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hannibal
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18.04.05 21:11

Seltsames Quietschen beim 306, brauche Hilfe

Beitrag von Hannibal » Mo 18.04.05 22:47

Hi allerseits,

ich hoffe unter den vielen 306 Fahrern hier ist jemand der mein Problem (und eine Abhilfe dafür) kennt.
Aaaalso: Ich hab nen 306 Bj. 95 1,6l. Habe den Wagen vor ca. 6 Monaten gekauft, seitdem besteht das Problem.
Speziell wenn der Motor kalt ist (aber auch wenn ich ihn nach 1 Stunde Autobahn abstelle und ne halbe Stunde später wieder starte) hab ich ein drehzahlabhängiges Quietschen aus dem Motorraum.
Allerdings kommt es willkürlich...mal gehts weg wenn ich Gas gebe, mal wenn ich Gas wegnehme. Und i.d.R. kommt es nur in den unteren Gängen, sobald ich im 4. oder 5. fahre (wo die Kraftübertragung auf die Straße geringer ist) tritt es nicht mehr auf.
Erste Vermutung war Zahnriemen (oder Keilriemen...das Teil was leichter zu tauschen ist ;)), das hat aber leider nix gebracht, trotz Neuem und später Nachspannen.
Die Meister in mehreren Werkstätten konnten mir auch keine guten Tipps mehr geben und auf gut Glück Teile tauschen wollt ich eigentlich nicht :)

Bin für jede Idee dankbar.

mfg

P.S. Über die Suche hier habe ich leider nix gefunden was meinem Problem entspricht

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Quietschen beim 306, brauche Hilfe

Beitrag von Falanx » Sa 11.11.06 23:01

ich habe seit ein paar wochen auch dieses problem.

es kommt rein gehörmäßig von den riemen wie du es auch beschrieben hast...
ich denke mal es liegt an den rollen.

nun die frage an die erfahrenen mechaniker unter euch: kann man diese irgendwie möglichst einfach schmieren oder so???
wenn ja womit???
öl mit sicherheit nicht, da sich das ja an sonnsten bestimmt auf die riemen übertragen kann und das ist denkbar ungünstig.


ich hofffe diesmal kommen auch antworten!!!
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Quietschen beim 306, brauche Hilfe

Beitrag von Soltermännli » Sa 11.11.06 23:59

Hallo zusammen


Die Rollen zu schmieren, finde ich sehr ungünstig. Die meisten Rollen am Keilriemen können bzw. sollten auch ersetzt werden.

Wir machen den Kunden immer auf die Rollen aufmerksam, und tauschen diese in der Regel auch immer gleich mit. So hat der Kunde keine Geräusche mehr. Sollte es bei euch wirklich von den Rollen kommen, so würde ich diese auf jeden Fall rausschmeissen und durch neue ersetzen.

Selbst wenn ihr sie geschmiert habt, kommt das Geräusch auch ganz sicher bald wieder. Auf die Dauer ist der Schmierstoff teurer als neue Rollen. Dazu kommt, dass das schmieren imense Aufwände mitsich bringt.

Bei den Umlenk und Spannrollen ist ganz sicher am falschen Ort gespart. Was, wenn die Rollen ausgelatscht sind, und sich plötzlich verabschieden? Riemen zur Sau, Spannrolle bzw. Umlenkrolle zur Sau, und der Alternator wird zudem nicht mehr angetrieben. Im schlimmsten Fall ist mit einer entladenen Batterie zu rechnen. Servolenkung fällt aus etc. Ihr seht, eine Reihe blöder Umstände.


Deshalb: Tauscht eure Rollen. Denn sie machen nicht umsonst Geräusche! Und wer keine 20€ oder weniger bzw. ein bisschen mehr für die Rollen übrig hat, soll sie mit einem guten Schmierstoff schmieren, und dann hoffen, dass sie sich nicht von den Lagerungen verabschieden...
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Seltsames Quietschen beim 306, brauche Hilfe

Beitrag von madmadix » So 12.11.06 11:27

haj,

also wenn der verdacht tatsächlich so auf den rollen liegt, dann sollten die wirklich mal gewechselt werden.
nem kollegen ist eine rolle letztens aufm weg von der arbeit nach hause mal eben so auseinander gefallen, den rest kann man sich ja ausmalen... :)

bei mir bin ich sicher das es der keilriemen ist, sollte ich wohl auch mal nachziehen lassen. :augenroll:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Quietschen beim 306, brauche Hilfe

Beitrag von Falanx » So 12.11.06 12:01

ich habe die spann und umlenkrolle vor 1,5 jahren (40k km) getauscht.....
soll die wirklich schon wieder am ende sein???

kann ich mir das selbst zumuten, oder muss ich unbedingt in die werkstatt weil ich irgendwelche imensen dinge beachten muss???

den auf die stundenlöhne verzichte ich gern... da leg ich mich lieber selbst ne stunde mehr drunter
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Seltsames Quietschen beim 306, brauche Hilfe

Beitrag von derkleinepug106 » Sa 14.04.07 22:33

ich denke mal das du ja einen Tu hast, da brauchst ja dann einfach nur Nw festsetzten und beim Anlasser. Dann kannst ja die Rollen einfach wechseln und es passiert nichts, das ist halt der Vorteil an den alten Autos, bei den neuen quäst dich ja nur ohne ende.
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten