Steuerzahnriemen 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
resistor
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 24.04.05 21:08

Steuerzahnriemen 306

Beitrag von resistor » Mo 26.06.06 20:25

Hi,
ich fahre nen 96er 306 und muss meinen Steuerzahnriemen wechseln lassen. Mein Mechaniker sagte es ist ratsam die wasserpumpe gleich mit zu machen und sagte die Wasserpumpe kostet 55€ und der Riemen mit Rollen usw. 65€.

Nun meine Frage: Sind das faire Preise? Bekomme ich das irgenwo billiger? Muss ich die Wasserpumpe zwingend mit wechseln?

Danke für nern Rat!

Grüsse Resistor :)

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Re: Steuerzahnriemen 306

Beitrag von erazor_306XRd » Mo 26.06.06 20:51

Moin!

Also die Preise sind ok !

Die Wasserpumpe sollte man auf jeden Fall mitwechseln, wenn der Zahnriemen eh schon herunten ist, weil wenn die Wasserpumpe draufgeht, muss der Zahnriemen sonst wieder runter um sie zu wechseln, und das ist jedesmal viel Arbeit bzw. wird teuer !

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

resistor
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 24.04.05 21:08

Re: Steuerzahnriemen 306

Beitrag von resistor » Mo 26.06.06 20:59

Alles Klar, Danke!

Grüsse resistor!

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerzahnriemen 306

Beitrag von Soltermännli » Sa 11.11.06 08:14

Hallo zusammen


Betreffend dem Steuerzahnriemen eröffne ich kein neues Thema mehr, da meine Frage ebenfalls den Steuerzahnriemen betrifft:

Wie sind beim 306 die Intervalle für den Zahnriemenwechsel? Ich meine, das Fahrzeug welches ich gekauft habe (jaja, die Bilder, sie werden folgen :D :D ) hat 59000km auf der Uhr. Gemäss Serviceheft sind die Intervalle alle 120'000km.

Das Fahrzeug ist 10 jährig. Nach 4 Jahren, sagt man, sollte man doch den Riemen wechseln. Oder irre ich mich da?

Laufleistung ist ungewöhnlich gering für ein 10 jähriges Auto, weshalb ich mir nun nicht sicher bin, ob ich den Riemen wechseln sollte, oder ob ich so weiter fahren soll. Gemäss den Angaben im Serviceheft wurde der Riemen noch nie gewechselt. Die Service wurden alle in einer Peugeot Vertragswerkstatt gemacht.
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: Steuerzahnriemen 306

Beitrag von MastaOfDisasta99 » Sa 11.11.06 10:59

an deiner stelle würd ich den unbedingt wechslen. ich kenn zwar die genauen wechselintervalle nicht bei deinem. aber in der regel (so ists bei meinem) empfehlen die 120tkm ODER ALLE 5 jahre. der ZR verliert über die jahre auch seine weichmacher im gummi, wird spröd und kann dann halt schon mal reisen. in deinem fall biste mit 10 jahren schon hart an der grenze.

Antworten