Keine Blinkergeräusche mehr ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nyamuk
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.11.06 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von Nyamuk » Do 09.11.06 08:52

Erst mal ein großes Hallo an Alle von mir als Neuling im Forum!

Mit meinem 406 HDI, Baujahr 2000 habe ich folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit sind alle Sounds wie Blinkergeräusch, Warntöne wenn die Tür offen ist oder das Licht noch an ist weg. Kein Tönchen ist zu hören.

Ab und zu kehren sie für ein kurzes Gastspiel von vielleicht ein, zwei, fünf oder zehn Minuten zurück, aber dann sind sie wieder weg.

Die Werkstatt hatte keine so rechte Idee außer die ganze Elektronikbox für 600 € auszutauschen. Zu teuer für ein paar Sounds, oder?

Hat irgendjemand von Euch eine Idee was es sein kann, oder hat es selber gehabt?

Bis denn und danke!
Nyamuk

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von klingeahm » Do 09.11.06 10:55

hab ich auch (HDI,11/99), entweder hier oder bei www.peugeotboard.de hab ich auf nachfrage die info bekommen,dass der hierfür verantwortliche lautsprecher oben auf dem inneren des armaturenbrettes sitzt, wahrscheinlich kalte lötstellen. hab beschlossen,die sache auf sich beruhen zu lassen bis die tachobeleuchtung ausfällt und ich dann eh das ganze aufmachen muss.
307cc - nein danke, 407 ebenfalls

Benutzeravatar
Nyamuk
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.11.06 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von Nyamuk » Do 09.11.06 11:02

Das ist ja schon einmal ein Hinweis. Aber auch wieder ein teurer Spaß. Leider ...

Danke!

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von MADDIN » Do 09.11.06 11:22

Nyamuk hat geschrieben:Das ist ja schon einmal ein Hinweis. Aber auch wieder ein teurer Spaß. Leider ...

Danke!
:wie_jetzt:

Warum teurer Spaß :?: Das kann man alleine machen. Wenn es nur am Lsp liegt.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Nyamuk
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.11.06 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von Nyamuk » Do 09.11.06 11:36

Ich bin aber kein Schrauber. Also muss ich dafür in die Werkstatt. deshalb :-(

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von MADDIN » Do 09.11.06 13:04

Ich denke mal einen Tacho auszubauen oder zu demontieren kann bestimmt jeder der keine 2 Linken Hände hat.

Schau mal in der Bastelecke da ist eine Anleitung. Vielleicht hilft das.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
bknez
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Do 17.08.06 11:21
Land: Deutschland
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von bknez » Do 09.11.06 14:42

Wie siehts mit dem Rellais aus??

Ist der noch i.o.??

Kann auch daran liegen

Benutzeravatar
Nyamuk
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.11.06 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von Nyamuk » Fr 10.11.06 10:31

Das ist das Problem warum ich da nicht wirklich selbst dran will.

Wenn es der Speaker ist muss ich die Instrumente ausbauen, und das ist mir ehrlich gesagt doch etwas heikel, wenn auch die Beschreibung 1a ist. Außerdem wüsste ich gar nicht was ich mit dem Lautsprecher wo machen sollte.

Wenn es das Relais ist, warum funktioniert der Blinker dann tadellos und zusätzlich alle Töne nicht?

Kann es noch etwas anderes sein?

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von MADDIN » Fr 10.11.06 11:42

Was meinst Du mit Töne?

Wenn ich blinke dann macht es klick, klick, klick................klick und das ist das Relai im COM2000

Ich habe bei mir mal die ganze Blinkeinheit getauscht. Aber bevor ich das gemacht habe war mein Blink-relai ganz leise, also ich habe kaum das Blinken gehört, seitdem aber das COM2000 getauscht wurden ist höre ich die klicks lauter.

Und warntöne beim Blinken kam noch nie bei mir. Aber Warntöne (Piepen) wenn z.B. die Tür offen ist oder was auch immer, dies müsste dann am LSP liegen.
Grüße

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Keine Blinkergeräusche mehr ...

Beitrag von Aron » Fr 10.11.06 11:52

Paulchen_80 hat geschrieben:Was meinst Du mit Töne?

Wenn ich blinke dann macht es klick, klick, klick................klick und das ist das Relai im COM2000

Ich habe bei mir mal die ganze Blinkeinheit getauscht. Aber bevor ich das gemacht habe war mein Blink-relai ganz leise, also ich habe kaum das Blinken gehört, seitdem aber das COM2000 getauscht wurden ist höre ich die klicks lauter.

Und warntöne beim Blinken kam noch nie bei mir. Aber Warntöne (Piepen) wenn z.B. die Tür offen ist oder was auch immer, dies müsste dann am LSP liegen.
moin...

Relais für den Blinker gibts nicht, die werden über Mosfettransistoren angesteuert = geräuschlos

der Klickton wird nur über den Lautsprecher wiedergegeben, beim 406 S2 ohne Vollmultiplex sitzt er im Kombiinstrument, bei den Vollmultiplexern in der Com2000, der Speaker ist nur in so schlampige Buchsenleisten gesteckt, das ist meist das Problem, wenn man keine Garantie mehr hat ist es nicht sinnvoll wegen einem 0,1€ Teil das ganze Ding wechseln zu lassen
Werkstätten wechseln ja generell nur die ganzen Einheiten, verdienen sie auch mehr wie bei einer Instandsetzung

es gibt da nur 3 Möglichkeiten
1. selber trauen und sachte arbeiten, wenns gut beschrieben ist sollte das jeder können der nicht grad an starker Parkinsonkrankheit leidet!
2. jemanden finden der das machen kann+
3. paar Scheine in die Brieftasche packen und es beim Freundlichen wechseln lassen

ach ja, dieses Klick ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, es muss optisch (Signallampe) und akustisch auf die Blinkeraktivität hingewiesen werden (das Geräusch wird auch etwas lauter, wenn man nach nem Stück vergessen hat den Blinker wieder auszuschalten, man sieht leider trotzdem oft Renter wo 10km vor einem rumschleichen und es die ganze Zeit blinkt *g*)

also beim Tüv sollte es zumindest funzen

Antworten