zuviel Spiel im Schalthebel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Doktor Rossi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23.08.06 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wankendorf bei Kiel
Kontaktdaten:

zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von Doktor Rossi » Mi 01.11.06 18:46

Mein Peugeot 306 hat irgendwie total viel Spiel in der Schaltung was kann man dagegen machen ?

Benutzeravatar
mygizmo
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 02.01.06 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von mygizmo » Mi 01.11.06 21:36

Hi,

welchen Motor hatt der den?

Laut meinem Rep. Handbuch kann man beim TU nix machen.
Beim XU kanns eingestellt werden. Und ja mir ist klar das ein Motor kein Getriebe ist.
Aber die Unterteilung im Buch ist so.

Gruß Daniel

PS.: Ich werde es mal nachlesen und posten
Xantia Activa - Fahren ohne (Kurven)Neigungen

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von vulkanus » Mi 01.11.06 21:46

Öh... Dachte immer das Spiel kommt von ausgeschlagenen Lagern in den Gelenksverbindungen des Schaltgestänges? Da sind ja so Plastiklager drin die dann mit der Zeit ausschlagen.
Ursachen können schlampiges kuppeln sein oder auch den Schaltknauf als Handablage zu mißbrauchen *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von -Chris- » Mi 01.11.06 22:09

vulkanus hat geschrieben:Schaltknauf als Handablage zu mißbrauchen *g*
:floet:

benütz aber genauso oft die handbremse als handablage... was ja in schrecksekunden wenn man net dran denkt auch schief gehen könnte :floet:
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von MastaOfDisasta99 » Mi 01.11.06 22:13

hi
also mit den eben genannten ursachen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. das schaltgestänge, zumindest die stangen welche ans getriebe gehen, erfahren ja die ständigen vibrationen des motors, ist ja dann wie ein vibrationschleifer wo die kugeln die plastikhüllen ausschleifen. obs da je rolle spielt wie man mit dem schalthebel umgeht glaub ich nicht.
bei meinem kleinen konnte ich zuletzt den schalthebel ordentlich umrühren wenn ein gang drin war. hab dann ma eins reingebaut das "erst" 90tkm (meiner 150tkm) drauf hatte und das spiel war nahezu verschwunden. ich hab gesehen dass am getriebe die schalthebel auch fester sitzen könnten, aber das wird wohl mehr aufwand sein diese ursache zu beheben.
aber tausch ma schaltgestänge, wirkt meist schon wunder!

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von vulkanus » Mi 01.11.06 23:35

Oh doch, wennst dauernd die Pratze aufm Schalthebel hast trägt das auch dazu bei. Denn unter normalen Umständen könnte der Schalthebel dann halt mitvibrieren. Genau das kann er aber nicht wennst die Hand drauf hast, bzw. halt nicht in dem Umfang. Damit schlagen die Kunststofflager nochmal so schnell aus...

Kleiner Vergleich: In der Firma haben wir einen Citroen Jumpy, der wurde 25.000 KM ausschließlich von einem unserer Vertreter gefahren. Vorher war kein Spiel zu merken, nach diesen 25.000 KM kannst den Schalthebel jeweils 1 cm nach links und rechts bewegen. Als ich mal mitgefahren bin ist mir aufgefallen, dass er eigentlich ständig (außer wenn er telefoniert) die Hand aufm Schalthebel hat...
Dagegen hat der Schalthebel meines 16 Jahre alten 205ers nach knapp über 200.000 KM grade mal nen halben Zentimeter Spiel - insgesamt. Ich kann natürlich nicht ausschließen dass da schon mal was gemacht wurde. Auf den letzten 75.000 KM aber garantiert nicht.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von fricki » Do 02.11.06 07:53

Bei meinem alten 306er TD hatte ich damals als ich ihn gekauft habe knapp 150.000km oben.

Da war der Schalthebel schon total ausgeleiert. Bin dann noch 5 Jahre damit gefahren und habe ihn mit ~ 342.000km verkauft.

Das Spiel war immer noch ähnlich stark wie beim Kauf. Ich persönlich habe keine Verschlechterung gemerkt in den 5 Jahren und musste auch nichts reparieren diesbezüglich.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Doktor Rossi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23.08.06 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wankendorf bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von Doktor Rossi » Do 02.11.06 12:58

ist der 1,4 Liter Motor

ich habe mal nachgemessen, das sind ca 5 cm Spiel das muss doch zu reduzieren sein.

Benutzeravatar
Quadgott
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Do 02.11.06 13:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von Quadgott » Do 02.11.06 13:36

Hatte ich auch mal bei 150tkm....Plastikhülsen auswechseln und die Sache ist wieder gut.

Benutzeravatar
Doktor Rossi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23.08.06 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wankendorf bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: zuviel Spiel im Schalthebel

Beitrag von Doktor Rossi » Do 02.11.06 13:51

Quadgott hat geschrieben:Hatte ich auch mal bei 150tkm....Plastikhülsen auswechseln und die Sache ist wieder gut.

meiner hat jetzt 148tkm runter :D

Wo bekomme ich die und was kosten die mich ungefähr ?

Antworten